man reibt sich verwundert die Augen, aber es ist normal, dass es steigt wenn wichtige Marken genommen werden. Der Ausbruchshandel hat beim Gold funktioniert und funktioniert jetzt auch beim DAX und Bitcoin. Und das gilt auch für Einzelwerte. Wir sehen frische Ausbrüche bei BASF und Bayer. Bayer erstmals seit ewigen Zeiten über 30. Das logische Kursziel liegt jetzt bei 35/36. BASF dürfte Richtung 55 laufen. Und auch Autos laufen. Für den Markt ist das gar nicht so schlecht. Eine Sektorrotation, die dem Gesamtmarkt hilft. Wir sehen das auch ansatzweise in den USA. Während der N100 fällt, steigt der DOW. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl. Der Crashmonat Oktober steht vor der Tür, der statistisch gesehen in US-Wahljahren der schlechteste Monat des Jahres ist. Aber z.B. wurde der 87er Crash von Leitzinserhöhungen ausgelöst; heute ist das Gegenteil der Fall. Die Situation ist also nicht vergleichbar. Was aber auch nicht schön ist, ist der steigende Yen. Im August führte der zu einem Minicrash. Wir sind auch nicht unbedingt massiv überkauft. Die 200-Tage - Linie im DAX ist keine 10% entfernt, also noch im erträglichen Rahmen. Bei 20.000 sieht die Geschichte anders aus. Das andauernde Klagen über den kranken Mann Deutchland hat mit Sicherheit dazu geführt, dass viele nicht dabei sind. Jetzt wollen oder müssen viele aufspringen. Der nächste Trigger könnten natürlich auch die Q3-Zahlen werden. Da wird man vielleicht erkennen, dass doch nicht alles so rosig ist. Ich fahre momentan eine Doppelstrategie. Ausbrüche wie beim Bitcoin kaufe ich, aber ich bleibe auch vorsichtig. Bei Gold ist eine Hälfte gehedgt; gestern habe ich den billigen OS auf den Estoxx gekauft. Auch der Put auf Apple läuft noch lange und liegt weiterhin nahe Einstand. Bin also nach oben m aber in einer kommenden Korrektur werde ich über steigende Vola gewinnen. Spätestens im Oktober wird es solch eine Situation geben. Allen ein schönes Wochenende
|