Ein wenig übertreibst du schon MoMeister und du machst haargenau den gleichen Fehler den du bei diesem Artikel eigentlich angeprangert hast.
Nur mal ganz kurz zu Conergy. Da erwähnst du, dass Conergy eine Bruttomarge von etwas über 30% in Q1 ausgewiesen hat. So weit und so gut, aber du kannst doch beim besten Willen nicht die Bruttomarge von Yingli mit einer Conergy vergleichen. Bei Conergy machen die Umsätze mit der Modulproduktion vielleicht gerade mal so um die 50% aus, der Rest kommt vom Projektgeschäft (da weiß man bei Conergy eh nicht genau wie die angefangenen und weiter fortgeschrittenen Solarparks umsatz- wie gewinnanteilig auf Quartalsebene verbucht werden), vom Gestellbau und den Wechselrichter. Deshalb kannst du diese Bruttomargen von Conergy überhaupt nicht miteinander vergleichen. Also, wenn du schon auf schimpfst auf die bösen Journalisten, dann sollte man auch nicht den gleichen Fehler machen, den man anprangert. Außerdem hatte Conergy in Q1 gerade mal eine lächerliche EBIT-Marge von 0,1% !!
Ich gebe dir durchaus Recht mit dem einen oder anderen Punkt, aber die Q1-Zahlen von einigen Chinesen wie Yingli, JA Solar oder auch Trina Solar waren hervorragend, da gibt es nichts daran zu deuteln (Suntech legt heute Zahlen auf Tisch). Da ich die Bilanz von Trina Solar recht gut kenne und ich Trina Solar für einen der besten Solarwerte überhaupt halte, mache ich mal einen kleinen Vergleich mit Solarworld.
Trina Solar hat in Q1 einen Umsatz von 336 Mio. $ (193 MW ausgeliefert) generiert, ein EBIT von 76 Mio. $ (EBIT-Marge von 22,6%) und ein Nettogewinn von 44,5 Mio. $, was einem EPS von 0,66 $ entspricht. Solarworld hat Q1 einen Umsatz von 225 Mio. ? (139 MW ausgeliefert) generiert, ein EBIT von 24,8 Mio. ? (EBIT-Marge von 11%) und ein Nettogewinn von 5,3 Mio. ?, was einem EPS von 0,05 ? entspricht.
Ich denke, wenn man diese Zahlen miteinander ganz objektiv vergleicht, dann sieht man doch wie weit voraus Trina Solar in Punkto Profitabilität mittlerweile gegenüber Solarword voraus ist. Das hat nichts mit Chinapushing zu tun, sondern das sind Fakten, die man nicht so einfach ignorieren kann. Das hat auch nichts mit "einseitigem Schrott" zu tun, sondern viel eher, dass man der Wahrheit ins Gesicht schauen muss.
Bei dem operativen Gewinn von Trina Solar mit 76 Mio. $ sind sogar negative Währungseffekte von 14,5 Mio. $ enthalten. Dieser Effekt wird in Q2 ganz sicher noch größer sein, aber der Unterschied bei der EBIT-Marge von 22 zu 11% ist schon sehr signifikant und der zeigt wie viel Luft zwischen Solarworld und Trina Solar mittlerweile ist. Da hat dieser Artikel jedenfalls absolut Recht.
Ich wollte eigentlich mit diesem Vergleich nur mal darlegen, dass nicht alles "einseitig und typisches Deutschlandbashing und Chinapushing" ist (es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß), denn das hat der MoeMeister einfach so dahin geschrieben. So einfach ist das alles nicht und man muss sich sehr wohl mit den Chinesen beschäftigen. Dazu kommt noch, dass die Chinesen auf Teufel komm raus expandieren. Ich glaube schon auch, dass Solarworld diesen kompletten Marktbereinigungsprozess gut überstehen wird und auch rechr gut aufgestellt ist, aber die nächsten beiden Jahren werden knüppelhart werden. Für Solarworld wie auch für die Chinesen und es werden in den nächsten Jahren einige Zellen/Modulbauer von der Bildfläche verschwinden. PV wird zu einem Massenprodukt werden und das heißt nichts anderes, dass die Preise in den nächsten Jahren weiter stark fallen werden. Das wird die Gewinnmargen in den Keller drücken. Die Frage ist halt wie weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Solarworld in den nächsten beiden Jahren eine zweistellige EB'IT-Marge schaffen wird. Nach dem tollen Q2-Ergebnis, das wir ganz bestimmt sehen werden, wird/muss der Asbeck die Preise ab Juli um 8% weiter senken. Das wird ganz bestimmt nicht spurlos an der Gewinnmarge vorbeigehen.
Über die PV-Subventionen möchte ich nicht allzu groß eingehen, da wir hier im Thread über dieses Thema im Januar/Februar ellenlang diskutiert haben, aber wenn es in Deutschland wirklich in diesem Jahr zu einem PV-Neuzubau von 7 bis 8 GW kommen sollte, wie Photon prognostiziert, dann wird es im nächsten Jahr einen riesen Aufschrei geben, denn dann erreichen wir bei der EEG-Zulage so ca. 4 Cent/kWh und das wären dann etwa 20% des aktuellen Strompreises !! Da wird es dann von allen Seiten ein Riesenaufschrei erfolgen, der dann alle Erneuerbare Energiearten diskreditieren werden. Da bin ich mir ganz sicher, vor allem weil der deutsche Staat sparen muss, aber auf der anderen Seite werden die Menschen durch EEG-Zuzahlung auch beim Strompreis zusätzlich geschröpft. Zudem profitieren doch die Chinesen mittlerweile überwiegend von den deutschen Einspeisegarantien. Darüber sollte man sich doch mal gar nichts vormachen.
|