1. sowenig gründe, dass man eben den hahn weiter aufdreht, statt löcher stopft - mit etwas minimal-bwl solltest du schnell erkennen, wohin das führt.
2. das stimmt nicht - selbst brecht hat im "guten mensch von szezuan" schon beschrieben, was passiert, wenn man zu freigiebig ist - die "ich bin doch nicht blöd"-mentalität stammt demzufolge auch nicht vom texter des mediammarktes, sondern entstand z.b. in den köpfen derjenigen fleissigen schwaben, die jahrzehntelang mit angesehen haben, wie es dem arbeitsscheuen nachbarn fast genauso gut ging, wie einem selbst - glaubst du nicht? da hilft es sehr, ältere menschen zu befragen. fazit: nach dem sündenfall von "35 stunden bei vollem lohnausgleich sind genug" in den 80ern war bereits klar, dass die mittel bald eher beim stempeln gehen, als beim strassenbau draufgehen.
3. was bitte ist daran bullshit? in anderen kulturen würden sie jedem deutschen unternehmer, der sich solchen quatsch anhören muss mit kusshand empfangen - im süden brasiliens bieten sie dir erschlossene gebiete, bis zu 10 jahre steuerfrei und halbwegs gut ausgebildete und willige arbeitskräfte. den patriotismus diesen verlockungen zu widerstehen bringt nicht jeder dt. mittelständler auf dauer auf. wach also besser auf.
4. ich bin seit 15 jahren selbstständig völlig selfmade - kein bafög, nie einen förderkredit oder ein stipendium. ich war mit 42 kindern in der klasse, habe von meinen nicxht wohlhabenden eltern nie etwas dazubekommen und zu meiner zeit waren lehr- und studienplätze fast nicht zu bekommen - zum dank durfte ich 20 monate dienst leisten - wie hoch schätzt du mein verständnis dafür ein, wenn du von dem sauer erarbeiteten 50% - 70% forderst? ich bin ein eiserner citoyen, der gern für schwache und kranke eintritt- in meinem persönlichen umfeld, da wo hilfe auch wirklich gefordert ist - für die demütigung und bevormundung fleissiger menschen durch dumme und phatasielose umverteiler habe ich nicht das geringste verständnis.
|