Ich habe mal drüber geschlafen und mir die Sache nochmals logisch durch den Kopf gehen lassen. 1. Dundee ist irgendwann im letzten Quartal 2012 eingestiegen und hat kräftig Aktien gekauft und das auch öffentlich gemacht. Gründe: a) Dundee glaubte oder glaubt immer noch an den Deal mit IMC und ist sich klar, dass mit dem Zustandekommen der Finanzierung, der wahre Wert von Woulfe sichtbar wird. b) Dundee hatte von Anfang an andere Pläne. Vielleicht wussten sie von den Schwierigkeiten und haben einen Plan B entwickelt, falls Plan A (Finazierung) nicht klappt. 2. Dundee hat noch im Dezember dazugekauft. 3. Zufälligerweise steigt nun auch noch Goodman ein bzw. kommt an Board. Offenbar eine Persönlichkeit, die sich kaum mit irgendeiner Bude herumschlagen will. Immerhin bringt das Board auch ein gewisse Verantwortung und Exposure mit sich. 4. Zufällig wird gleichzeitig verkündet, dass man 10 oder 11 Mio aufnimmt (via Wandelanleihe etc. Dundee ist voll involviert und orchestriert alles. 5. Zufällig kommt Woulfe in die Top 50 der TSX Venture 6. Eine Klarstellung letzte Woche in Bezug auf gewisse Statements die gemacht wurden schreckt ein wenig auf, hat aber kaum Einfluss auf den Kurs. 7. Letztes Wochenende wird in der Korean Herald Tribune ein Artikel veröffentlicht, der von einer in Griffnähe liegenden Abschluss der Finanzierungsverhandlungen spricht. Die Sache wird von keiner Seite bestätigt aber auch sonst ist nichts zu hören. 8. Die Wessons treten zurück. Meine Schlussfolgerungen: a) Dundee ist nicht blöd. Goodman auch nicht. Ich glaube nicht, dass die sich von irgendwelchen Geschichten blenden lassen. Ganz im Gegenteil. Die haben realisiert, dass Wesson sie nicht zum Schotter führen wird. b) Wesson hat zwar vermutlich von einem technischen Standpunkt her gesehen, einen guten Job gemacht, aber in Bezug auf die Finanzierung, hat er es nicht auf die Reihe gekriegt. Warum auch immer. c) Diese Klarstellung letzte Woche scheint keinen dramatischen Einfluss zu haben. Mir scheint eher, dass dies im Zusammenhang mit der Due Dilligence steht und dies ein Erfordernis war, das ausgeräumt werden musste um möglicherweise weitere Verhandlungen zu ermöglichen oder sogar zu einem Ende zu bringen. d) Das die Wessons nun gehen müssen, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht stehen sie einfach im Weg. Vielleicht gibt?s da einen besseren (was mich nicht wundern würde und ich bin mir fast sicher, dass Goodman einen aus dem Hut zaubert). Vielleicht hatte auch IMC seine Probleme mit Wesson oder ? und das ist manchmal gar nicht so selten in dieser Branche ? man setzt jemanden ein, der bereits einen Bezug zu einem Unternehmen hat, das in einem späteren Zeitpunkt Woulfe übernimmt oder übernehmen könnte oder mit dem Woulfe eng zusammenarbeiten würde. Wäre auch nichts Neues. e) Wäre der Rücktritt wirklich Katastrophal, dann wäre die Aktie 20, 30 oder mehr Prozent gefallen. Das hat sie nicht getan. Die Volumen sind auch human. Für mich ein Zeichen, dass offenbar die Zukunft von Woulfe nicht an den Wessons hängt sondern von anderen Faktoren abhängt. f) Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wesson (eventuell auch aus persönlichen Gründen) an etwas festgehalten hat, dass Goodman nicht so toll fand. Dundee will vermutlich schneller ans Geld rankommen. Buffet übrigens meinte ja ebenfalls: better a bird in the hand, then 2 in the bush. Schlussfazit: Woulfe ist weiterhin eine Blackbox eventuell eine Pralinenschachtel (du weißt nie was du kriegst ? frei nach Forrest Gump). Was mich hier noch festhält ist die Tatsache, dass ich weiss, dass die Dundee und Goodmans dieser Welt Geld machen wollen. Wäre alles Schei?e, wären sie nicht mehr dabei bzw. hätten sich nicht weiter engagiert. Meine Vermutung: Es kommt schnell ein Ersatz für die Wessons. Es kommt die Finazierung. IMC ist dabei. Eventuell kommt beides zusmmen. Spekulation: Plan B von Dundee: Die haben geschaut, dass andere Interessenten an Bord kommen und bringen eine ganz andere Lösung die Sangdong in Produktion gehen lässt. Auch eine Uebernahme oder ein Joint-Venture könnte ich mir vorstellen. Wäre ich Dundee, würde ich schauen, dass ich Woulfe zwar unter Wert aber zu einem anständigen Preis verschachern könnte. So wie die Aktionäre gebeutelt wurden, bin ich mir sicher, dass die meisten ein Angebot von 40-60 cents annehmen würden. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Die nächsten Tage werden zeigen was geht. Ich bin gespannt und ganz ehrlich gesagt, positiver der Sache gegenüber eingestellt als vor einigen Tagen. Wer sagt uns denn,, das nicht Wesson das Hindernis in dieser ganzen Geschichte war ? Was wäre denn, wenn Wesson im Rahmen der Finanzierung sich selber auch noch vergolden wollte und das IMC oder wem auch immer nicht in den Kram passte? Was wäre denn, wenn ein Uebernahmeangebot bereits im Raum war, aber Wesson ums verrrecken Sanddong in die Produktion führen wollte? Er hatte ja mal von 500 Millionen gesprochen die für ihn fein wären (Buyout). Vielleicht waren es nur 300 Mio und Wesson wollte mehr ? Wir werden es sehen. PS: Der Wolframpreis steigt....!!
|