Zum Thema "Profis setzen auf weiteren Kursrutsch" habe ich mich in ähnlicher Weise schon mehrfach geäußert.
Hier also nochmal: In dem Artikel wird suggeriert, dass die "Profis" auf fallende Kurse setzen. Als Beleg nimmt man das Put/call Verhältnis, welches sich üblicherweise mit einem Überhang auf der call-Seite darstellt. Werden mehr puts gehandelt, als calls, so ist das ein Anzeichen dafür, dass der Pessimismus überhand nimmt. Es ist aber kein Anzeichen dafür, dass die Profis auf fallende Kurse setzen. Denn beim Kauf jeder Option, steht auch jemand auf der anderen Seite, der die Option bereit stellt. Wer wird das wohl sein? Genau, die institutionellen Anleger, also die Profis. Die Profis setzen also darauf, dass der Kurs nicht weiter sinkt. So ist das und nicht anders.
Das put/call - Verhältnis kann man also durchaus als Kontraindikator nehmen. Viele puts = viel Pessimismus. Was passiert, wenn eine pessimistische Übertreibung im Markt ist, brauche ich hier nicht zu erklären. Es wird genau das Gegenteil passieren und der Kurs wird steigen. Ich denke, der Tiefpunkt ist nah. Bei weiteren leichten Absackern werde ich zugreifen.
|