14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1826
neuester Beitrag: 25.11.24 23:35
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 45639
neuester Beitrag: 25.11.24 23:35 von: halbgottt Leser gesamt: 9792729
davon Heute: 539
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1824 | 1825 | 1826 | 1826  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7287 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
45613 Postings ausgeblendet.

25.11.24 19:54

2071 Postings, 3388 Tage tulminDie Absprache kann ja nur gewesen sein

Dass zwei Akteure abgesprochen haben, zu Börsenschluss jeweils große Aktienpakete rein zu stellen. Und die Auktion dann den Preis ermittelt hat. Und dies für beide Beteiligten kursschonender war, als diese Pakete häppchenweise tagsüber auszutauschen.

Bin aber auch kein Experte.

25.11.24 19:59

537 Postings, 655 Tage mexelJa

tulmin @
Wäre ebenfalls eine Option  , die man nicht ausschließen kann.  

25.11.24 20:01

629 Postings, 2603 Tage Tom7070Vielleicht

wird es offensichtlich die nächsten Tage,wenn sich die Stimmrechte verändern.
Wir werden sehen...  

25.11.24 20:03

2071 Postings, 3388 Tage tulminMexel

lese es jetzt erst. Es war ja die Schlussauktion und verstehe nicht so recht was du meinst, aber egal.  

25.11.24 20:10

2071 Postings, 3388 Tage tulminAußerdem frag ich mich

warum solche Deals nicht außerbörslich geregelt werden. Macht für mich alles keinen rechten Sinn.

?Beim außerbörslichen Handel entfällt die Marktfunktion der Börse. Der Handel läuft direkt zwischen zwei Parteien ab.?

https://www.dkb.de/finanzwissen/...-so-handelst-du-wertpapiere-direkt

25.11.24 20:18

2694 Postings, 2136 Tage redmachineDie Fragen bleiben offen

Schätze hier weiß nur einer die Antwort.

Wer mag wohl dieser Mister X sein.  

25.11.24 20:19

13823 Postings, 5048 Tage halbgotttTom: Stimmrechte

eine Veränderung der Stimmrechte erfahren wir morgen bis allerspätestens 15:30 im Bundesanzeiger. Wenn Bernd Geske Winzigkeiten kauft oder verkauft, ist es direkt meldepflichtig, weil er im Aufsichtsrat sitzt, Dommermuth usw genauso

Daß sich Großinvestoren zum Tausch von Aktien ganz normal über den Börsenhandel verabreden, ist extrem un gewöhnlich und hat es bei der BVB Aktie noch nie gegeben. Auch bei anderen Aktien habe ich so etwas noch nie erlebt in den letzten 30 Jahren. Wie tulmin schon schrieb, so etwas wird normalerweise im außerbörslichen Handel ab gewickelt.

25.11.24 20:30

629 Postings, 2603 Tage Tom7070Halbgottt

ok.Interessant.
Wobei mich jetzt eher interessiert,
wer gekauft hat.
Das kann allerdings wohl möglicherweise im Dunkeln bleiben.  

25.11.24 20:35

13823 Postings, 5048 Tage halbgotttdas letzte Mal mit großem Handelsumsatz

das letzte Mal, daß es einen wirklich erstaunlich großen Handelsumsatz gab, war der 23.9.2022
an dem Tag wurden intraday 1,85 Mio Aktien nur allein auf XETRA gehandelt.

Irgendwelche Spiele haben davor, währenddessen und danach nicht stattgefunden, es war mitten in der Länderspielpause. Einen Tag nach dem 23.9.2022 wurde im Bundesanzeiger eine Erhöhung der Leerverkaufsquote gemeldet.

Zwei Tage später stand der Aktienkurs 36 Cent höher also über +10%, es gab weiterhin kein einziges Spiel, keine einzige Nachricht, einfach nichts.  

Die einzige Erklärung war Shortattacke und sonst nichts. Stimmrechtsmitteilung und derlei Gedöns gab es nicht. Inst. Anleger hatten im September laut gurufocus winzige Mengen gekauft, verkauft hatte kein Fonds, kein Großinvestor, kein Wikifolio, kein Forist, schlicht niemand. Natürlich ist es möglich, daß ein Leerverkäufer sehr viele Aktien in den Markt schmeisst.

