Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 53 von 168
neuester Beitrag: 24.04.24 22:03
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 4190
neuester Beitrag: 24.04.24 22:03 von: Kursrutsch Leser gesamt: 1813032
davon Heute: 328
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 168  Weiter  

25.05.22 11:38

5387 Postings, 954 Tage isostar100nein, hoth82

ich hab bloss ein paar korrekturen am text angebracht, auf ariva geht das ja nur durch löschen lassen und neu schreiben.  

25.05.22 11:42

465 Postings, 2886 Tage Hoth82@Isostar

Ah, ok. Die Übersachriften klingen immer sehr reißerisch (Apple im selben Satz wie MB). Da bin ich dann doch interessiert. Habe den Wisch aber nicht abonniert. Also danke nochmal.  

25.05.22 12:30

1097 Postings, 6457 Tage inok@fredy_sarmi #1291

?Dann werde ich zwar nur mit 25'000 Stück zukaufen und am Mittwoch bei plus 4 Rappen wieder verkaufen und mir 1'000.- einstreichen.?

Welchen Mittwoch hast dir denn ausgesucht? Ah - es kommen ja noch weitere 31 Mittwoche dieses Jahr ;-))  

25.05.22 17:56

182 Postings, 2698 Tage fredy_sarmigenau inok

Irgendwann in den 31 Wochen wird MB die 4 Rappen ja wohl schaffen :)  

01.06.22 08:03

400 Postings, 2302 Tage rudmaxerDiese Woche

hat die Taktik von inok funktioniert.  

03.06.22 10:41

182 Postings, 2698 Tage fredy_sarmi5 mio. aktien in 79 min. über den tisch

Trotzdem hält sich der Kurs noch wacker.  

03.06.22 11:48

132 Postings, 2068 Tage Zwiebelritterdeutsche Börse

In Deutschland ist MB bei meinem Broker nur bei L&S (Apotheke) und der Baader Bank AG handelbar...
leider finde ich bei der Baader Bank kein Orderbuch ? hat hier zufällig jemand eine gute Seite? (link)  

03.06.22 16:49
1

81 Postings, 1160 Tage TesflashCoole Sache

Habe mir auch eine PV Anlage von MB bestellt und kann damit 40% meines Strombedarfs selber erzeugen.  

04.06.22 14:28

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18@Tesflash

Gratulation und viel Freude mit der Anlage!  

05.06.22 01:49
1

271 Postings, 1425 Tage gersharesDas besondere an Meyer Burger

sind die hohen Stücke. Mit jedem Rappen wird die MK von MB um 26,5Mio größer. Da fragt man sich schon, was rechtfertigt das? MB war schon als Maschinenbauer erfolgreich und die aktuelle MK dürfte zum größten Teil aus diesem Bereich kommen. Der neue Unternehmensteil muss sich daneben erst noch etablieren. Bis jetzt hat das alles nur Kosten verursacht. Richtig interessant wird MB erst, wenn in der Bilanz erste Erfolge aus dem neuen Solargeschäft auftauchen. Dazu müsste man wissen wo der Schnittpunkt zu PV in den Vorjahren zu suchen ist. Grob gesagt, ab dem Beschluß in der Vergangenheit erste Schulden für die PV Produktion zu machen. Von dort aus dürfte es möglich sein einen Blick in Richtung PV plus Maschinenbau in die Zukunft zu richten. Ist mir zu kompliziert, bin aber trotzdem dabei. Weil ich denke, die MK die vor der PV Entscheidung da war, verschwindet ja nicht. Also sollte die PV MK auf der Maschinenbau MK aufsetzen. Nur etwas gemach, so manche Forderung nach steil ansteigenden Charts werden wohl schon allein durch die hohen Stückzahl flacher als man meint. 50 Rappen bedeuten zugleich eine Verdoppelung der aktuellen MK, gigantisch. Und zuerst müssen die chartechnischen Hürden im Bereich bis 0,53CHF genommen werden. Aktuell liegt das Chartgeschehen immer noch bei den Widerständen von 0,45 bis 0,47 aus dem Februar 2019. Erst wenn dort eine Entscheidung fällt, geht es weiter. Die OTC BB unterstützt dabei ganz gut, aber den konsolidierten Kurs sieht man nur an der Schweizer Börse:
https://www.google.com/finance/quote/...5sQ3ecFegQIGRAY&window=5Y
Die knapp 80Mio mehr Markt Kapitalisierung sollten MB, wegen der Widerstände aus Februar 2019, nicht mehr lange aufhalten, da in Deutschland mit USA schon 800MWh von mehr als 7GWh produziert werden. Aber offensichtlich ist man bei uns nicht so optimistisch wie in den USA oder die Produktion der 0,8GWh ist keine 80Mio wert?
 

