vom Halbeinkünfteverfahren. Ich bleibe dabei,dass es gut ist dass man so lange verrechnen kann. Die AGS ist keine Besserstellung der Besserverdienenden, sondern dient AUSSCHLIEßLICH dazu, dass das FA an die Speku-Gewinne herankommt, da die meisten Leute es mit der Steuerehrlichkeit nicht so haben. Sie ist ja sogar teurer.... Vorher 100 EUR Gewinn= 50 EUR Einkünfte x 42% spitzensatz (evt. 45%bei Reichensteuerzusatz) = 21 EUR Steuer.... jetzt 25EUR Steuer.... also nix ist mit Verbesserung. Verluste können durch den Übergang passieren, aber grundsätlich sind beide Systeme ähnlich teuer. Ich fände es auch fairer, wenn die Verluste voll verrechnet werden könnten.... aber shit happens.... man wird es kaum ändern können, aber ich kann euch beruhigen, gegen die halbe Anerkennung von Verlusten aus z.B. GmbH Beteiligungen (§ 17 EStG) laufen ja auch Klagen, da für die ESt hier auch nur 12500 EUR Verlust anerkannt werden wenn man eine 25000 EUR GmbH platt macht z.b. durch Insolvenz.... Ende offen. Ich denke jeder hat da gute Chancen wenn er AUSSCHLIEßLICH VERLUSTE hatte, dann hat sich das HEV nie ausgewirkt. Aber wenn man mal in den Genuß des HEV gekommen ist.... tja dann sieht es schlecht aus. Aber dieses Problem ist noch Zukunftsmusik Aber innerhalb des HEV Rechts war alles fair, da kam immer das gleiche raus bei der Verrechnung von Verlusten mit Gewinnen, wie gesagt die Ungerechtigkeit kommt ausschließlich aus dem Systemwechsel... So jetzt mal Gewinne machen
|