Extrem hohe Umsätze könnten durch Leerverkäufer verursacht werden, wir haben es vor kurzem, also vor zwei Jahren erlebt.

Aber diesmal wurden extrem mehr Aktien gehandelt, wofür es nicht den geringsten Grund gab. Eine HV gab es 24 Jahre lang jedes Jahr, was ist denn da jeweils passiert, na und? Deswegen hatte irgendeine Börsenseite nicht plötzlich über 50.000 Aufrufe, das hat es bei der BVB Aktie bei keiner einzigen HV jemals gegeben. Never ever.

und zwischenzeitlich extrem gestiegene Leerverkaufsgebühren von 18,8% bei iBorrowdesk, so wie jetzt gerade am Freitag,  hat es auch nie gegeben. 18,8% Gebühren ist absurd viel. Es wird definitiv in sehr erheblichem Umfang rumgemacht. Wenn BVB demnächst viele Spiele verlieren sollte und der Aktienkurs trotzdem steigen sollte, würde letztlich nur das passieren, was Anfang Okt 2022 bis Januar 2023 rein faktisch passiert ist.

So lange es keine anderen sinnvollen Erklärungen gibt, warum völlig einmalig in der 24-jährigen Börsengeschichte des BVBs so absurd viele Aktien gehandelt wurden, wenn also morgen 15:30 keine Meldung kommt, sehe ich es als hochwahrscheinlich an, daß es eine Shortattacke war, genau wie am 23.9.2022

25.11.24 20:35

537 Postings, 655 Tage mexelMoment

tulmin@
die Schlussauktion findet findet in der Zeit zwischen 17.30 -17.35 unter den Händlern unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Hier werden Konten bereinigt und ggfs. bei marktengen Papieren eine Preisfeststellung vorgenommen.
Die rd. 3 Millionen Aktien wurden lt. time und sales um 17.37 getätigt zum Preis von 3,27 .
I.d.R. werden bei der BVB täglich zwischen 200000 - 500000 Aktiengehandelt.
3 Millionen Aktien egal ob An - bzw. Verkauf auf einen Schlag hätte einen massive Kursbewegung zur Folge gehabt.
So eine Aktion wird M.E. schon vorab abgeklärt zwischen Käufer und Broker ( ggfs. Verkäufer ).
Für mich eher interessant : Wer hat Interesse mit einzusteigen bzw. auszusteigen.  

25.11.24 20:47

537 Postings, 655 Tage mexelZuletzt:

stelle ich fest :
3,4 Millionen Aktien wurden heute gehandelt.
Wird doch nicht gleich Saudi Arabien ein Großaktionär werden wollen oder den Laden still und leise aufkaufen wollen.
Geld spielt bei denen ja keine Rolex.
Einen schönen Abend
allerseits.  

25.11.24 21:08

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@mexel: Handelsvolumen

Du schreibst: ".d.R. werden bei der BVB täglich zwischen 200000 - 500000 Aktiengehandelt."

Im November wurden bisher

- an 6 Handelstagen auf XETRA weniger als 100.000 Stück gehandelt (teilweise sogar deutlich weniger)
- an 9 Handelstagen auf XETRA weniger als 200.000 Stück gehandelt
- und an einem Tag auf XETRA 277 Tausend Aktien gehandelt

500.000 Aktien o.ä. wurden im November nie gehandelt. Das passiert extrem selten und ist in jedem Fall eine totale Ausnahme.

Heute wurden auf XEXTRA über 3 Millionen Aktien gehandelt, das ist deutlich über zehnmal über dem Durchschnitt, und soweit ich es überblicken kann der absolute Rekord überhaupt.  

25.11.24 21:12

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@mexel: Absprachen

wie tulmin schon schrieb, Absprachen sind im normalen Börsenhandel verboten. An dieser Rechtslage hat sich nichts geändert.

"Nach der Konkretisierungsverordnung wird ein irreführendes Signal bereits dann abgegeben, d.h. die Tathandlung einer Marktmanipulation gilt als festgestellt, wenn Kauf- und Verkaufsaufträge von Marktteilnehmern aufgrund einer vorherigen Absprache zu im Wesentlichen gleichen Stückzahlen und Preisen abgegeben werden."

https://www.meilicke-hoffmann.de/de/artikel/...marktmanipulation.html

Aber selbst wenn Absprachen erlaubt wären, würde es in der Schlussauktion keinen Sinn machen. Denn dort wird über den Preis verhandelt, Auktion eben. Bei einer Absprache, wo jemand 3 Mio für 3,26 verkaufen möchte, hätte man es theoretisch auch stinknormal im laufenden Handel machen können und nicht in der Schlussauktion.

