könnte wie Katjuscha. 6 % Gewinn mit C3O - das könnten nur ganz Wenige von sich behaupten.
Die allermeisten dürften wie ich abgrundtief im Verlust stecken. Die Aktie stand nach Fukushima vor einem Jahr ca. bei 6,50 und da bin ich eingestiegen. Damit also fast 90 % Verlust. Im Gewinn dürfte hier fast niemand sein.
Nie und nimmer habe ich mir vorstellen können, das so ein Zukunftswert ohne wirklichen Grund so tief verkauft wird. Die Börse ist null-komma-null in der Lage, innerhalb des Solarsegments zu unterscheiden.
Kleine Photovoltaikanlagen am Ort des Verbrauchs haben 2012 in Deutschland die Grid-Parity bereits hinter sich gelassen - d.h., es eröffnet sich langsam ein riesiger neuer Markt jenseits von EEG-Vergütungen. Bei großen Solaranlagen fernab vom Verbrauch ist das noch lange nicht in Sicht. Solarmaschinenbauer fallen bei 50 % Produktionsauslastung ihrer Kunden in ein tiefes Auftragsloch. Bei extrem verschuldeten Firmen war immer klar, das sie beim Margenverfall nicht überleben werden können. Das integrierte kleine Fabrikmodell hat eher keine Zukunft, da Solarzellen ein skalierbares Massenprodukt sind. Da zählt Spezialiserung und Größe. Das ist doch aller klar erkennbar. Nur die Börse ist so strunzdoof. :-((
|