Ich habe hier nicht jeden Artikel gelesen, mir ist hier kein Beitrag aufgefallen, in dem stand, dass Max Bahr Verluste macht. In den Interviews und offiziellen Mitteilungen wurde immer von den profitablen Max Bahr gesprochen, die bis zuletzt noch nicht einmal insolvenzgefährdet sein sollten, was sich ja in den letzten Tagen auch als Witz herausgestellt hat.
Was macht es denn für einen Sinn eine Verlustfirma (Praktiker) auf eine andere Verlustfirma (Max Bahr) umzuflaggen, was noch mit Kosten von ca. 800.000 Euro pro Markt verbunden ist. Gut dann mache ich vielleicht im nächsten Jahr weniger Verluste, wenn ich jetzt mal annehme, dass Max Bahr weniger Verluste gemacht hat als Praktiker. Aber ich brauche kein BWL-Studium, um festzustellen, dass eine Firma die ständig Verluste macht auf Dauer nicht existieren kann.
Ich bin davon ausgegangen, dass Max Bahr Gewinne macht und somit die Umflaggung Sinn macht, deshalb habe ich auch nicht mit einer Insolvenz von Praktiker gerechnet. Ich hatte hier eher einen Re-Split und eine erneute KE bzw. eine erneute Kreditvergabe an Praktiker am Tag der Aufsichtsratssitzung erwartet.
|