Aber wie gesagt, Absprachen sind generell verboten.  

25.11.24 21:22

2071 Postings, 3388 Tage tulminMexel

Ja, stimmt, es war im trade-at-close Handel nach der Schlussauktion.

Ich frage mich, ob es wirklich immer einen Gegenpart geben muss oder nicht auch der Market Maker einspringt.

Für einen Kleinanleger wie mich sind allerdings 3 Millionen Aktien eine Nummee zu groß um hier irgendwie mitreden zu können :-)  

25.11.24 21:31

2071 Postings, 3388 Tage tulminNe, war wohl doch

die Schlussauktion und TaC Handel danach ? vielleicht sollten wir mal Dr. Steden fragen, wie er das einschätzt. Morgen ist der BVB übrigens im Eigenkapitalforum in Frankfurt vertreten.  

25.11.24 21:32
1

13823 Postings, 5048 Tage halbgotttwenn ein Leerverkäufer

große Mengen ausgerechnet in der Schlussauktion mit richtig vielen Aktien schmeissen wollte, könnte das Ziel gewesen sein, daß der niedrigere Schlusskurs im Tagesverlauf eben nicht mehr ausgeglichen werden hätte können. Was durchaus für gewisse Effekte hätte sorgen können.

Bei der Short-Attacke am 23.9.2022 geschah dies mitten am Tage, ich vermute, das Ziel war stopp-loss auszulösen, in dem Moment wo der Aktienkurs kurz unter 3 steht, aber genau dies hat eben nicht geklappt. Unter 3 wurden letztlich nur Winzigkeiten gehandelt und zwei Tage später stand der Kurs nachrichtenlos direkt über 10% höher.

Sollte die Theorie stimmen, wäre das heute möglicherweise so abgelaufen:

Der Leerverkäufer bietet in der Schlussauktion eine extrem große Menge an Aktien unlimittiert zum Verkauf an, weil es in wenigen Minuten direkt vollendet sein muss, könnte er die Ansicht gehabt haben, daß sich nicht so viele Käufer finden würden und der Aktienkurs sicherlich deutlich stärker fallen müsste.
Damit würde ein Signal entstehen, selbst bei Siegen geht es runter, selbst am Tag der HV geht es runter und morgen geht es Ex-Dividende eh 6 Cent runter, danach folgt die unmittelbare Sorge für die kommende Niederlage gegen Bayern und wir haben Kurse unter 3.  

Ich weiß, das alles klingt wirklich seltsam behämmert. So dumm kann man kaum sein.

Aber rein faktisch ist die Dummheit an der Börse insbesondere bei der BVB Aktie überhaupt nicht mehr zu überbieten gewesen, bei dem was faktisch passiert ist. Es gab einen Bombenanschlag und der Attentäter hatte sich extra vorher mit Put Scheinen eingedeckt. Das ist Fakt. Der Spieler Bartra wurde verletzt und fiel wochenlang aus, die Mannschaft war traumatisiert und verlor ein wichtiges CL Heimspiel, aber direkt nach dem Bombenanschlag, wo also noch gar nicht gespielt wurde, ging der Aktienkurs 0,6% hoch. Die Auswirkung des Bombenanschlags war also fatalerweise völlig verfehlt, weil der Markt eben nicht so reagierte wie erhofft.

Und bei der Leerverkaufsattacke vom 23.9.2022 hatte der Leerverkäufer definitiv verloren, weil unter 3 überhaupt keine stopp loss Order waren.

Es gibt generell kaum stopp loss Order. "Der Aktionär" hat in gefühlt hunderten Artikeln noch und nöcher wiederholt: Stopp loss bei 3,10 beachten. Das wurde kurzzeitig durchbrochen, aber anscheinend hat da keiner stopp loss gesetzt, nichts wesentliches ist da passiert.

Fazit:
Wenn es tatsächlich eine Short Attacke war, könnte sich der Leerverkäufer damit verspekuliert haben. Es wäre nicht das erste Mal.  

