Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 56 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 4910374
davon Heute: 2622
bewertet mit 132 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 1439  Weiter  

19.03.08 19:50

1168 Postings, 6757 Tage s5g1jk...

das stimmt, da hast du recht!
super schnelle Antworten!
und interessante Seiten,
Super Toll! Danke!  

19.03.08 20:57
1

4930 Postings, 7258 Tage RöckefällerWar wohl nix ...

mit Kursgewinnen nach FED-Zinssenkung, zumindest nicht der Rede wert!

Tja, die warscheinliche Rezession hinterlässt Ihre Spuren bei den Solarwerten, allen voran Q-Cells. Denke, auch die nächsten Zahlen werden Q-Cells nicht vor weiteren Kursverlusten verschonen.

Heute, interessanter Artikel auf der Frontseite der FTD:
Wie so mancher Chef an seinen eigenen Konzern glaubt, kräftig investiert hat und auch immer wieder kräftig nachgelegt hat und der Kurs trotzdem immer weiter runter ging! Tja, da kommen bei Manchen schon ein paar Sümmchen zusammen ;)


Kursziel Q-Cells Ende März dürfte dann wohl bei ca. 30-35 Euro liegen!



Bei dieser Scheissaktie geht's quasi nur noch runter! Schön für Alle, die noch Gewinne haben. Ich habe dicke Verluste hier!

-----------
Cu
Röckefäller

19.03.08 21:13
2

363 Postings, 6377 Tage T1503arz:-)

Ich kann dich verstehen Röckefäller, das du sauer bist da du momentan im Minus bist bei Q-Cells..

Aber ich muss über solche Postings immer lächeln..

Was ist, wenn alle kleinen schreien und die Massenmedien nur noch schlecht reden?
Was passiert wenn im Radio, in der Zeitung und im Fernsehen vom "großen Börsencrash" die Rede ist?

Genau... die GROßEN DECKEN SICH FLEIßIG EIN UND LACHEN ÜBER DIE SPOTTPREISE KAPUTT!


Die nächsten Tage wirds ne Erholung geben... die Phase wir 2-3 Monate anhalten...
Das die Finanzwelt verrückt spielt und viele Banken in Schieflage sind, ist mir klar und ich bin langfristig auch auf ne weitere Korrektur eingestellt, aber man muss sich vor Augen halten, das die Krise größtenteils in Amerika ist (bei denen brennt´s nicht bei uns) und Europa und viele Europäische Aktien weiterhin fundamental super dastehen...
 

19.03.08 21:13

9429 Postings, 6466 Tage Tykojo, Ostern nur mit roten Eiern!

-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

19.03.08 21:14

83 Postings, 6128 Tage TECManiaQ-Cells

"Allerdings ist es wirklich merkwürdig wie sich die Q-Cells aktuell verhällt?!"

Stimmt, gestern gingen ALLE Indizes gegen Norden, aber Q-Cells bewegt sich nur minimalst, dies habe ich auch schon geschrieben. HEUTE gingen die Indizes Richtung Süden und Q-Cells bewegt sich direkt mit. Für mich ist es einfach komisch.

Was meint ihr zu den morgigen Zahlen?

@Röckefäller: Ich kann deine "Schmerzen" sehr gut mitfühlen, ich sage dazu nur "Mittelklassewagen"

@MadMax_19: Du verkaufst das Zeug? Kannst du mir da auch Daten zu schicken??

Gruß  

19.03.08 21:30

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.@ Röckefäller...

"Bei dieser Scheissaktie geht's quasi nur noch runter!
Schön für Alle, die noch Gewinne haben. Ich habe dicke Verluste hier!"...

Ist durchaus nachvollziehbar!

Vielleicht ist Q-Cells derzeit wirklich eine "Scheissaktie"!
Das Unternehmen ist es aber nicht!! (long)

Gruß

Warren B.  

19.03.08 22:42

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.nachbörslich geht es noch weiter runter...

20.03.08 00:02

142 Postings, 6405 Tage ArgonIch bin short

Es gibt einige Gründe anzunehmen das es mit Solar Aktien weiter bergab geht.

