Das ist ja so Obelisk und bei den anderen China-Solaris stagniert sie auf einem relativ niedrigen Niveau von um die 15% und mit solchen Margen kommt man halt nicht weit.
Bruttomargen von Jinko:
Q3 2013: 22,3% (EBIT-Marge: 12,4%) Q4 2013: 24,7% (EBIT-Marge: 12,0%) Q1 2014: 24,0% (EBIT-Marge: 10,1%) Q2 2014: 22,6% (EBIT-Marge: 10,3%) Q3 2014: 20,6% (EBIT-Marge: 9,4%) Q4 2014e: 22,5% (EBIT-Marge: 11,4%) -- Q4-Analystenschätzungen (Q4 EPSe: 0,92 $)
Deine Spekulation mit der kontinuierlich fallenden Bruttomarge hat was für sich Obelisk. Wobei man aber mit einer Bruttomarge > 20% gut leben kann. Sunpower ist ja in etwa genau so übel gelaufen wie Jinko und da sieht es beim Bruttomargenverlauf ganz ähnlich aus:
Q3 2013: 29,4% (EBIT-Marge: 12,4%) Q4 2013: 20,5% (EBIT-Marge: 12,0%) Q1 2014: 23,5% (EBIT-Marge: 10,1%) Q2 2014: 18,5% (EBIT-Marge: 10,3%) Q3 2014: 16,4% (EBIT-Marge: 9,4%)
Logisch ist die Bruttomargenspekulation allemal.
Aber es ist schon echt verblüffend, dass so gut wie alle Wafer/Zell/Modulbauer knapp vor ihren 52-Wochentiefs stehen. So was habe ich in meiner ganzen Börsenzeit erst einmal erlebt, dass eine ganze Peer Group, die ist ja nun wirklich nicht klein, eine solch katastrophale Börsenentwicklung im Kollektiv hinlegt. Das war 2011/2012 als die Solaraktien ins Bodenlose gefallen sind und das auch völlig zurecht. Aber wir haben heute eine ganz andere Situation mit einer deutlich höheren Nachfrage, Der Angebotsüberhang ist bei weitem nicht so groß wie vor 3 JAhren, Solar kann mittlerweile durch die kräftig gefallenen Systempreise in sonnenreichen Ländern bei den Kraftwerken mit anderen Energiearten kostentechnisch mithalten, im privaten Aufdachbreich ist die Grid Parity ohnehin da und das wichtigste ist, es gibt wirklich keine Anzeichen dafür, dass die Modulpreise so kräftig fallen wie in 2011/2012, weil die Solarnternehmen im Gegensatz zu 2011/2012 nicht mehr so leicht an Kredite ran kommen. Vor allem nicht die Chinesen.
Irgendwie fühle ich mich beim Kursverlauf um zwei Jahre auf Anfang 2013 zurückversetzt. Da war es ziemlich ähnlich. Da ging es bei Jinko von Mitte Januar bis Anfang April um 50% runter (von 10 auf 5 $) und danach began dann der sagenhafte Kursverlauf von Jinko, der ja dann bekannterweise bis zu 37 $ ging. Man sollte mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig sein, aber Ähnlichkeiten gibt es da schon.
Stimme dir großteils zu Master Mint, die Analysten bei Solar spielen eine ganz große Rolle. Das darf man hier nie vergessen. Das Paradebeispiel dafür war Goldman Sachs gestern bei Enphase Energy. Das macht ein Solarinvest auch so problematisch. Die Solarindustrie ist halt noch sehr jung.
Sehr, sehr schwierg das einzuordnen wo sich sich der Boden bei den Solaraktien finden wird. Man könnte durchaus zur Auffassung kommen, dass der Boden bald da ist, weil alle großen Solaraktien ob Jinko, Trina, Canadian, Sunpower oder First Solar ganz nahe an ihren 52-Wochentiefs liegen bzw. sie schon knapp unterschritten haben. Jedoch haben wir aktuell schon sehr unruhige Börsenzeiten mit stark fallenden Währungen, stark fallenden Ölpreis, Deflationsängste und dann kommt am 25. Jaunuar noch Griechenland dazu.
|