auch meine besten Jahre waren natürlich 2003 und 2009. Klar greift man bei abenteuerlichen Bewertungen auch ins fallende Messer, auch wenn die Unternehmen Verluste machen. Das versteht sich von selbst. Elexis, MME, Drillisch, das waren alles Aktien, wo ich schnell mal 500-1000% Gewinn machen konnte. Und aus dem Grund hab ich dich ja auch letzte Woche gefragt, welche Solarunternehmen derzeit viel zu stark in Sippenhaft genommen wurden, wobei man insgesamt noch weit von Anfang 2003/2009 entfernt ist. Nur ist bei all diesen Investments ja trotzdem meine Analyse, respektive Einstieg anhand von Zahlen in Verbindung mit dem Geschäftsmodell vorgenommen worden und nicht nur aufgrund des Geschäftsmodells. Drillisch beispielsweise machte ja auch fette Verluste Ende 2008 und lief Gefahr ins negative Eigenkapital zu rutschen. Deshalb damals der extreme Kursverfall. Nur war bei Drillisch absolut klar, dass die Cashflows positiv bleiben und der Nettogewinn 2009 wieder ins Plus geht. Da war dann eine Cashflow-Multiple von 1 halt spottbillig. Das du bei Centrosolar einen operativen CF von plus 10 Mio ? erwartest (wäre ne CF Multiple von 2), hatte ich bisher aus deinen Postings nicht annähernd rauslesen können. Ist ne interessante Neuigkeit für mich, wobei ich die wiederholt nicht so recht nachvollziehen kann, gerade weil du nach eigenen Angaben im margenstarken Kleindachanlagengeschäft einen Rückgang erwartest, und die Vorstandsprognose mit dem stagnierenden Konzernumsatz ja auch kritisch siehst. Da fragt man sich, wie man (durchaus ex Sonderfaktoren 2011) von einem immernoch fetten Minus in ein fettes Plus wechseln will, wenn der Umsatz stagniert und der margenstarke Bereich sogar fällt. Würde ja heißen, man hat gegenüber 2011 die Kosten um etwa 15 Mio ? gedrückt. Daran ändert auch dein Hinweis nichts, dass du bei Solarworld nen guten Tradinggewinn gemacht hast. Das ist bei Solarwerten ja nun nichts ungewöhnliches mehr, wenn man bei dem steilen Kursverfall mal den richtigen Tag für die Zwischengegenbewegungen erwischt. Man konnte und kann sogar bei Q-Cells fette Tradinggewinne machen. Ich bin in solchen Fällen eher der Prozykliker. Kinghero hat seit vorgestern immerhin auch 10-12% Gewinn gebracht, nur mit durch mein SB nach Kaufsignalen, also nicht mit ins fallende Messer greifen. Ähnliches konnte man auch mit Cancom oder Drillisch erreichen, wenn man erst gekauft hat, wenn sich Signale dafür ergaben. Nicht desto trotz hat jeder seine eigene Strategie und Solarwerte mögen extrem ausgebombt sein, weshalb sich die antizyklische Variante stark lohnen könnte. Genau deshalb frag ich ja hier ständig nach. So ne richtige Auflistung mit konkreten Zahlen der Kostenstruktur, so dass ich mal auf einen Blick das Gewinnsteigerungspotenzial von Centrosolar sehe, vermisse ich halt bisher hier im Thread. Muss ja nicht total umfangreich sein. Reichen ja eigentlich schon 5-6 GUV-Posten für 2011 und 2012. Umsatz, Material, Rohertrag, Personal, Abschreibungen, ... das wärs ja schon fast ... muss man nur jeweils kurz hinter jeden einzelnen Posten schreiben, wieso sich diese positive Veränderung ergibt gegenüber 2011.
|