Folgende Meldung ist interessant

http://www.anleger-nachrichten.de/archiv/...-k%C3%BCrzen-Spiegel.html

HAMBURG (Dow Jones)?Die Union will einem Medienbericht zufolge die Subventionen für die Solarstromförderung reduzieren. Nach jetzigem Stand müssen die Stromverbraucher in den nächsten zwei Jahrzehnten den Aufbau und Betrieb von Photovoltaikanlagen schätzungsweise mit bis zu 70 Mrd EUR finanzieren. ?Das ist ein aberwitziger Betrag, der in der Solarindustrie für unbegründete Extraprofite sorgt?, sagte CDU-Wirtschaftssprecher Laurenz Meyer dem Nachrichtenmagazin ?Spiegel?. Die Förderhöhe müsse entsprechend stark gekürzt werden. Sonst werde der Klimaschutz ?in der Bevölkerung an Akzeptanz verlieren?.

Im Handelsblatt steht folgendes.

?Die Rechnung ist einfach: Solarstrom wird, wenn er in einer 2008 errichteten Anlage gewonnen wird, mit bis zu 46,75 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Zum Vergleich: Für Windstrom gibt es maximal 9,1 Cent pro Kilowattstunde. Und konventioneller Strom kostet derzeit an der Leipziger Energiebörse etwa fünf Cent. Auch wenn dieser in den nächsten Jahren teurer werden dürfte, bleibt eine große Differenz.

Diese sogenannten ?Solarschulden? belaufen sich in Deutschland inzwischen auf 112 Euro pro Kopf. Die Novelle des EEG sieht zwar vor, dass die Vergütungssätze für regenerative Energien jährlich sinken ? bei Solarstrom zum Beispiel um fünf Prozent. Trotzdem steigen die Gesamtkosten, weil jedes Jahr viele neue Anlagen ans Netz gehen, wodurch die Ersparnis aus den sinkenden Sätzen überkompensiert wird?

Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. 46 cent für Solarenergie aber nur 9 Cent für Windenergie. Abgesehen davon war die Aktie 2006 mit einem KUV von 4,72 schon überbewertet war und das vor dem Anstieg 2007.

Und deswegen denke ich wird es mit der Q-Cells weiter nach unten gehen. Mein Ziel ist erstmal 30?.
 

20.03.08 08:11

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.Förderung der Solarenergie...

Für mich bleibt dieses Thema "Novelle zum EEG" fast uninteressant!!!

Q-Cells wird dieses Jahr "nur noch" 30%-35% seines Umsatzes in Deutschland
erzielen! Bei Solarworld sieht es ähnlich aus!

Bei dem Tempo, wie die Energiekosten in Deutschland derzeit steigen, bleibt
den Privatkunden auf lange Sicht keine andere Wahl, als sich eine regenerative
Energiequelle (welche auch immer) zu holen!
Steigen die Energiekosten so weiter, wird es dem Verbraucher bald egal sein,
ob Solarenergie überhauptnoch gefördert wird, oder nicht!!!

Nach meinen! "Prognosen" (und Berechnungsgrundlagen!), hat die Aktie derzeit
ein KGV 2008(e) von 20,6 und ist damit aus meiner Sicht (langfristig!)
günstig bewertet! Allerdings kann der Kurs angesichts der derzeitigen
Stimmung am Gesamtmarkt kurzfristig noch deutlich nachgeben (deutlich unter 40?!)

Wie gesagt - das ist meine persönliche Einschätzung zu Q-Cells!!!

Gruß an alle

Warren B.  

20.03.08 08:36

83 Postings, 6128 Tage TECManiaHeutige...

...Zahlen.

Was sind es für Zahlen?
Wie wird der Wert sich HEUTE zeigen?
Werden heute früh STOP-LOSS greifen?

Fragen, auf die ich zur Zeit einfach keine Antwort habe.

Bin wirklich gespannt.

An alle eine besseren Börsentag.

Gruß  

20.03.08 08:45

287 Postings, 6074 Tage themusicanheute wird ein besserer Tag

bis auf den s-dax wert "tag tegernsee" sind alle! werte aller indizes rot. es kann also nur besser werden.    

20.03.08 10:03

57 Postings, 6031 Tage dantrademomentan für alle anderen Solarwerte :-))

hoffentlich sind nicht heute schon die 43 fällig...