06.06.22 09:49
2

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18@gershares

Schön, dass Sie sich für MB interessieren. Jedoch beinhalten Ihre Ausführungen mehrere Punkte, die grundlegende Wissenslücken über MB und deren Geschäftsmodell aufzeigen. Die Wichtigste: Meyer Burger verkauft seit dem Strategiewechsel 2020 keine eigenen Maschinen/Anlagen mehr. Diese produziert MB nur noch ausschliesslich für die Eigenproduktion der Module, Dachziegel etc. Im 2020 wurde die letzte Kunden-Anlage fertig installiert. Danach galt der Fokus auf den Aufbau der Modul-Eigenproduktion. Ende 2022 werden 1.4 GW produktionsfertig installiert sein. Die Anlagen sind gemäss G. Erfurt grösstenteils bereits in den Hallen und werden schrittweise in Betrieb genommen und feinjustiert. Ca. 400/500 MW werden in diesem Jahr produziert und führen wahrscheinlich bereits zu ersten schwarzen Zahlen unter der neuen Strategie resp. dem neuen Geschäftsmodell. Ab 2023 wird man sich klar in den schwarzen Zahlen bewegen und der Ausbau weiter voran getrieben.  

06.06.22 12:48

271 Postings, 1425 Tage gershares@Matterhorn

siehste, das ist der Grund warum ich hier poste und vielen Dank für die Infos, das wusste ich nicht. Damit wird Meyer Burger für mich zu einem IPO mit Vorgeschichte.
Dann gilt für MBs Chartechnik erst der Abschnitt ab Mitte 2019, vorher kann man streichen. Das ist dann auf jeden Fall sehr hilfreich zu wissen.

Dann bleibt noch die Frage, wie die 80Mio MK für 3 Rappen zu sehen sind?
Oder anders formuliert, was hat die Produktion pro GW PV für einen Wert, wenn man einen Teil der MK noch dem Maschinenbau zuordnet?
Ein Beispiel: sind es bis jetzt 20% PV Anteil und 80% Maschinenbau, würde die Bewertung für 0,8 GW PV bei ca 200Mio liegen. Wären die Anteile umgekehrt verteilt, lägen 0,8GW PV bei fast 1Mrd.
Je nach Anteilen wäre MB dann entweder eine lahme Ente oder ein Senkrechtstarter?

Um so größer der Maschinenbau-Anteil um so geringer wäre die Solarproduktion bewertet. Da müsste so mancher dann umdenken, der hier eher kurzfristige Absichten hat...
 

06.06.22 14:51

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18@gershares

Wie gesagt, der Maschinenbau hat keine Bedeutung mehr. MB transformierte sich zum Modulhersteller, welcher die Maschinen zum Eigengebrauch selber produziert und den Cash ausschliesslich aus dem Modul- und bald auch Ziegelverkauf generiert. Dies macht Sinn, weil damit die Technologieführerschaft, welche MB seit gefühlter Ewigkeit in der alten Strategie jeweils fast kostenlos aus den Händen gab, nun selber auf dem Markt in Cash wandeln kann.

Ich selber bin aus Überzeugung langfristig orientiert investiert. Auf Ihren Hinweis bezgl. kurz- und langfristig gilt es jedoch noch Folgendes zu wissen: Ursprünglich war der Ausbau per 2027 auf 7 GW geplant. Dies wird jedoch bis spätestens August aktualisiert, weil externe Anfragen aus den USA und Europa an MB herangetragen wurden, welche einen beschleunigten, massiven Ausbau wünschen. Wenn Sie also bzgl. kurzfristig/langfristig denken/handeln abwägen wollen, gilt es m.E. diesem Punkt stets bewusst zu sein, da bis spätestens zu den Halbjahreszahlen im August (gem. Info von MB) jederzeit diese News kommen kann und darüber informiert wird. Was dies dann für Auswirkungen für den Kurs haben würde, wenn beispielsweise die 7 GW schon per 24/25 und statt 7 GW bspw. 10-15 GW entstehen würden, müssen Sie für sich selber ableiten. Fakt ist: Aktuell laufen diese Gespräche und wie gesagt, sobald abgeschlossen und dies geklärt ist, wird Meyer Burger informieren.

MBTN ist deswegen m.E. für alle Investitionshorizonte eine spannende Sache und zumindest eine Überlegung wert.  

06.06.22 15:23

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18P.S.

.... oder Ereignisse, wie die EU-Parlamentsabstimmung über das Klima-Paket diesen Mittwoch in Brüssel oder auch das von Habeck angekündigte Sommerpaket mit einem Hauptfokus auf PV (als Beispiele) können dann natürlich auch kurzfristig betrachtet weitere, deutliche Schübe auslösen, weil dies den erfolgreich angeschlagenen und gesunden MB-Weg dadurch nur noch mehr bestätigen würde. Dies noch so als weiterer Gedanke.  

06.06.22 16:03
1

7894 Postings, 5226 Tage paioneervolle kraft voraus, pv industrie...

06.06.22 18:43
1

271 Postings, 1425 Tage gersharesDas passt ins Bild

der vergangenen Entscheidungen Bidens. Aber was bedeutet Förderung der -heimischen Industrie- für MB?

https://www.trendsderzukunft.de/...e-wieder-im-eigenen-land-foerdern/

@ Matterhorn
da könnte etwas dran sein, aber das beantwortet meine Frage nicht.
MB ist kein IPO sondern eine Restrukturierung. Es war vorher schon etwas da und muss daher wie eine Restrukturierung gesehen werden. Da kommt es darauf an, was war vorhanden, was wird in das neue UN konsolidiert, wie war die Bewertung vor der Übernahme und was kostet die Restrukturierung . Wie hoch waren die Kosten der Restrukturierung. Hab was gefunden, einen Hinweis gibt der MB Lagebericht 2018:
https://gb.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...gement-Report.pdf
Darin heisst es: das gesamte Standard-PV-Geschäfts wurde für CHF50Mio verkauft. Weiter ist, was die Zukunft betrifft, zu lesen: der Anteil der F&E Ausgaben liege bei rund "10% des zukünftigen jährlichen Umsatzniveaus". Die F&E Ausgaben lagen bei CHF48Mio. (Was da mit -zukünftigen- gemeint ist dürfte ab dem Zeitpunkt des -Restrukturierungs Abschluß- bedeuten )

Es hat den Abverkauf "alter Produktion mit Service" für CHF 50Mio stattgefunden, aber die neuen Maschinen und Anlagen für die neuen Module und Panele werden von MB offensichtlich weiter gebaut und Vertrieben. Der Anteil an der MK aus diesem Geschäft mit Standard Modulen hat nach den Daten bis 2018 stark abgenommen haben, der Umsatz lag 2018 bei CHF 349.2Mio gegenüber 2017 um CHF 130MIo gesunken, Standard PV hatte keine Zukunft mehr.
Aus diesen Daten wird dann auch klar, dass es Finanzierung für die Restrukturierungs geben musste, damit sind die Outstanding Shares von (2016: 327,646,228), (2017 553,002,004), (2020 2,515,151,206) (2021 2,670,491,011) um den Faktor 5 gewachsen. Mit dem Restrukturierungs Abschluß, sowie dem Beginn der skalierten Produktion, sollte der weiter Finanzbedarf aus dem laufenden Geschäft finanziert werden!
Dann sollte von der MK mit den Outstanding Shares in Zusammenhang mit @ paioneers post, für die Anleger etwas übrig bleiben!
 

06.06.22 22:35
3

729 Postings, 4798 Tage kaufladen@gershares

Die Zerpflückerri der Einzelbewertungen ist bei MBT nicht sonderlich zielführend. Für MBT gilt die alte Börsenweisheit, dass Zukunft gehandelt wird. Und die Zukunft von MBT ist Zell und modulprodukzion mit min 7 gw/y.  

06.06.22 22:49
1

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18@ndovu

Vielen Dank! Damit ist für @gershares alles klar und viel einfacher und transparent erklärt, als wenn ich es versucht hätte zu beschreiben. :-) Der Ansatz und Überlegungen aus den z.T. zitierten Jahren ist faktisch falsch, dies mit dem heutigen Geschäftsmodell/Strategie nichts mehr zu tun hat.  

Die Neuigkeiten aus den USA sind für MB natürlich in Anbetracht des baldigen Produktionstandortes in Goodyear ein weiterer Volltreffer!
 

07.06.22 00:43

271 Postings, 1425 Tage gersharesBesser mehr zu wissen, als zu wenig?

Der Startpunkt aus der Sicht des Lageberichtes 2019 dürfte sehr wichtig sein. MB Werbung aus 2021 hat einen anderen Charakter. Die Diskussion hat ihren Wert, damit schläft man ruhiger! :)  

07.06.22 07:02
3

254 Postings, 965 Tage Matterhorn_18@gershares

Das Jahr 2019 hat bei allem Respekt mit MB 2.0 und der heutigen Strategie nichts mehr zu tun. Wäre MB den damaligen Weg weiter gelaufen, wäre nicht G Erfurt und Co. gekommen UND hätte man sich 2020 dann nicht noch die letzten Altlasten (Urs Fähndrich) entledigen können, dann würden wir heute ganz anders (Chinesisch) reden müssen und MB wäre für DACH/Europa, USA, Südafrika, Australien blockiert und für immer von der Landkarte verschwunden. Was seit diesem geglückten ?Gesundwechsel?, diesem Neuanfang geleistet wird, ist beeindruckend und nur das zählt in dieser Geschichte.

Tut mir Leid,  wenn Sie sich mit 2019 und früher beschäftigen, dann betrachten Sie den falschen Zeitraum. Mag, warum auch immer, für Sie persönlich als wichtig erscheinen, in der Realität, in der Beurteilung der Leistung seit dem Wechsel, in der Beurteilung über Investitionsentscheide hat es keine Relevanz mehr. Dafür gilt es das Neue zu verstehen, um MB 2.0 und dessen Qualitäten und immenses Potenzial zu verstehen. Die Musik spielt seit damals  und MB komponiert seither stetig neue Hits für die Zukunft. (Ausgenommen davon ist einzig das technologische Know-how und die technologischen Innovationskraft, welche die MB-Geschichte stetig prägte und von welcher noch heute die gesamte PV-Industrie profitiert).

Morgen, ich erinnere gerne, wird im EU Parlament das 1.5 Grad Paket verabschiedet. Eine potenziell weitere wichtige Weichenstellung in der Politik, welche nebst dem zentralen Punkt, dem Klima, MBTN und der neuen Strategie in die Karten spielen würde, wie es schon Bidens Entscheid gemacht hat. Sonnige Aussichten für eine tolle Idee, beste nachhaltige und beste Absichten und fantastische Arbeit (seit 2020)!  

07.06.22 10:12

5387 Postings, 954 Tage isostar100an der börse

an der börse wird bekanntlich die zukunft gehandelt.

was 2019 oder 2020 war ist an der börse nicht von bedeutung, weder bei meyer burger noch bei einer anderen firma.  

07.06.22 12:02

465 Postings, 2886 Tage Hoth82Ist da jemanden was bekannt?

Seite: Zurück 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... | 168  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, macbrokersteve