Endlich gibt´s Neuigkeiten. Der Umsatz der alten NanoRepro ist sehr stark gestiegen auf 4,5 Mio. Euro. Das liegt mehr als doppelt so hoch wie zu den Zeiten vor Corona. Regelrecht explodiert ist der Umsatz im Segment Nahrungsergänzungsmittel. Klar von niedrigem Niveau kommend, aber inzwischen bemerkbar in den Zahlen. Wie erwartet hat NanoRepro in dem Segment einen Verlust gemacht; das liegt wohl an den erforderlichen Investitionen im Marketingbereich. Wichtiger sind die Neuigkeiten zu PaediProtect. Hier konte der Umsatz auf 11,5 Mio. gesteigert werden und was fast noch wichtiger ist: Die neue Tochtergesellschaft ist in 2024 profitabel geworden. Das gilt leider nicht für Deutsche Kosmetikwerke, aber hier sind wir erst im 2. Jahr. Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt, aber die Verluste bleiben hoch. Das riecht nach Kapitalbedarf. NanoRepro und PaediProtect sind mit ca. 30% beteiligt. Eine KE von 5 Mio. z.B. würde dann einen Betrag von 1,5 Mio. für NanoRepro bedeuten. Das wäre leicht aus dem vorhandenen Cash von 13 Mio. machbar. Aber zur Klarstellung: Ich weiss da absolut nichts, aber bei den Verlusten im niedrigen einstelligen Mio.-Bereich halte ich eine solche Massnahme für sehr wahrscheinlich. Keine Aussage zu Eyesense. Das ist negativ. Aber in der Summe bleibt es bei meinem Bewertungsansatz. Cash + 1x Sales für Nano und PaediProtect als Minimalbewertung+ Erinnerungswert für Eyesense. Wir landen also irgendwo im Bereich von 25 Mio. Aktuell liegen wir bei 18 Mio; es bleibt also auch in einem pessimistischen Szenario viel Luft nach oben. Das Wichtigste an den Zahlen ist: mit PaedoProtect hat NanoRepro ein werthaltiges Asset gekauft. Die Kritiker sollten so langsam leiser werden.
|