Ich antworte am besten einfach chronologisch;
Da mir der LASK natürlich ein Begriff ist, habe ich die geographische Nähe zum Firmensitz bereits vermutet :)
Dass Anfragen von der IR so schlecht bis gar nicht beantwortet werden ist natürlich schade und wirft zumindest ein etwas schiefes Licht auf die Firma - muss nichts bedeuten, heißt aber, wie Du bereits schreibst, dass im Falle eines Zweifels der Geduldsfaden schneller reißt.
Bieten Watson und Mindbreeze denselben Funktionsumfang? Watson ist vermutlich doch eine der ausgereiftesten künstlichen Intelligenzen weltweit, während Mindbreeze (soweit ich weiß) doch eher im Big Data Business anzusiedeln ist, oder? Ich hab mich ebenfalls versucht zu informieren, aber Details sind mit unseren Mitteln, wie Du schon sagst, kaum bis gar nicht herauszubekommen.
Was den Begriff AI bzw. KI angeht, bin ich immer etwas vorsichtig. Das wird (zumindest meiner Meinung nach) momentan zu inflationär benutzt. Wenn man die angeführten 1-1,5 Mrd. Entwicklungskosten heranzieht, gibt es nur ganz wenige Unternehmen weltweit, die in der Lage sind eine funktionsfähige AI überhaupt zu finanzieren. Da bereits der Begriff Intelligenz nicht klar definiert ist, wird es bei einer KI umso schwieriger.
Ich möchte hier nicht zu pessimistisch klingen, aber ich habe schon öfters von AIs gelesen, die dann im Endeffekt nur Datenbanken mit ein paar Zusatzfunktionen waren. Ich denke Mindbreeze bietet deutlich mehr als das - sonst hätte sich das Rhön Klinikum wohl kaum dafür entschieden - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob hier wirklich (schon) eine AI in Linz schlummert, oder ob das das langfristige Ziel ist.
Denn je nach dem wo wir hier stehen, würde das die aktuelle Bewertung irgendwo zwischen angemessen bis lächerlich niedrig ansiedeln.
Gibt es zufällig noch irgendwo einen Link zu besagtem Interview?
|