daß du die Übergangsregelung großzügig nennst, ist schon recht sonderbar. Ich finde sie schlichtweg ungerecht. Eine gerechte Lösung wäre: das gesamte Halbeinkünfte Verfahren, Gewinne wie Verluste, läuft in 5 Jahre aus.
Die "Finanzmafia" in Berlin sagt, daß alte Verluste (bis ende 2008) nach altem Recht mit neuen Gewinnen ab 2009 weiterhin verrechnet werden können.
Das stimmt so aber nicht!!! Altes Recht besagt, daß ich Gewinne mit den Verlustvorträgen (nach Halbeinkünfteverfahren, also 1:1) verrechnen kann. Die Übergangsregelung hat weder was mit altem noch neuen Recht zu tun!!! Denn nun werden 100% Gewinn mit 50% alte Verluste verrechnet, d.h. 1:0,5! Und das ist glatter Beschiss!!! Denn Verlustvorträge, in der Steuererklärung seit Jahren eingetragen, sind bares Geld.
Mit anderen Worten, meine Verluste sind doppelt so schnell aufgebraucht wie vorher, d. h. die Regierung hat die Hälfte meiner Verluste einfach eingestrichen!!! Dabei behauptet diese "Finanzmafia" immer wieder "...nach altem Recht..."
Wir haben also 1. altes Recht (Verrechnung 1:1) 2. Neues Recht (Verrechnung ebenfalls 1:1, da Verluste u. Gewinne mit 100% gegengerechnet werden) 3. Übergangsrecht (Verrechnung 100% Gewinne mit 50% Verlust)
Aber wie immer, der deutsche Michel nickt alles einfach ab.
|