Vielen Dank an Zwergnase für diesen Thread!
Leider rauche ich auch immer noch. Finde aber einige Beiträge hier stimmen mich als Raucher doch sehr nachdenklich, obgleich ich einige Fakten natürlich schon des öfteren an anderer Stelle gehört habe.
Ich glaube ich gehöre nicht zu den typischen "süchtigen" Rauchern, sondern zu denen, die ständig (eine ausrde) Stress, Depri, Probleme oder auch positive Aufregung haben.
Das ich nicht süchtig bin, leite ich daher ab, dass ich nach dem Aufstehen oft die erste Zigarette erst nach 4-5 Stunden rauche und nicht, wie viele andere gleich zum ersten Kaffee kurz nach oder gar beim Aufstehen!
Allerdings komme ich dennoch im Schnitt auf 10 Zigaretten pro Tag, da ich dann ab späten Nachmittag und Abend die Zigaretten wohl nachhole, die ich Tagsüber nicht hatte.
An Tagen wo man abends unter Leuten ist die ebenfalls rauchen, werden es auch schnell mal 15-20 Zigaretten pro Tag!
Blöd ist es auch, dass meine Freundin auch raucht und ich gebe zu, dass ich alleine einfach zu schwach bin aufzuhören und ich es mir aber sehr gut vorstellen könnte mit der "Partnerin" gemeinsam aufzuhören. Man könnte sich dann gegenseitig in der "schweren Phase" gut zureden und es gemeinsam schaffen.
Aber was soll man machen, wenn die Partnerin trotz allem NICHT auch aufhören will!? Ich habe sogar oft schon darüber nachgedacht, mich ALLEINE deswegen zu trennen und dann mit einer neuen Freundin/Raucherin, die ebenfalls den Wunsch hegt aufzuhören zu rauchen, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen!
Eine Freundin die GAR NICHT raucht hatte ich auch schon mal. Da war es allerdings so, dass dieses penetrante NICHT greauche und gemeckere über das Rauchen eher dazu führte, dass ich noch mehr geraucht hatte.
Mir ist bewusst, dass JEDER der WIRKLICH aufhören will zu rauchen auch dann aufhören kann, wenn die PArtnerin weiter raucht! Allerdings gibt es eine viel größere Anzahl an Rauchern, die sozusagen durch gemeinsamen Entzug deutlich bessere Chancen hätten, dauerhaft von der Kippe los zu kommen und zu denen gehöre ich nunmal.
Also am Besten es finden sich zwei Abhängige mit einem gewissen Willen zum aufhören und dem Bewusstsein, der enormen Nachteile des Rauchens!
Ich hatte auch schonmal eine Beziehung, in der ich mit meiner Freundin gemeinsam aufgehört hatte. Da hatten wir dann ein Jahr nicht mehr geraucht und dann habe ich mitbekommen, wie sie heimlich wieder gelegentlich eine geraucht hat! Das ist dann allerdings fast als wäre sie fremd gegangen!
Aber vielleicht klappts ja irgendwann... ob eine Trennung dafür notwendig ist oder sich eine süchtig-willige findet zum gemeinsamen aufhören ... oder ob doch die Gesundheit irgendwann der Auslöser ist einen zum aufhören zu zwingen??
Ich bin 36 und rauche nun brutto seit 20 Jahren und netto seit 19 Jahren!
Viele Grüße,
Michael.
|