Auch andere Autokonzerne haben beschissen, da wird sicherlich noch Einiges zu Tage gefördert werden.
Doch im Vergleich mit anderen Fahrzeugen hat VW eben besonders viel beschissen, lagen die Grenzwerte sehr viel höher als bei der Konkurrenz.
Und an dieser Stelle frage ich mich, wie es sein kann, dass der weltweit eigentlich erfolgreichste Autokonzern solch massive Betrügereien begeht und sich zudem auch noch das Ökosiegel genehmigt.
Dieses Sauberauto-Image führte dazu, dass dieser ganze Skandal durch einen Verein entlarvt wurde, welcher eigentlich mit der hohen Güte eines VW gegen US-Autokonzerne argumentieren wollte.
Wenn man bedenkt, dass die Ausstoß-Grenzwerte für Dieselfahrzeuge deutlich über denen von Benzinmotoren liegen und auch jede Menge Subventionen in die Dieseltechnologie geflossen sind und teils Heute noch fließen, siehe subventionierter Dieselkraftstoff, es zudem bis zuletzt keine echten Abgastests, erst recht nicht bei Dieselfahrzeugen gibt, dann ergibt diese ganze Dieselgate-Affäre auch ein Bild.
VW hat sich im Grunde mit viel Lobbyarbeit und Betrügereien über viele Jahre hinweg den Wettbewerbsvorteil gesichert und seinen dreckigen Dieselfahrzeuge als sauber verkauft.
Man kann bereits jetzt davon ausgehen, dass die Dieseltechnologie im Bereich PKW eine auslaufende Technologie sein wird und selbst VW hat dies realisiert und sieht die Zukunft nicht mehr in der Dieseltechnologie. Noch vor der Affäre sah dies noch ganz anders aus, da wurde der Diesel als die Technolgie der kommenden Jahrzehnte verkauft. Kann mich noch gut erinnern, als man auf einer Messe sagte, dass der Diesel auch die nächsten zwei Jahrzehnte den Automarkt bestimmen und das E-Auto eher ein Nischenprodukt bleiben wird.
Tja nun ist der Beschiss raus und lassen sich die dreckigen Buden nun nichtmehr so leicht verkaufen. Und schon rückt das E-Auto plötzlich und unerwartet in den Mittelpunkt, very nice, warum nicht gleich so.
|