Liebe Leute,
wenn ich so die Kommentare meiner Vorschreiber lese, dann muss ich zu der Ansicht kommen, dass ich es mit einigen verkappten Moralaposteln zu tun habe. Da beschweren sich Leute und spielen sich plötzlich als die Vertreter des "kleinen Anlegers" auf, nur weil 3Sat-Börse mal wieder den Förtsch eingeladen hat. Würden sich diese Personen auch aufregen, wenn sie eine Aktie oder mehrere im Depot hätten, die gerade empfohlen wird - vermutlich nicht.
Eins gleich vorneweg - ich halte auch nicht viel von Förtsch (der Ruf des Pushers hängt ihm halt an), muss aber sagen, wenn vielleicht ein K.Ochner eingeladen worden wäre, hätte dieser auch seine Werte empfohlen. Oder ein Jens Erhardt auf n-tv - neine auch er gibt Empfehlungen ab. Und nichts anderes tun die beiden anderen Kandidaten. Da regt sich keiner drüber auf - zugegeben, die machen es etwas weniger reisserisch ! NM-Werte sind dort aber auch im Depot.Eine Börse-Online würde ihre Werte auch empfehlen ! Also, jetzt hackt mal nicht so auf der 3Sat-Börse rum. Die haben sich rechtlich schon abgesichert und auch Vereinbarungen mit den Börsenspielteilnehmern hinsichtlich ihres Empfehlungsverhalten getroffen.
Ich muss sogar sagen, dass das Börsenspiel m.E. in dieser Runde weit seriöser ablaufen wird, als mit den Typen Weger und dem Consors-Affen (da wurden vermutlich wirklich einige um ihr Geld gebracht -Team Comm rein - Woche drauf wieder raus - so etwas verurteile ich auch, weil das nur auf die Generierung von Umsätzen für Consors abzielt und das habe ich auch schriftlich der Redaktion mitgeteilt).
Schlussendlich ist immer noch der Einzelne gefordert, wenn es um die Anlage des eigenen Geldes geht. Er/Sie muss ja nicht auf die Empfehlungen draufspringen (tue ich übrigens auch nicht), sondern kann sich anhand der Werte und Kommentare eine Meinung bilden. Wer Börsenspiele verdammt, muss eigentlich zwangsläufig auch die entsprechenden Printmedien verurteilen (BO, Aktionär etc.). Und das Argument, dass in Amiland solche Veranstaltungen nicht möglich sind, stimmt auch nicht !!! Dort werden sogar Analystenrunden zu OTC-Werten abgehalten. Und da sind die Auswirkungen noch weitaus größer und evtl. schlimmer.
Macht euch eure eigenen Gedanken, wo ihr euer Geld anlegt. Dann könnt ihr euch freuen, wenn vielleicht mal ein Wert dabei ist, der sich in so einem Depot wiederfindet. Wenn nicht, dann braucht ihr hinterher auch keinen dafür verantwortlich machen -ausser euch selbst. Mit dem Verfolgen von Börsenspielen sind die wenigsten reich geworden !!!
Good luck to all of you.
ProfitGalore
|