sicherlich wird man Intel nicht verdrängen können, aber denen die Marge weiter versauen, und denke dadurch das Intel nun uch sehr viel bei TSMC fertigen lässt, wird es für AMD leichter, denn die Preise kennen sie auch.
? Man sieht, wie lange das dauert und Intel hat immer noch eine riesige Fanbase.? denke nicht das es an der Fanbase liegt, das ist einfach nur Intels sau gutes Standing bei den OEMs, im DIY Markt ist die Fanbase seit Zen 3 stetig am sinken, und Dank Zen5x3d wird diese noch weiter schwinden. AMD muss die OEMs nur mal endlich auf seine Seite bekommen, und da sehe ich gute chancen, 2021 gab es etliche AMD systeme ist halt dann 22 eingebrochen und es kam nichts mehr nach. nur hat AMD da wohl lieber auf Umsatz wie auf Marge verzichtet. AMD / Intel Marge Gesamt Jahr non GAAP 2020 45% / 59,4% 2021 48% / 57,7% 2022 52% / 47,3% 2023 50% / 43,6% 2024 AMD wieder stand 2022 +52% /Intel verliert weiter selbst wenn sie die Prognose treffen sollte sind sie weit unterhalb 40% und 2025 sieht es für mich ganz danach aus das AMD seine Marge hält oder nur minimal steigert, dafür aber Umsatz und Marktanteil hoch geht. man darf nicht vergessen der Inventar Bestand bei AMD ist seit dem letztem Starken Quatal Q2/22 immer weiter gestiegen und liegt obwohl der Umsatz nun nur wieder gleich ist fast doppelt so hoch, AMD muss den wieder runter bekommen, und das wird in 2025 passieren mMn.
das der 9800x3d im Einzelhandel noch Mangelware ist sehe ich nicht als Problem, dafür gibt es den 7800x3d nun wieder, passt in mA zum Inventar abverkauf, lieber erstmal den alten kram verkaufen, eine CPU die im DIY Markt verkauft wird wird wohl auf die selbe Marge kommen wie 10 an einen OEM
|