Hi Leute, bin neu im Forum, nachdem ich schon die letzten Tage fleißig mitverfolgt habe wie den hier die Stimmung rund um die Nintendo Aktie ist.
Zu allererst möchte ich einmal allen Schreibern von konstruktiven Beiträgen danken, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzten wollen und nicht nur in einem Satz ihren Senf dazugeben.
Ich halte die Nintendo Aktie weiterhin für spannend. Den jetzigen Kursverlauf kann man meiner Ansicht nach schwer anhand von Kennzahlen festmachen, allerdings bieten ein paar Infos hinsichtlich App-Downloads und rpu ratio eine deutliche Stimmungslage ab. Klar es ist nur eine App und wie viel Gewinn kann man wohl damit machen? Pokemon schafft es user zu aktivieren und zu käufen zu motivieren, die sonst noch nie etwas derartiges getan haben, Merchandise kommt dazu (Ausverkauft nach 4 Tagen) und dann natürlich die Kooperationen die langsam anlaufen (McDonalds, in Wien seit heute A1). Auf facebook gibt es Parties die veranstaltet werden, wo sich hunderte user zum gemeinsamen catchen treffen und lock ups den ganzen Tag setzen (die gehn ins Geld), communities werden geschaffen und diese "soziale Bindung" wird dafür sorgen, dass der Hype eben nicht nach nur ein paar Tagen vorbei ist und die Leute die App links liegen lassen, sondern sie werden sie -gemeinsam- weiter nutzen (weil sie halt eine Art sozialer Kleber für sie ist).
Was dabei meist vergessen wird ist jedoch der intangible Markenwert von Pokemon. Millionen von Mitzwanzigern sind mit Pokemon aufgewachsen, jeder aus meinem Freundeskreis hat einen Gameboy, Spielekarten, Sticker etc. gehabt. Die Marke "Pokemon" ist der eigentliche Wert der hinter dem Hype und auch Nintendo steckt (den jeder verbindet Pokemon mit Nintendo und eben nicht Google oder Apple).
Ich bin sehr gespannt wie es jetzt mit den asiatischen Märkten weiter geht. Südkorea (wo es bis jetzt nur in der einen Stadt gelaunched ist, diese dort schon im El Dorado sind da tausende Besucher dorthin strömen um Pokemon zu spielen) und Japan sehe ich dabei als spannendste Märkte an, China darf aufgrund seiner massiven Bevölkerung natürlich nicht vergessen werden.
Nunja, lassen wir uns überraschen, ich bin gespannt wie's weitergeht ;) freue mich jetzt Teil eurer Community zu sein und mit euch auszutauschen!
|