Mir geht es nicht um Recht haben oder nicht Recht haben, aber einige Aussagen sind halt ganz einfach nicht haltbar. So z.B. diese Aussage mit "sinnvoll ist aus Spekulantensicht und aus Investorensicht nur der Kauf der Anleihe". Wie gesagt diese Aussage ist ganz einfach Quatsch. Das sieht man z.B. heute: Aktie: + 7%; Anleihe: + 0,7%. Ich bin mir zu 80% sicher, dass bei guten News die Aktie wesentlich kräftiger reagieren wird wie die Anleihe und schon deshalb werden Spekulanten/Zocker/Trader die Aktie kaufen und nicht die Anleihe !!!
Es wird hier auch sehr oft die Anleihe so dargestellt als ob es dort kein allzu großes Risiko gebe. Es gibt jedoch einige Risiken und das zeigt auch der Kursverlauf der Anleihe, denn die ist seit dem 17.April um 20% gefallen. Im gleichen Zeitraum hat die Aktie nur marginal um 1% verloren !! Von einer Korrelation Anleihe/Aktie ist also nichts zu sehen.
Zudem gibt es bei der Anleihe das ganz hohe Risiko bei der Umwandlung Anleihe/Aktie bis die gewandelten Aktien überhaupt gehandelt werden können. Den einen oder anderen Tag wird das schon dauern und so lange können dann die umgewandelten Aktien nicht gehandelt werden und man kann überhaupt nichts tun, wenn der Kurs nach unten rauscht. Schaut man sich z.B. den Verlauf der Conergy-Aktie an nach dem Debt Equity Deal, damals ist die Conergy-Aktie innerhalb ein paar Tagen um über 30% nach unten gerauscht. Dem Risiko bis wann man die umgeandelten Aktien handeln kann sollte man sich dann schon unbedingt bewusst sein bei der Anleihe und genau deshalb wird wohl bei der Anleihe ein hoher Risikoaufschlag eingespreist werden bzw. ist er schon. Selbstredend gibt es auch noch durchaus das Risiko, dass die Centrosolar-Aktionäre dem Finanzrestrukturierungsplan des Managements nicht zustimmen werden. Wäre ich noch Aktionär ich würde nicht zustimmen. Viel zu verlieren haben die Aktionäre doch ohnehin nicht mehr und Centrosolar verfügt über einen Free float von über 95% !!
Ich könnte hier noch weitaus mehr schreiben hab aber keine große Lust dazu, aber Aussagen wie
- "Insofern findet ein Investor, der an Solar und speziell an Centrosolar glaubt, gute Einstiegsbedingungen bei der Anleihe vor" - "Der Spekulant kauft am Tag vor dem Swap die Anleihe und hofft auf eine kleine Differenzbewertung zur Aktie"
sind einfach oberflächliches Geschreibsel und weil deluxxe ein bissl viel Quatsch hier manchmal schreibt muss ich so dann und wann mal eingreifen.
Diese Satz finde ich eh lustig: "Die Anleihe bestimmt den Kurs der neuen Aktie, denn sie repräsentiert 5,5 Mio Aktien". Schaut man sich nur den Kursverlauf der Aktie bzw. Anleihe seit 17.April an, dann ist diese Behauptung ganz einfach falsch. So lange der Finanzrestrukturierungsplan von den Aktonären nicht abgeknickt wurde, so lange wird dieser Satz auch falsch bleiben. Außerdem werden an der Börse die Kurse nach Angebot und Nachfrage festgestellt und da hat die Aktie ganz eindeutige Vorteile. Zudem gilt natürlich auch der Satz von butzerle "Börse ist nicht immer rational" !!!
Es ist halt an der Börse wie fast immer, in den Details liegen die Probleme/Risiken und da kommt man halt mit Oberflächlicheiten, die sich ja auf den ersten Blick recht plausibel lesen, nicht allzu weit.
|