Glaub doch bitte nicht an solche Märchen. Wo sieht man denn heute noch Schlangen vor den Türen stehen? - Außer bei Karstadt vor dem Schlußverkauf (der es lustigerweise immer noch fertig bekommt, die Schnäppchenjäger anzulocken!) und das war aber jetzt nu mal keine Aktie um dort einzusteigen. Oder? also hat er Mist verzapft. Ich meine, Recht hat er dagegen mit der Information - das heißt dann ganz genau hinschauen: mindestens Geschäftsbericht besorgen, lesen und v.a. eigene Schlüsse ziehen. Aus diesem Grund kann ich persönlich auch nur gut in 5 Aktien investieren. sonst habe ich nicht ausreichend Zeit, mich zu informieren, das heißt Quartalsberichte, Gesch.ber., Analystenkommentare,TZ, Konkurrenz, usw. . Muß halt ein Gefühl für die Bude entwickeln. Zeithorizont nicht vergessen, (denk an Kostolany: wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren! - das Kapital sollte zur Anlage frei sein) und den Analysten voraus sein. Aber die HKL gehört seit Jahren schon dazu und ich habs bisher noch nicht bereut. Der ATH ist für mich eher ein Termin, um Gewinne mitzunehmen. Üblicherweise kauf ich antizyklisch, bin deshalb auch schon ausreichend in HKL investiert, obwohl ich persönlich annehme, dass sie noch weiterlaufen - solange kein Rücksetzer des Marktes kommt. Aber der hängt nicht von der Firma oder deren Ergebnissen ab, sondern von der Politik, der EZB, .... von Einflußfaktoren außerhalb. Jetzt zum ATH einzusteigen, ist natürlich riskant - kommt ein bißchen auf den Horizont an. Wenn du ggfs. 3-5 Jahre warten kannst, um etwaige Verluste oder Rücksetzter auszusitzen... Ansonsten: wenn Du von einer Bude überzeugt bist, leg dich auf die Lauer, kauf, wenn der Rücksetzer gekommen ist und für dich überschaubar zu Ende ist. So sind bei jedem Deal ca.30% drin. Aber halt nicht jedes Jahr. Und schau dir Warren Buffet an. Nicht was er kauft, sondern seine Strategie.
|