25.11.24 21:42
1

13823 Postings, 5048 Tage halbgotttHandelsumsätze

Wenn ein Leerverkäufer 500.000 Stück leerverkauft hat, braucht er ein extrem Vielfaches an Handelsumsatz, um das einzudecken. Die BVB Aktie als winzig kleiner Nebenwert, wird an den allermeisten Handelstagen nur sehr wenig gehandelt, ganz einfacher Fakt.

Wenn BVB irgendwelche Spiele verlieren sollte, dann gibt es auf diesem extrem niedrigem Niveau trotzdem kaum noch Verkäufer. Diejenigen, die Angst vor derlei Dingen haben, haben sich längst positioniert. Wenn hingegen der Aktienkurs von ganz allein sowieso steigt, hat der Leerverkäufer ein ganz natürliches Problem, folglich muss man massiv rummachen. Und wohin das führen kann, haben wir alle längst erlebt.

Wenn die CL verpasst werden sollte, könnte der Aktienkurs im Sommer dennoch 10% höher stehen, genau wie beim letzten Verpassen der CL. Und genau wie damals waren Leerverkäufer hochaktiv, das erste Mal überhaupt, daß es meldepflichtig wurde. Brachte direkt den zweitstärksten Kursgewinn in einer Sommerpause. Natürlich Leerverkäufer.

Als Lazio hauchzart und hochdramatisch am letzten Spieltag die CL verpasste, war ein Leerverkäufer aktiv. Die winzige Menge von 0,5% leerverkauften Aktien brachten einen Kursanstieg von +50%. Der Kurs stand am Ende der Eindeckungen da, wo er stand als die CL zu 90% wahrscheinlich war, es war knapp unter dem absolutem Höchstkurs überhaupt.

Es ist in bestimmten Phasen komplett sinnlos eine Fussballaktie leerzuverkaufen. Direkt bei der HV ist es sogar idiotisch, sage ich.

Wir werden sehen  

25.11.24 22:21

3532 Postings, 3900 Tage cally1984Leerverkäufer, Leerverkäufer

Leerverkäufer.

Träumst du nachts eigentlich auch schon von Leerverkäufern?

Echt grauenvoll. Bin mal gespannt, was der Bundesanzeiger morgen hergibt und was danach hier phantasiert wird.  

25.11.24 22:22
1

2694 Postings, 2136 Tage redmachineLeerverkäufer verkauft 3 Mio Aktien Theorie

Bietet also in der Schlussauktion 3 Mio unlimitiert an und drückt den Preis nicht mal unter den Eröffnungskurs des Tages. Und wie durch ein Wunder finden sich Käufer für 3 Mio Aktien. Vermutlich Instis, die in der Schlange um den Block stehen.
Bis heute haben paar Hunderttausende Aktien locker ausgereicht, um den Kurs komplett baden gehen zu lassen. Aber nun sind 3 Mio nicht genug.

Das hört sich nicht nur behämmert an. Das ist es auch.

Wie auch immer. Falls ein Leerverkäufer heute beteiligt war, sehen wir es ja morgen im Bundesanzeiger.

Time will tell.  

25.11.24 22:37

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@cally: Leerverkäufer

wie schon gesagt: was morgen im Bundesanzeiger gemeldet oder nicht gemeldet wird, interessiert mich nur am Rande. Als es beim letzten Verpassen der CL sogar drei unterschiedliche Leerverkäufer waren, war für mich vollkommen uninteressant, wo der Aktienkurs stand, als kein Einziger mehr über der Meldeschwelle war und die nächsten Wochen absolut nix mehr gemeldet wurde.

Absolut entscheidend ist die spekulative Vermutung, was unter der Meldeschwelle stattfindet. Weil dort die weitaus meisten leerverkauften Aktien sind. Punkt.

Der Moment, wo ich hier nach vielen Wochen Abwesenheit hier wieder auftauchte, ist sehr einfach:

bei Iborrowdesk, wo es sowieso schon die ganze Zeit nach Hochaktivität aussah, explodierten die Leerverkaufsgebühren auf wahnwitzige 18,8%. Daß es bald danach wieder runterging mit den Gebühren, tut nix zur Sache. Es wird definitiv hochaktiv rumgemacht, das ist meine Vermutung. Und es ist eklatant wichtig, deswegen kam ich wieder ins Forum.

