Naja die guten News gehen derzeit ein wenig unter bzw. sie werden negativ interpretiert. So wie es mittlerweile aussieht hat China im letzten Jahr dann doch noch über 10 GW geschafft. Laut der staatlichen China National Energy Administration (NEA) hatte China Ende 2014 kumulierte Solarkapazitäten von 26,5 GW. Heißt im Umkehrschluss, dass China im letzten Jahr dann doch noch 10,6 GW geschafft hat bzw. in Q4 also doch noch um die 4 GW. Damit sollten in 2014 global gesehen zwischen 43 bis 44 GW raus gekommen sein. Sicher weniger wie Einige vor einem Jahr erwartet haben (meine Prognose war immer zwischen 44 bis 45 GW), aber die Branche konnte damit recht gut leben wie die 2014er Zahlen ja gezeigt haben. Jinko war nahezu voll ausgelastet und hatte nach wie vor eine Bruttomarge über 20% und eine EBIT-Marge um die 10%.
Klar ist auch zumindest für mich, dass dieses Jahr nicht viel mehr als 50 GW an Solar global verbaut wird. Bestensfalls 53 GW. Ich habe nie geträumt von 60 GW, denn irgendwoher müsste ja ein solch großer Nachfrageschub auch herkommen. Seit September ist ganz klar gewesen, dass China bei Solar ganz eindeutig auf Dezentral setzt und auch keine großartige Kompromisse eingeht in ihrer Haltung bis auf die Tatsache, dass unter Denzentral auch Solarkraftwerke bis zu 20 MW fallen. Die neuen politischen Rahmenbedingungen bezüglich Solar in China sind gerade mal 3, 4 Monate alt und die müssen erst mal kreifen bzw. umgesetzt werden. Dass China ein großer nachhaltiger Solarmarkt sein wird dürfte wohl außer Diskussion stehen und sobald die neuen Rahmenbedingungen mit der monatlichen Bezahlung der Einspeisevergütungen oder der Standardisierung des Netzanschlusses oder im Investitionsbreich mit den verbilligten Krediten oder Solarleasing sauber umgesetzt sind, dann wird man erst richtig erkennen können wie groß der chinesische Solarmarkt werden kann. Der China-Solaris, der gute Beziehungen zu den einzelnen chinesischen Provinzregierungen hat wird in diesem Jahr, zumindest bis in den Sommer hinhein, große Vorteile haben. Da sehe ich Jinko als die Nr. 2 in China bezüglich Absatz recht weit vorne.
Die Branche konnte im letzten Jahr mit einem Wachstum von 5 bis 6 GW einigermaßen gut leben und das Wachstum in absoluten Zahlen dürfte in diesem Jahr wohl etwas höher liegen zwischen 6 bis 7 GW auf um die 50 GW, bestenfalls 53 GW. Somit gehe ich mal davon aus, dass die Branche auch in diesem Jahr mit der Nachfrage gut leben kann.
So lange die Solarunternehmen ihre Fertigungskapazitäten im gleichen Maße ausbauen wie die Nachfrage wächst ist alles Paletti und solange besteht auch keine allzu große Gefahr, dass die Modulpreise schneller sinken wie die Produktionskosten gesenkt werden können. So bescheuert wie 2011/2012 werden die Solaris nicht mehr sein und sich durch den einen riesigen Ausbau der Fertigungskapazitäten die Preise kaputt zu machen. So denke ich mal und wenn ich mir die Auftragseingänge der Solarmaschinenbauer anschaue und auch deren Kurse, dann bekommen die auch nicht allzu viele Aufträge, was ja letztendlich bedeutet, dass sich der Aufbau neuer Fertigungskapazitäten weiterhin in engen Grenzen hält. Das ist mal sicher auch eine gute News. Dass die Polypreise runter purzeln ist mal sicher für Jinko auch sehr positiv und deshalb gehe ich mal davon aus, dass Jinko in diesem Jahr sogar auf Produktionskosten unter 0,40 $/W kommen könnte. Vor zwei Jahren hatte Jinko noch Produktionskosten von 0,54 $/W, vor einem Jahr von 0,48 $/W und Ende Q3 2014 lagen sie bei 0,46 $/W und Ende Q4 2014 werden sie so zwischen 0,44 bis 0,45 $/W gelegen haben.
So übel wie die Kursverläufe aussehen, so übel sieht es nun wahrlich nicht aus nach meinem Dafürhalten. Das Problem was ich sehe, es wird derzeit nur das erwartete Nachfragewachstum gesehen und das ist halt mal so um die 5% geringer wie noch vor einem halben Jahr erwartet wurde. Wenn ich mal die Träumer abziehe, die 60 GW erwarten haben ganz nach dem Motto "The Sky is the Limit".
|