Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Seite 1 von 11
neuester Beitrag: 24.01.22 22:58
eröffnet am: 05.01.22 01:42 von: rudmaxer Anzahl Beiträge: 258
neuester Beitrag: 24.01.22 22:58 von: LauriL Leser gesamt: 22266
davon Heute: 80
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
8 | 9 | 10 | 11 | 11  Weiter  

05.01.22 01:42
4

156 Postings, 1481 Tage rudmaxerMeyer Burger Technology AG - AB 2022

Ein neues Forum für eine komplett neu gedachte und gemachte Meyer Burger - 2.0 wie von einigen vorgeschlagen und von vielen Forenmitgliedern gewünscht. Also ab jetzt alles weitere zu der neuen Meyer Burger AG hier nachfolgend posten.  
232 Postings ausgeblendet.

23.01.22 20:19
3

2 Postings, 2 Tage DerElektroniker@maladez

Maladez schrieb:

>Auch bzgl. CO2-Fussabdruck ist das natürlich eine Verarschung. Erst wird das Polysilizium nach China verschifft und
>dann zu Wafern verarbeitet, um dann anschliessend wieder nach Deutschlang zurückverschifft zu werden. Dass das
>nicht umweltfreundlich und kostengünstig sein kann, versteht doch jeder.

Warum sollte Meyer Burger Polysilizuim nach China verschiffen um dann auf veralteten Maschinen von Meyer Burger Wafer in China fräsen zu lassen und diese wieder nach Europa zu verschiffen?

Merke: Die Kompetenz von Meyer Burger 1.0 war die Produktion von Maschinen um Poly- oder Monosiliziumingots zu Wafern zu sägen.

Meyer Burger 2.0 wäre seltsam dämlich ihre Kernkompetenz nach China auszulagern.

>Wer sich seriös mit Meyer Burger beschäftigen will, sollte all das genau verstehen.

LOL?  

23.01.22 20:37

142 Postings, 2065 Tage Hoth82@Der Elektroniker

Ich hatte heut schon den gleichen Gedanken. Nur leider ist es tatsächlich so. MB hat sein Wafergeschäft im Rahmen der Umstrukturierung, ich glaube 2019, verkauft. Da werden sicher auch die Patente den Besitzer gewechselt haben. Aber das Know-how ist ganz sicher da. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn die Produktion richtig angelaufen ist und Geld in die Kassen kommt, dass sie wieder auf den Zug aufspringen oder zumindest mit dem Wissen eine Gute Partnerschaft eingehen werden. Vielleicht ein Startup? Vielleicht in Hohenstein Ernstthal? Wer weiß :-)  

23.01.22 22:43

2 Postings, 2 Tage DerElektroniker@Hoth 82

Wer ein Patent entwickelt hat, weiss auch welches Jota geändert werden muss um es zu umgehen.

Meyer Burger hält sich ja im Verschwiegenen, warum Sie ihre Panels günstiger produzieren können. Hint hint Wafer.. Die Modulproduktion kann es jedenfalls nicht sein, wenn sogar in Syrien mithilfe von Fachkräften billige Module zusammengebaut werden

>SyriaSun Solar Panel Factory

China freuts.  

24.01.22 00:45

29 Postings, 168 Tage Ana_C1Precision Surfacing Solutions

https://www.precision-surface.de/article/...Burger+Technology+Ltd.+ab

"Sowohl Meyer Burger als auch PSS sehen in der Transaktion einen wichtigen strategischen Meilenstein, der beide globale Technologieführer weiter stärken wird."  

24.01.22 10:07

47 Postings, 1877 Tage fredy_sarmihatte laager von der cs doch recht?

Sieht echt düster aus die letzten Tage..... Wobei die ganze Börse schwächelt, hoffe das ändert sich bald.  

24.01.22 10:18
1

306 Postings, 844 Tage Kubaner78@fredy_sarmi

Die einen betrachten es als Desaster andere sehen darin ein Schnäppchen.
Man kann jetzt, wenn man das Ganze mit Laager in Verbindung bringen will, ihn verfluchen oder bei sich bedanken.

Lediglich eine Frage der Betrachtung.  

24.01.22 10:22

306 Postings, 844 Tage Kubaner78hoppla

ihm nicht sich.  :-)

24.01.22 10:48

249 Postings, 771 Tage ohneerfahrung@Kubaner78

So wird das aber nichts mit neuen Investoren, es sei denn die beschäftigen sich eindringlich mit der Firmengeschichte und
der neuen Strategie als Modulhersteller.
Schaut man sich den 10 Jahres Chart von MBT an, sehen die vergangenen 12 Monate wirklich wie der "letzte Aufschrei" vor dem Untergang aus.
Ich hatte letztens eine allgemeine Frage zum Kurs im Forum gestellt und keine Antwort bekommen.
Heute stelle ich sie nochmal.
MBT AG hat 2.650.755.042 Aktien am Mark (laut Onvista) . Heute bis 10:30 7 Mio Aktien an der Hauptbörse gehandelt , was ca. 0,26% der Aktien entspricht und der Kurs fällt 6,6%.
Ich verstehe das nicht , wie das funktioniert.
Wenn das wirklich mit so wenig Aktien funktioniert den Kurs dermaßen fallen zu lassen, vermute ich auch ganz stark, dass wir unter 30 Rappen rutschen.
Das birgt dann auch die Hoffnung, dass "gewisse Leute endlich befriedigt sind" und Meyer Burger in Ruhe lassen.
Abgesehen davon sind momentan  Value-Aktien gefragt.
Das war auch nicht normal die letzten 2 Jahre. Die Weltwirtschaft kommt ins straucheln und der Markt wächst und wächst.

