Hier wurde ja schon viel über die Zahlen und Kennziffern - zum Beispiel das riesige KGV (über 200) geschrieben. Es werden einige gute und einige unsinnige Gründe angeführt, warum das für Tesla ok ist und warum der Kurs so extrem steigt und das gerechtfertigt sein soll.
Für mich steckt nichts anderes als Trumps Wahlsieg und Kooperation mit Musk dahinter - Trump-Trade. Solange es genug gibt, die auf den Zug aufspringen und noch einsteigen, geht es halt rauf, bis die Bombe platzt.
Vielleicht stellt man sich einfach mal ein paar Fragen:
Ist es wirklich und vor allem langfristig gut, dass Musk/Tesla Trump unterstützt? Wie wirken sich die zu erwartenden Entscheidungen von Trump/Musk aus? Was passiert mit dem Image von Musk und Tesla und zwar nicht nur in den USA?
Meine (natürlich) subjektive Meinung dazu:
1. Die Bevölkerung in den USA ist stark gespalten. Wer eindeutig gegen Trump ist wird allein aus diesem Grund wohl eher keinen Tesla (mehr) kaufen. Vorher waren viele davon vielleicht eher neutral in Bezug auf Tesla. Passte der Preis und der er gefiel, wurde er gekauft - heute bei vielen eben nicht mehr und nach meiner Meinung wird das noch polarisierender.
2. Die Politik von Trump/Musk wird weitreichende Auswirkungen auf viele Amerikaner haben (Gesetze, Steuern, Gesundheitssystem, Verteilung...) Wer darunter leidet, wird wohl keinen Tesla mehr kaufen (und war vorher wahrscheinlich neutral oder positiv gegenüber Tesla.
Bei den Profiteuren bleibt alles wie gehabt, sie kaufen oder kaufen nicht, tendenziell vielleicht sogar "jetzt erst recht". ich bezweifel aber, dass diese Gruppe (dauerthaft) groß genug ist/bleibt.
3.Trump wird seine "America first" Schiene eher noch stärker fahren. Zölle gegen China und Europa, Beschränkungen und Verbote. China wird entsprechend gegenhalten, EU wird es auch versuchen. Zu den ganzen anderen politischen Unsicherheiten sag ich mal nichts. Heißt wahrscheinlich ein eskalierender Handelsstreit vielleicht bis zum Handelskrieg. Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, dass es dabei nur Verlierer gibt. Wie patriotisch sind dann wohl die Chinesen? Wie die Deutschen/Europäer? Kaufen die dann noch Teslas? Verkaufsfördernd ist es bestimmt nicht und in China dürfte der Absatz komplett einbrechen. In Europa geht es jetzt schon massiv abwärts bzw. der Marktanteil sinkt.
4. Die große Mehrheit in Deutschland und der EU haßt den Verbrecher Trump und schütteln nur den Kopf, wie man so einen Vollidioten nur wählen kann.Viele mögen den großkotzigen, egozentrischen und oft unsympathischen Musk auch nicht (mehr). Das er jetzt Trump unterstützt ist da auch nicht hilfreich. Zur Person Elon Musk muss man aber noch mehr sagen.
5. Manche glauben ernsthaft, dass Musk quasi genial ist...
Für seine Visionen und Ideen mag das ja vielleicht noch teilweise zutreffen, aber wie kann es einem so "genialen" Menschen immer wieder passieren, dass er mit seinem Verhalten und seinen Aussagen seinen eigenen Firmen und Angestellten massiv schadet? (Gerade heute ein Paradebeispiel)
Das scheint ihm dann auch völlig egal zu sein. Vielen dürfte z. B. noch in Erinnerung sein, wie er mit Twitter und den Angestellten umgesprungen ist, dazu die bescheuerte Namensänderung. Entlassung (fast) aller Angestellten per Mail. Das Zurückrudern, weil ganz ohne Personal war dann auch schlecht.
Hass, Hetze und politische (unfaire) Kommentare und Inhalte werden kaum noch reguliert/entfernt und überwacht. Musk selbst setzt ständig, mehr als zweifelhafte, rechte Tweets ab. Werbeinnahmen und Umsatz sind massiv eingebrochen. X ist folgerichtig nur noch ein Bruchteil von dem wert, was Musk bezahlt hat. X verliert immer mehr Nutzer/Follower. Nicht Wenige gehen davon aus, das X quasi stirbt und bedeutungslos wird bzw. nur noch ein "Propaganda-Kanal" für Musk und vielleicht auch wieder Trump wird (neben dem tollen Truth (Aso-)social).
Ganz aktuell mischt sich der arrogante Penner auch noch in den Wahlkampf in Deutschland ein und lobt die AfD. Super - Unterstützung für die Blau/Brauen Rattenfänger, damit macht man sich dann auch bei dem Großteil der Bevölkerung beliebt. Der hat bestimmt total die Ahnung von der Politik und den Parteien hier. Dem geht es auch gar nicht um die Regulierung bzgl. Tesla und X, nein, nein - sicher nicht. So ein dummes überhebliches Ar*Lo*!
6. Und die Herde der dummen Aktionäre sichert ihm auch noch zu, dass er sich selbst bedienen darf, wie er will und sich ruhig Mrd. in Aktien und Optionen einstecken kann. Dummerweise sagt ein Gericht, dass das unverhältnismäßig war und Musk zu viel Einfluss auf die Entscheidung hatte.
Mal schauen wie das dann unter Trump aussieht...
7. Das Selbstfahrende Cab/Auto soll auch schon seit zig Jahren kommen - kommt es jetzt wirklich? Ist es wirklich ausgreift und bekommt es die Zulassung? Es wird regelmäßig seit (ich glaube mind.) 2016 versprochen.
8. Mal ehrlich, kauft sich irgendwer einen Tesla wegen der Optik? Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich glaube das ist kaum ein Argument für potenzielle Käufer und der Cybertruck - sorry, der geht wirklich gar nicht, neben den ganzen technischen Problemen. Frage ich heute im Bekanntenkreis, würde sich fast niemand mehr einen Tesla zulegen, cool ist das schon lange nicht mehr und seit heute erst recht peinlich.
|