Es fing alles ganz harmlos an. Ich kaufte meine erste Aktie. Ich war gluecklich und voller Erwartung. Am Anfang ging alles gut: die Aktie stieg und das Leben war gut. Aber dann passierte es: die Aktie stagnierte. Ich wusste nicht mehr, was ich tun sollte. Sollte ich verkaufen? Warten? Nachkaufen? Die Schweissausbrueche kamen jedesmal, wenn ich an die Aktie denken musste. In den Nachrichten war die Rede davon, dass es der Wirtschaft gut geht. Ich denke also: Kaufen. Mehr kaufen. Ich muss nachkaufen. Dann lese ich, dass das Risiko an den Boersen jetzt sehr gross ist und denke: Verkaufen, ich muss sofort verkaufen. Ich habe jetzt schon wieder richtige Panik. Jetzt ist Wochenende und ich kann weder kaufen noch verkaufen. Das ist schlimm. Ich schlafe kaum noch, weil ich nicht weiss, was ich am naechsten Tag machen soll. Im Buero habe ich immer die Real-time-Kurse meiner Aktien auf dem Bildschirm und wenn ich auf die Toilette geh, nehm ich meinen Laptop mit. Zum Glueck haben wir wireless im Buero und ich kann auch auf der Toilette die RT-Kurse verfolgen. Meine Kollegen fangen schon an, sich zu wundern. Mein Chef ist auch schon ganz komisch. Ob er weiss, was in mir vorgeht? Nachts steh ich sogar manchmal auf und schau, was die Boersen in New York und Tokyo machen. Ich weiss nicht, ob das jemand verstehen kann. Ich glaube, ich brauche eine Verhaltenstherapie, wo ich mal ueber meine Probleme reden kann. Das kann doch so nicht weitergehen. Immer diese Angst. Und das alles nur wegen dieser Aktien. Hilfe!!!
|