24.01.22 11:07

65 Postings, 314 Tage Oldgreenhorn@ohneerfahrung Quelle für die Werte?

Ob die Werte stimmen ist fraglich. Sind wirklich Aktien oder Schweizer Franken gemeint?
Laut dieser Seite betrug das Handelsvolumen am Freitag 17 Mio. Schweizer Franken, was dann ungefähr 50 Mio. Aktien entspricht.

24/01/2022 5 131 132 Fr
21/01/2022 17 185 996 Fr
20/01/2022 6 001 303 Fr
19/01/2022 10 422 293 Fr
18/01/2022 1 768 264 Fr
17/01/2022 295 219 Fr
14/01/2022 4 455 301 Fr

https://de.allstockstoday.com/MBTN.SW-marktkapitalisierung.html  

24.01.22 11:12
1

65 Postings, 314 Tage OldgreenhornPreisbildung bei Aktien

Außerdem spiegelt der Kurs immer Angebot und Nachfrage wieder. Wenn eine Aktie verkauft werden soll, sich aber kein Käufer findet, sinkt der Kurs. Der Kurs sinkt dann solange, bis sich für den Kurs ein Käufer findet.

Also rein theoretisch kann auch mit nur einer gehandelten Aktie der Kurs ins Bodenlose sinken.

24.01.22 11:45

306 Postings, 844 Tage Kubaner78simpel

@ohneerfahrung

Heute kam eine weitere Shortempfehlung in den Markt. Das dürfte deine Frage beantworten.

24.01.22 11:46

156 Postings, 1481 Tage rudmaxerVerstehe ich das richtig

das MB, obwohl sie die Mittel und Möglichkeiten hätten, selber Maschinen für die Waferherstellung zu bauen und  nutzen, dieses nicht tun dürfen, da sie den Geschäftsbereich 2019 verkauft haben? Also wenn ich meine eigenen Maschinen baue und nutze, wer kann denn nachweisen wie diese funktionieren, das sind doch absolute Firmengeheimnisse... Somit könnte es durchaus sein das MB deshalb auf ein Invest bei Nexwafe verzichtet hat ...    

24.01.22 12:00

4043 Postings, 7440 Tage GilbertusMeyer Burger diesjährigen Nebenwerte-Favoriten

Als die amerikanische Investmentbank Jefferies der Weltöffentlichkeit Mitte Dezember ihre 20 europäischen Aktienfavoriten für 2022 mitteilte, ging ein lauter Aufschrei durch die Handelsräume hiesiger Banken. Der Grund: Mit Roche als einzigen Vertreter war die Ausbeute aus Schweizer Sicht überraschend mager.

Nun wird mir aus London allerdings ein Strategiepapier zugespielt, das den Aufschrei von damals verstummen lassen sollte. Darin kommunizieren die Autoren um Martin Comtesse nämlich ihre diesjährigen Nebenwerte-Favoriten, darunter gleich mehrere aus der Schweiz. Als wollten sich die Amerikaner hierzulande rehabilitieren.

Die wohl grösste Überraschung ist für mich Meyer Burger. Chefanalyst Patrick Laager von der Credit Suisse warnte erst kürzlich, dass das Solarunternehmen spätestens jetzt eigentlich bei den Mittelfristzielen zurückbuchstabieren müsste. Er verlieh damit einmal mehr seiner "Underperform" lautenden Verkaufsempfehlung sowie dem Kursziel von 28 Rappen Nachdruck.

Sein Berufskollege Constantin Hesse bei Jefferies sieht das anders und preist die Papiere gar mit einem Kursziel von 80 Rappen zum Kauf an. Er glaubt weiterhin fest an die Erreichbarkeit der Mittelfristziele, die da denn lauten: Verbesserung der operativen Marge (EBITDA) auf 25 Prozent bei einem Jahresumsatz von mindestens 550 Millionen Franken bis Ende 2023.

Quelle:

www.Cash.ch

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

24.01.22 12:03
1

306 Postings, 844 Tage Kubaner78@rudmaxer

Bezüglich Maschinen wird MB sicherlich nichts mehr kommunizieren. Warum auch. Sie haben die einfach und grösstenteils erst noch in House. Ein Vorteil, der niemand mitbringt. Du wirst lediglich an den Modulen ansatzweise erkennen, zu was die Maschinen fähig sind. Aber das wohl nur scheibchenweise. Wieso sollen sie sich selbst beschneiden, wenn auch leistungsschwächere Module noch ihren Absatz mit der gewünschten Marge finden?

