Ich war aus zeitlichen Gründen nicht bei der HV und würde es begrüßen wenn hier jemand ein kleines Feedback der HV präsentieren würde, indem die Stimmung der Aktionäre und der Vertreter etc. sowie einen kurzen Überblick, ob seltsame oder aggressive Fragen dem Vorstand präsentiert wurden. Falls es noch weitere Fakten geben sollte, die nicht von der Presse weitergereicht wurden, würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Sowie über individuelle Eindrücke Dankeeee Nun mit meiner Prognose von bis zu 20€ je Aktie als Kursziel hab ich voll daneben gelegen (aber so was von, trotz Newsflow) Naja man kann nicht immer recht haben. Ich prüfe derzeit dennoch noch ein paar Mittel freizumachen, um bei Solarworld weiter nachzulegen. Unter Buchwert klingt sehr verlockend. Aber : Ich muss hier leider Börsengeflüster und andere darauf hinweisen, dass die Annahme nur weil SW einen Gewinn macht (selbst wenn dieser nachhaltig auch in anderen Quartalen erzielt werden sollte) deshalb darauf zu schließen ein Kurs unter Buchwert wäre ein Schnäppchen falsch ist!!! Man gibt doch dem Unternehmen SW nicht sein hart verdientes Geld kostenlos!!! Man verlangt eine Rendite, die marktüblich ist, also mit Risikokompensation und die ist bei EK höher als bei Fremdkapital zur Erinnerung die Anleihe, die SW jüngst begeben hatte, hatte einen Kupon von 6,25%. Ergo muss die von uns geforderte Rendite noch höher sein als 6,25%... Fazit: wenn wir annehmen, dass 8% z.B. unseren Erwartungen entsprächen, dann müsste SW eine 8% EK-Rendite erwirtschen um nur auf Buchwert zu notieren!!! Mehr Rendite als 8% rechtfertigt einen Kurs darüber. Dennoch ist aus meiner Sicht der Kurs ein Schnäppchen unter Buchwert, da Zukunftsaussichten schwarz und nicht grün ausgemalt werden, dies wird sich ändern, bloss wann? Ich war wohl viel zu früh dran. Erste kleine zarte Anzeichen für eine Stabilisierung der Branche sind bereits vorhanden. Außerdem ist die Substanz von SW , über die wir schon sehr oft gesprochen haben höher einzuschätzen als die derzeit abgezinzten Gewinnerwartungen der Zukunft. Ergo sind diese langfristig zu niedrig oder die eingeschätzte Substanz zu hoch.
Mit Substanz meine ich Markenname , Management, Internationale Aufstellung/Positionierung, Qualitätsführerschaft, Bilanz, Cash- position ...) und nochmals Ich würde mich über Feedback aus der HV freuen Auf gute Geschäfte
|