 Grüße an alle "sich die Haare raufenden" Börsianer.

 

20.03.08 10:23
1

4930 Postings, 7258 Tage RöckefällerUm es nochmal ...

klarzustellen:

Q-Cells ist ein Top-Unternehmen! Ob die nächsten Zahlen noch genauso gut sein werden, wissen nur die Sterne oder Q-Cells selber, aber wenn ich sehe, wie jeden Tag mein Geld verbrannt wird, dann kommen mir schon die Tränen.

Mittlerweile tut es echt weh. Ich wollte nur kurz dabei sein und nun bin ich gefangen, weil ich den Ausstieg nicht gefunden habe.

Was hier z.Zt. an Geld verbrannt wird, geht auf keine Kuhhaut.


Wißt Ihr, wie ich mir vorkomme, wie Jemand am Ende eines Kettenbriefes, der neue Käufer finden muß. Ich glaube, dies drückt es am Besten aus :(

Wer kann überhaupt verhindern, daß die Aktie unter 10? läuft? Niemand! Selbst das ist möglich! Bewertung ist doch mittlerweile scheissegal! Die Nerven liegen blank!


Klar gibt es reihenweise Leute, die hier unten einsammeln, aber selbst diese Leute müssen mittlerweile eine unglaublich lange Zeit mitbringen, um hier mit Gewinnen wieder von Bord zu gehen!

Alles, was Solar ist, wird verprügelt bis zum geht nicht mehr!

Klar, gab es auch schon im Bullenmarkt, diese Korrekturen und dann ging's immer wieder höher, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Alles auf Teufel komm rauß, rauß aus Solar will, weil nach dieser Baisse oder Bärenphase neue Outperformer zum Vorschein kommen und Solar nur noch ein Sektor von Vielen sein wird, der in Zukunft vernachlässigt wird.


Ich stelle sogar mal die Vermutung an, daß reihenweise Solartitel und auch Nordex aus dem TecDAX fliegen könnten, wenn's so weiter geht!

Was meint Ihr?


Cu
Röckefäller
-----------
Cu
Röckefäller

20.03.08 10:38

287 Postings, 6074 Tage themusican@röckefäller

mir gehts genauso. ich wollte nur kurz drin bleiben (paar stunden) und bei 69 mit mageren gewinn verkaufen, weil an dem tag der guten zahlen der motor überhaupt nicht angesprungen ist.  bei flatex hatte ich aber nicht den hauch einer chance zu verkaufen. zwischen 69 und 66 ging da nix. in der hoffnung einer gegenbewegung bin ich drin geblieben. leider gings es runter. aber wer zockt muss mit gewinnen und verlusten rechnen. trotzdem die schei..e mit flatex hätte nicht sein müssen. lieber 8000? p.a. mehr tradingkosten (z.b. diba) als handlungsunfähigkeit.  

20.03.08 10:48

4930 Postings, 7258 Tage RöckefällerTatatata! Q-Cells ▉ ▅ ▂ im Minus!

Quasi Gewohntes Bild seit Anfang des Jahres!

@themusican:
Richtig, am Tag der letzten Zahlen ging nix mehr! Hätte ich besser First Solar genommen, da ging's am Tag der Zahlen über 30% rauf!

Das kannste hier echt knicken!

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Aktie quasi jeden Tag abgibt! Wenn Q-Cells wirklich so gut ist, warum schmeisst dann jeder immer Billiger?
-----------
Cu
Röckefäller

20.03.08 10:50

4930 Postings, 7258 Tage RöckefällerGewohntes Bild! Alle Solarwerte ▉ ▅ ▂ !

-----------
Cu
Röckefäller

20.03.08 10:58

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.Conergy hilft mit...

"Conergy verschiebt Bilanzvorlage
19.03.2008 - Länger als geplant dauert bei Conergy die Erstellung der Bilanz. Einen entsprechenden Bericht des Hamburger Abendblattes bestätigt ein Sprecher des Unternehmens gegenüber www.4investors.de. Hauptgrund für die Verzögerung ist eine Änderung der Bilanzierungsmethoden, die Zeit in Anspruch nehme, so der Sprecher. Conergy wolle zukünftig konservativer bilanzieren. Sollte die Bilanz für 2007 bisher Ende März vorliegen, wird der Termin nun im April liegen." ...

