heute bestimmt nicht mehr. Entweder zwischen den Feiertagen oder Anfang Januar. Gold hat noch minimales Rückschlagpotential, das könnte den dax noch höher treiben.
...LO 757, die 728 (#001). Nicht das was angedacht war, aber dafür stand Daxilein wohl schon zu hoch. Trotzdem zumindest ein gutes Ende.
Zum Abschluß wünsche ich fast allen hier ein frohes Fest, ein paar ruhige Tage mal ganz ohne Börse. Gut, dass mit den ruhigen Tagen ist ein fommer Wunsch - übersteht einfach die Familientreffen..:-).
Und dem ein oder anderen verbleibt vielleicht sogar die Zeit, einmal darüber nachzudenken, wie er hier im Forum so "rüber" kommt. Gerne würde ich zum Beispiel wieder meine Ignoreliste ein wenig entschlacken.
Die von der EZB im Rahmen des OMT-Anleiheankaufprogramms gekauften Staatsanleihen sind ausschließlich Staatsanleihen der Euroländer. Wieviel und von welchen Ländern im einzelnen, ist unter https://www.ecb.europa.eu/mopo/implement/omt/html/index.en.html aufgelistet. Über die Links auf der Seite bekommst Du die Listen von den bisher gekauften ABS und Covered Bonds. Sinn und Zweck ist es doch, die Anleihekurse der Euroländer zu "puschen" und damit die Anleihezinsen zu "drücken", damit die PIIGS-Staaten ihre riesigen Staatsschulden weiterhin finanzieren können.
Wieso sollte denn die EZB irgendwelche Staatsanleihen außerhalb des Euroraums stützen? Ist doch Quatsch und garnicht im Sinne der EZB.
Da die EZB beim OMT-Programm alle Euroländer gleichbehandeln muss, werden auch viele deutsche Staatsanleihen gekauft. Das wiederum läßt den Kurs des Bund-Futures steigen bzw. die Anleihenrenditen weiter sinken. Die Renditen sind dadurch schon teilweise negativ. Den Zusammenhang zwischen Kurs und Rendite hatte ich schonmal in #776 gepostet.