Du findest zwischenzeitliche 18,8% für Leerverkaufsgebühren uninteressant? Aha. Ab wann findest Du es denn interessant? Wenn die Gebühren bei 50% liegen??? Hallo?

Jetzt gab es heute den mit ganz weiten Abstand höchsten Intraday Handelsumsatz aller Zeiten. Das interessiert Dich nicht? Warum? Weil es Dir nur darum geht, daß halbgottt doof ist? Gehe ich ins Forum, weil ich den Foristen XY doof finde oder weil es mir nur darum geht, ständig zu widersprechen, egal worum es geht? Gibt es in den letzten vielen Jahren eine einzige These von mir, der Du zugestimmt hättest? Morgen steht der Aktienkurs bei 2,80 und dann schreibst Du, siehste Kurs steht schlecht, alle Thesen falsch?  

25.11.24 22:40

3532 Postings, 3900 Tage cally1984Ich wollte doch nur wissen

ob du nachts schon von Leerverkäufern träumst.

Nicht die Neuverfassung des neuen Testaments.  

25.11.24 22:44

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@redmachine: Leerverkäufer

Du übertreibst ein wenig. Ich habe einen Sachverhalt plastisch ausgedrückt, um eine Motivation zu ergründen. Das heisst nicht, ich hätte behauptet, ein Leerverkäufer hätte 3 Mio Aktien unlimittiert verkauft.

Bring mal selber irgendeinen wie auch immer gearteten Inhalt. Heute wurden in der Schlussauktion ganz extrem viele Aktien gehandelt, insgesamt deutlich mehr als zehnmal mehr als im Schnitt. Das ist definitiv extrem ungewöhnlich. Was könnten Deiner Meinung nach die Gründe sein???

"Das hört sich nicht nur behämmert an. Das ist es auch."

Was ganz konkret willst Du sagen??

Jemand plant minituiös monatelang einen Mordanschlag, mit einer Bombe sollen Menschen getötet werden, um den Aktienkurs in die Knie zu zwingen. Der Aktienkurs geht daraufhin 0,6% hoch, Plan missglückt. Nein, es ist nicht behämmert, es ist ein trauriger FAKT, daß versucht wurde, den Aktienkurs in die Knie zu zwingen.

Jetzt hast Du Schwierigkeiten mit der völlig unverfänglichen These, daß es bei der BVB Aktie Shortattacken geben könnte, obwohl es diese definitiv Loch und Löcher eh gegeben hat und sogar Mordanschläge durchgeführt wurden?  

25.11.24 23:04

2694 Postings, 2136 Tage redmachineHabe nirgends bestritten

Dass es Shortattacken auf BVB gibt.

Im Bundesanzeiger wird sogar eine Attacke durch Voleon dokumentiert. Abgesehen davon bin ich hier im Forum vermutlich der einzige (abgesehen von dir), der noch weitere Attacken nicht ausgeschlossen und entscheidend für die Kursentwicklung ansieht.

Aber was sollen bitte jetzt diese komplett wilden Theorien um Leerverkäufer und 3 Mio in der Schlussauktion. Dafür gibt es NULL Indizien.

Und die Leerverkäufer mit dem Bombenanschlag auf eine Stufe zu stellen ist echt die Höhe.  

25.11.24 23:15

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@cally: Anleger, die auf fallende Kurse setzen

Cally, mal ganz abgesehen von unserem zuletzt jahrelangem Dissens: Wir kennen uns schon sehr viel länger und einen Dissens hatten wir keineswegs immer. Aktuell bist Du eben extrem frustriert vom jahrelangem Aktienkurs und findest mich halt doof. Kann ich sogar nachvollziehen, nix für ungut.
Weil wir uns aber schon viel länger hier im Forum kennen und Deine postings alles andere als dumm waren, sage ich Dir jetzt folgendes:

Bei der BVB Aktie gibt es desöfteren Anleger mit richtig großem Anlagevolumen, die versucht hatten systematisch den Aktienkurs nicht nur mit extrem vielen postings zu bashen, sondern dies auch mit sehr  viel Geld umsetzen wollten, um damit Geld zu verdienen. mit sehr viel meine ich deutlich sechstellig, bzw. ca. eine Million Euro.