@ Röckefäller:

Nordex wird definitiv NICHT aus dem TecDAX absteigen! Dazu sind die viel zu groß
(aktuelle Indexgewichtung 5,71% ; Adva 0,36%!)

Warren B.  

20.03.08 11:15

659 Postings, 6418 Tage geldissimusauf, auf

bei der miesen stimmung hier, und wenn man sie als indikator nimmt,
kann es jeden moment nur noch aufwärts gehen.
ich bleib drin.  

20.03.08 11:36

57 Postings, 6031 Tage dantradena dann hilft doch nur noch Schwarzmalerei

glück auf!

 

20.03.08 11:50

2629 Postings, 6068 Tage DrShnuggleOh je! Vor so einer Debatte hatte ich gewarnt!

"Die Rechnung ist einfach: Solarstrom wird, wenn er in einer 2008 errichteten Anlage gewonnen wird, mit bis zu 46,75 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Zum Vergleich: Für Windstrom gibt es maximal 9,1 Cent pro Kilowattstunde."

Genau so ein Diskussionsthema mußte mal kommen und davor hatte ich gewarnt. Falls es eine Eintagsfliege der Politik ist, Glück. Falls es breit getrampelt wird, Pech. Das Argument, das Q-Cells nur 30% in Deutschland verkauft, bringt wenig. Denn erstens sind die Gewinnmargen dieser 30% in Good Old Germany besonders hoch. Zweitens wird dann der WachstumsKurs gebremst und wenn statt 50% nur noch 20% oder 30% Wachstum vorhanden ist, wird ein KUV von über 5 unhaltbar werden.
Ihr seht schon, da hängt ein ganzer Rattenschwanz an der Förderung von 46,75 Cent, auch wenn es nur ein kleines Thema in der Politik zu sein scheint. Man kann nur hoffen, dass es nicht rauf und runter gebetet wird, sonst sehe ich schwarz für die Kurse. Aber wahrscheinlich wird es nicht medienwirksam verbreitet und ihr habt Glück. In 2 Jahren kann die Solarbranche so eine Diskussion wesentlich besser verkraften als augenblicklich.

Warren, hattest Du nicht mal behauptet, dass es keine Förderung von Solarstrom gibt, sondern nur eine Einspeiseverordnung ins Stromnetz und dass somit die Energiekonzerne die Förderung letzendlich zahlen müssen. Kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es eine Strompreisbörse, um Preise vestzulegen und dann soll eine ganze Branche ihren Strom zu festen Preisen, die 5 bis 9 mal höher sind verkaufen können. Das zahlt doch niemals eine private Firma, ist doch Verfassungswidrig, solche Förderungen kann doch nur der Staat betreiben und somit mit Steuergeldern zahlen. Wie immer, sinnvolle Subvention, doch viel Mißbrauch.

Aber nochmal, Nachrichten wie die aus #1383 sind noch sehr gefährlich für die Kuse aller deutschen Solaranlagenbauer. Die kann man nicht einfach als unbedeutend ablegen, man sollte vielleicht gar nicht drüber sprechen, damit sie nich das medieninteresse wecken.  

20.03.08 12:19
1

142 Postings, 6405 Tage Argon@Warren B.

>Q-Cells wird dieses Jahr "nur noch" 30%-35% seines Umsatzes in Deutschland
>erzielen! Bei Solarworld sieht es ähnlich aus!

Die Frage ist für wieviel Prozent des Gewinnes dieser Umsatz verantwortlich ist. Wenn sie 70% ihrer Solarzellen im Ausland verkaufen, aber damit nur 20% Gewinn erwirtschaften bringt das nichts.

>Bei dem Tempo, wie die Energiekosten in Deutschland derzeit steigen, bleibt
>den Privatkunden auf lange Sicht keine andere Wahl, als sich eine regenerative
>Energiequelle (welche auch immer) zu holen!
>Steigen die Energiekosten so weiter, wird es dem Verbraucher bald egal sein,
>ob Solarenergie überhauptnoch gefördert wird, oder nicht!!!