24.01.22 12:27

142 Postings, 2065 Tage Hoth82Verkauft ist verkauft..

Wiederholen ist gestohlen. Nein. Spass bei Seite. Ich glaube nicht, dass Meyer Burger, zur Zeit, auch nur einen Wafer selbst produziert.

https://www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...acing-solutions-ab

Sie schrieben ja sogar, dass sie damit beliefert werden, wollten aber die Lieferanten nicht benennen.

https://www.pv-magazine.de/2021/04/22/...ren-photovoltaik-hersteller/

Aber ich glaube, dass sie in Zukunft, wenn sie sich weiter von den Chinesen unabhängiger machen wollen, zumindest eine strategische Kooperation mit einem europäischen Hersteller eingehen werden. Das Wafer-Know-how, was sie ja zweifelsohne besetzten, ist ja nicht verloren gegangen.  

24.01.22 12:49

468 Postings, 1090 Tage maladez@hoth82

Wie bei allem im Leben ist die Zeit nicht stehen geblieben. Meyer Burger hat die Sägen für die Wafer hergestellt, ein inzwischen absolut margenschwaches Geschäft. Zu dem Verkauf kann man den ehemaligen CEO Brändle nur beglückwünschen.
Bei der Waferproduktion spielen Skaleneffekte eine grosse Rolle. Für ein paar GW macht das wenig Sinn. Auch spielen die Energiekosten eine grosse Rolle.
Deshalb glaube ich, dass es auf absehbare Zeit mit Ausnahme von Nexwafe (andere Technologie, gehört zu Reliance/REC) keine Waferproduktion in Europa geben wird.

24.01.22 13:41

142 Postings, 2065 Tage Hoth82Maladez

24.01.22 17:05
1

142 Postings, 2065 Tage Hoth82Kurs

Eigentlich können wir froh sein, dass gerade keine guten News rauskommen. Die würden bei der derzeitigen Börsenstimmung total verblassen und nicht den Effekt haben, den sie verdient hätten. Wenn sich die Lage beruhigt und wieder einmal ein Plus vor dem Kurs steht, haben sie sicherlich die besten Aussichten auf einen nachhaltigen Effekt. Ich persönlich rechne Ende dieser, Anfang nächster Woche mit einer Meldung, dass Freiberg wieder voll läuft. Bis dahin hat sich der Kurs hoffentlich etwas stabilisiert.

Also durchhalten. In solchen Zeiten macht es sich bezahlt, wenn man kein Geld investiert, was man in zwei Monaten dringend braucht ;-)  

24.01.22 17:34

47 Postings, 1877 Tage fredy_sarmi@hoth82

Ganz deiner Meinung. Ich denke auch nicht, dass es MBT's Schuld ist. Das ganze wird extrem manipuliert. Die Shorter und Leerverkäufer decken sich wieder voll ein bei den Dumpingpreisen. Bei 0.40 oder so wird alles wieder auf den Markt geschmissen und das Spiel beginnt von vorne. Ob wir hier jemals aus dem Schlamassel rauskommen in der Konstellation ist fraglich. Aber sicher ist eines, das wird Jahre dauern bis die Parasiten entfernt sind.  

24.01.22 19:59

368 Postings, 265 Tage LauriL18% Leerverkäufe

Was würde eigentlich passieren, wenn die Leerverkäufer die Aktien zurückgeben müssen
und keiner verkaufen würde? Treibt das den Kurs nach oben oder fällt der Kurs?  

24.01.22 22:41
1

306 Postings, 844 Tage Kubaner78@LauriL

Wenn die Leerverkäufer bei knappem Angebot zurückkaufen müssen, steigt der Kurs. Dann spricht man auch von eine Short Squeeze. Dies kann für die Leerverkäufer problematisch und sehr teuer werden.

Ein drastisches Beispiel für so ein Short Squeeze war die Meme-Aktie Gamestop, als quasi Kleinanleger den Aufstand gegen mächtige Börsenprofis wagten.

24.01.22 22:53
1

156 Postings, 1481 Tage rudmaxer@Lauril

Ich würde mir jetzt wünschen das es nun endlich mal genau anders herum weitergeht, heißt die Leerverkäufer wollen sich jetzt günstig eindecken und alle Investierten geben die Aktie einfach nicht zu diesem völlig lächerlichen Kurs ab ... wir wären ganz schnell wieder am Ausgangspunkt oder höher ....  

24.01.22 22:57

368 Postings, 265 Tage LauriL@ru

24.01.22 22:58

368 Postings, 265 Tage LauriL@rudmaxer

daran hatta ich auch gedacht vor allem bei fast 20% der Aktien würder sowas gut gehen :-)  

Antwort einfügen - nach oben