Bei wallstreet online gab es damals 2010-2013 einen Foristen mit Namen seriosna. Dieser hatte dem Forum bewiesen, daß er mit viel Geld hantieren kann. Sein Bruttogewinn durch Aktienspekulationen in einem Jahr läge bei über einer Million. Bei ungläubigen Staunen kam er dann mit Beweisen, er kündigte zeitgenau eine Veränderung im Orderbuch an, er stellte 100.000 Aktien in den Kauf und gleichzeitig 100.000 in den Verkauf, die Aktie stand da bei ca. 3 Euro. Wir reden also von einem Tradingvolumen von mindestens 600.000 Euro. Ich hatte das damals überprüft, das Orderbuch war genau wie von ihm vorher angekündigt ein paar Minuten genau so zu sehen.

Warum machen das Leute? Welche bizarre Energie, daß man felsenfest davon überzeugt sein muss, daß der Aktienkurs sinken muss und daß man bereit ist, eine Million in sinkende Kurse zu investieren?

Nach dem verlorenem CL Finale 2013 kam dieser seriosna dann ins Forum und sagte, er wird mit allem was er hat den Aktienkurs in die Knie zwingen wollen, die Aktie würde bei 1,60 landen.

und solche Leute gibt es gar nicht so wenige. Es gibt sogar Leute, die morden wollen, um sinkende Kurse zu sehen und das sind Fakten  

25.11.24 23:35

13823 Postings, 5048 Tage halbgottt@redmachine: Shortattacken

aha, Du hast nirgends bestritten, daß es Shortattacken auf den BVB gibt? Dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter. Du hast aber bestritten, daß jemand Millionen gegen den BVB setzen würde wollen, oder habe ich Dich da falsch verstanden??

Natürlich könnte es sein, daß jemand ne Million oder viel mehr gegen BVB setzt. Wieso denn nicht? Begründe es doch mal!

Es wird ständig gegen BVB gewettet, letztlich ist es ein stinknormaler Vorgang, beim BVB ist es nur insofern deutlich bizarrer, mit welch abgrundtiefer Überzeugung und welchen Geldmengen dies getan wird. Sowas gibt es bei anderen Nebenwerten in diesem Ausmaß eben nicht.

Daß Mordanschläge auf den BVB verübt wurden, ist ein reiner Fakt. Dagegean ist ne Million gg BVB wetten, ein Klacks.

Hier, bei zwischenzeitlich wahnwitzigen 18,8% Leerverkaufsgebühren, und drei Millionen gehandelten Aktien nur in der Schlussauktion irgendwas auch nur ansatzweise relativieren zu wollen oder als obskure Theorie abtun zu wollen, ist definitiv nicht hilfreich.

2013, als dieser besagte seriosna hochaktiv war, verlor BVB als amtierender Doublesieger im November direkt vor der HV ein Heimspiel gegen Bayern mit 0:3
am nächsten Handelstag startete der Aktienkurs leicht tiefer und ging dann sehr schnell 16 Cent hoch, Schlusskurs war höher als vor dem verlorenen Spiel, 36 Cent gestiegene Kurse 2 Tagen.

Warum? Weil es so extrem großartig sein muss, zu Hause 0:3 zu verlieren? Oder weil viel Geld vorher in die kommende Niederlage gesetzt wurde, was die unmittelbaren Folge haben musste, daß der Kurs dann halt bei Eindeckung auch stark steigen muss? 10% in zwei Tagen für eine 0:3 Heimniederlage??

wenn wir morgen bis 15:30 keine Stimmrechtsmitteilung bekommen, dann wird es bei erdrückender Beweislast eine Shortattacke gewesen sein, die nicht im Bundesanzeiger gemeldet werden muss, weil es viele Möglichkeiten geben könnte, dies zu umgehen. Wenn hier von diversen Foristen gemutmaßt wird, es hätte bei dieser Schlussauktion Absprachen gegeben, dann könnte auch diverse Marktteilnehmer gleichzeitig auf sinkende Kurse gesetzt haben oder was auch immer.

Ist ja letztlich alles spekulativ. Aber daß in irgendeiner Form leerverkauft wird, unklar in welchem Umfang genau, wird morgen nach 15:30 hochwahrscheinlich sein müssen, wenn bis dahin keine Stimmrechtsmitteilung erfolgt ist.  

Antwort einfügen - nach oben