Auch wenn Du mit 3- 4 Mio Ebit zufrieden wärest.Der Markt wäre es mit Sicherheit nicht.Die Reaktion am 15.5. wäre dann für mich bei selbigem Szenario auch klar,denn damit wäre bewiesen,dass Amitelo letztlich entsprechend Gewinne fingiert waren. Nach dem 10.4 .erklärte der Vorstand unmissverständlich 3 mal,dass diese Zahlen die Fakten sind.Würde man dies auch intern in Zweifel ziehen,so hätte man diese Aussage zumindest relativiert!Ich glaube nicht ,dass man sich Mitte Mai hinstellt und sagt: Statt 7 haben wir nun noch 3 Mio EBIT,wir haben uns wohl da ein bissle verrechnet aber das Papier ist ja immer noch günstig (überspitzt).In meinen Augen wäre das glatter Bilanzbetrug und der Vorstand wohl unter normalen Voraussetzungen kaum noch tragbar,da man natürlich nach den vorläufigen Geschäftszahlen viele gutgläubige Anleger in das Papier gelockt hat.In wie weit das auch rechtliche Konsequenzen hat weiß ich nicht genau. Ich meinte mit "Todesurteil",dass in diesem Falle das Vertrauen eben im Eimer wäre,denn man würde mit Sicherheit dann auch die Prognosen fur 08,09 nach unten revidieren und dann müsste sich der Anleger bei jeder Prognose überlegen,ob das wohl diesmal auch stimmt???Wenn für das laufende Geschäftsjahr 9,8 Mio Ebit prognostiziert sind,und ich dann überlege 5-6 Mio könnten real sein,dann ist das keine Grundlage.Ein Stück weit Vertrauen ist schon Voraussetzung.
Wenn Bodo Schnabel heut wieder mit einem neuen Unternehmen am Markt auftauchen sollte und es selbst mit einem KGV von unter 1 bewertet ist,so würde ich es nie anlangen,da er von mir auch das moralische Todesurteil null VERTRAUEN hat!
Ich lass es mir gefallen,wenn die Zahlen nicht punktgenau getroffen werden wegen Umstellung auf IFRS oder man einige Gewinnbuchungen gemeinsam mit den Wirtschaftsprüfern relativiert und das dann in einem vernünftigen Rahmen dem Markt kommuniziert,doch die Senkung des EBITs um die Hälfte wäre für mich eine klare Enttäuschung und würde alle Kritiker nur bestätigen. Katjuscha,sollte Dein Szenario eintreffen,wäre Amitelo für mich kein Kauf bei Kursen um 0,5.Es gibt genügend Unternehmen die vermeindlich günstig sind aus den unterschiedlichsten Gründen.Wenn man bei den Zahlen so deutlich daneben liegen sollte,dann wird wohl A.auch so günstig bleiben,ein Zockertitel eben,wobei ich auch mal gerne zocke:-)))
|