Wenn Öl und Gaspreise massiv weiter steigen dann ja. Aber selbst dann ist fraglich ob die hoch subventionierten deutschen Unternehmen mit der Konkurrenz im Ausland im gleichen Maße mithalten können.

Interessant könnte der 27.03 werden, dann gibt es den Jahresabschluss.  

20.03.08 12:34

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.@ DrShnuggle...

"Warren, hattest Du nicht mal behauptet, dass es keine Förderung von Solarstrom
gibt, sondern nur eine Einspeiseverordnung ins Stromnetz und dass somit die
Energiekonzerne die Förderung letzendlich zahlen müssen." ...

Ich kann mich nicht daran erinnern, sowas gesagt zu haben!!!

Man pflanzt sich eine Solaranlage aufs Dach und gibt den Strom komplett ins
Netz, da das bei der derzeitigen Vergütung deutlich mehr bringt, als  wenn
man diesen Strom selbst verbraucht... Man gibt also seinen "selbsterzeugten"
Strom ins Netz - kassiert (derzeit noch) einen Haufen Schotter - und nimmt
sich dann den 0815-Strom aus der Steckdose (der in etwa die Hälfte kostet...)

Was mir hier überhaupt nicht in den Kopf will:

Da wird hier vor allen möglichen Risiken gewarnt, dennoch sind (fast) alle in
Q-Cells investiert??? Wenn es denn so viele Risiken für Q-Cells gibt
(EEG-Novelle, böse Konkurrenz aus China, usw.), warum investiert ihr dann und
fangt dann alle an rumzuheulen, bloß weil die Aktie stark verliert!!!

Ich weiß nicht wie das bei Euch aussieht? Aber ich sitze hier vor meinem
Computer und beobachte die Kurse und wenn ich der Meinung bin, das der
Kurs "günstig" ist, kaufe ich einfach nach... Dann lege ich meine Beine
auf meinen Schreibtisch hoch und mache es mir in meinem Computersessel erst mal
richtig bequem... und warte ab was passiert - ganz in Ruhe und ohne Panik!!

Und falls sich dann doch fundamental was stark ändert, wird halt auf die neue
Situation reagiert!

Mittlerweile mache ich mir große Sorgen, da ich die Gefahr sehe, das z.B.
Röckefäller hier bald aus dem Fenster springt!
Hier haben viele Anleger  ein viel zu schwaches Nervenkostüm für eine
solche Aktie...

Gruß

Warren B.  

20.03.08 12:35
1

4152 Postings, 7042 Tage Warren B.hier geht es nur um Geld, also locker bleiben...

20.03.08 13:02

57 Postings, 6031 Tage dantradeGeld macht mit Sicherheit nicht glücklich aber es befriedigt allemal!

Vllt gibt es ja am Donnerstag Hiobsbotschaften.

Mann dieser Thread macht süchtig, widme mich mal meinem Tagesgeschäft wieder!

 

20.03.08 13:34

57 Postings, 6211 Tage DolceVita76Ich denke ...

auch dass der 27.03 ein sehr interessanter Tag für Q-Cells und seine Anleger werden dürfte, obwohl ich stark davon aussgehe, dass auch selbt positive Nachrichten seitens Q-cells denn Kurs nicht -so wie bei FSLR- um 30% in die H¨he schnellen lasen lassen. 

Es ist gerade der Markt der völlig spinnt, da bringen auch gute Nachrichten nichts, deswegen wird IMHO Q-Cells noch weiter fallen ! Ich hoffe es nicht, aber seien wirddoch einfach realistisch ...Momentan fällt so ziemlich alles, oder ?

Aber was gibt es für andere Alternativen ?

Mit Verlusten jetzt verkaufen und dann wieder einsteigen ? - Machen wir dann nicht aber gerade in diesem Moment das, was gerade der Markt macht ? 

Ich weiss ...Fragen über Fragen.

Sehe ich mir z.B. manche Rohstoffbriefe an, so spricht man hier schon von einer Hyperinflation, Wertverfall , totalem Crash

Naja..wie dem auch sei ...Warum halte ich dann gerade noch meine Aktien für Q-cells überhaupt noch, wenns denn wirklich so ist ?

Abwarten bis 27.03.08 und locker bleiben 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 1439  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben