Sicher BWL-seitig ist Dein letztes Posting recht gut analysiert, aber beim Thema investieren und Marktentwicklung vergisst Du m. E. entscheidende Punkte, die Du nicht genauer analysiert hast: Marketing, Verfügbarkeit & Distribution ;)
Ein hohes Marketingbudget schwächt die Marge. Dies wurde im ersten Halbjahr 2015 ggü. dem Vorjahr um ca. 1%-Punkt erhöht. Außerdem wurde mit Zalon die Online-Modeberatung gerade eingeführt. Das kostet ebenfalls Ebit-Marge. Des Weiteren kann Zalando auf Kosten der Marge auch die Preise senken, um Marktanteile zu gewinnen. Genau das Macht Zalando m. E. derzeit. Die Gewinne werden später eingefahren. Sicher hätte ich als Aktionär auch jetzt schon gern eine Dividende. Wichtiger ist mir allerdings eine Art Monopolstellung im Onlinehandel für Mode. Allerdings bedeutet Dividende auch das kaum lohnende Möglichkeiten für das Management bestehen weiteres Wachstum zu generieren. Wenn Du das willst, kaufe z. B. eine American Express oder IBM. Zalando ist aber ein Wachstumsunternehmen. Da gelten andere Gesetze. Lies mal Zero to One vom Peter Thiel (Cofounder Paypal und erster VC bei Facebook). Schaue Dir mal die unmittelbaren dt. Wettbewerber bei Bekleidung an: Hugo Boss, Tom Tailer und Gerry Weber. Da geht es teilweise steil bergab. Und wie uncool ist den bitte Kaufhof? Ich studiere nebenbei BWL, bin aber schon seit 15 Jahren im Finanzgeschäft tätig. In der Uni sitzen neben mir junge Mädels die per Smartphone Klamotten bei Zalando einkaufen. Das ist Zukunft, Kaufhof, Karstadt und Co. ist Vergangenheit. Da stecke ich keinen Cent rein.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, den in ihr gedenke ich zu leben.
A. Einstein
Digitale Authenfizierung bei Onlinehändlern?? Was hat das mit dem Economic Scale eines europaweiten Distrubionsnetzes von Zalando zu tun...dem Hauptasset, neben der bekannten Marke, eigenen Labels und einer hoch entwickelten IT? Denkst Du etwa allen ernstes ein kleiner mickriger Onlinehändler aus Buxtehude wird jemals auf meinen Einkaufsradar kommen? Der hat wahrscheinlich noch nicht mal eine App und bis sein Paket aus Kleinwalsertal bei mir in Berlin ist vergeht ne Woche, geschweige denn versendet er Artikel ins Ausland, falls ich meine Badehose für den Urlaub vergessen habe.
Heute geht es eher darum: Heute bestellen und am besten heute noch beliefert zu werden! Was denkst weshalb Amazon 20 mal so viel wert ist wie Metro??? Weil Metro peu a peu den Bach runter geht und Amazon einen Markt nach dem anderen erschließt, natürlich auf Kosten der Marge. Allein AWS (also deren Cloud und IT-Zentrum) ist ca. 4 mal soviel wert wie Metro. Schaue Dir Walmart an, die soeben eine Gewinnwarnung abgeben haben. Online-Trend verpennt. Peng aus...Amazon wird Walmart in 10 Jahren beim Umsatz überholt haben, vermute ich. Beim Börsenwert ist Amazon schon jetzt deutlich vor Wal Mart. Wer geht heut noch gern in Kaufhäusern einkaufen, die so groß sind wie Fussballfelder und aussehen wie Lagerhallen??? Vielleicht die alte Generation, aber nicht die Nerds die per iPhone, Instagramm und Youtube groß werden.
Zurück zur Mode: In 10-15 Jahren wird die heutige Studiengeneration an den Fleischtöpfen der Wirtschaft sitzen. Denkst Du etwa allen ernstes, dass die bei Kaufhof einkaufen gehen? Ich schrei mich weg vor Kaufhof. Das ist alte Schule, Vergangenheit. Ende aus, das neue kommt mit Innovation und Geschwindigkeit. Ich bin 33 und habe seit 5 Jahren bestimmt keinen Fuß mehr in Kaufhof, Karstadt Co gesetzt und wenn war ich äußerst enttäuscht über deren veraltete Angebote. Was ich brauche ist neben guten Essen, Amazon, Zalando und z. B. Google.
Theoretisch reicht das für die Dinge des täglichen Bedarfs.
|