Ja, langfristig ist Zalando sicher nicht die schlechteste Wahl im Segment Onlineshopping aber ich bleibe dabei, dass gerade in Deutschland/Europa die Konsumstimmung wegen hoher Energiekosten/Inflation nochmal richtig in den Keller gehen wird und das dies immer noch nicht ausreichend im Gesamtmarkt eingepreist ist. Aber selbst wenn Zalando dann seine (aus meiner Sicht zu optimistischen) Wachstumsprognosen korrigieren muss, wird Zalando wohl nicht komplett untergehen. Ganz anders sieht das bei den jungen Unternehmen aus, die Monat für Monat jede Menge Cash verbrennen und damit meine ich insbesondere die Lieferdienste, die für eine kleine Bestellung einen Lieferanten quer durch die Stadt schicken für 1 EUR Liefergebühr. Ich bin sicher, dass hier so einige Kandidaten aus dem Markt ausscheiden werden, weil Sie keine neuen Investoren finden werden, die zuschauen wollen, wie Ihr Geld Monat für Monat verbrannt wird, ohne realistische Perspektive jemals profitabel zu werden, Überschuldete Zombiunternehmen die seit Jahren nur noch existieren, weil die Zinsen außergewöhnlich niedrig waren, werden ebenfalls in großer Zahl in die Insolvenz gehen. Diese Marktbereinigung ist zwar kurzfristig sehr schmerzhaft aber mittelfristig für die Unternehmen, die im Markt verbleiben positiv, weil 1. Weniger Konkurrenz 2. Die im Zuge der Insolvenzen freigesetzten Arbeitskräfte stehen dann den verbleibenden Marktteilnehmern wieder zur Verfügung (Stichwort Fachkräftemangel)
|