Man muss ja umdenken...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.09.23 17:03
eröffnet am: 04.09.23 17:03 von: Karlchen_V Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 04.09.23 17:03 von: Karlchen_V Leser gesamt: 1691
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

04.09.23 17:03
1

15025 Postings, 5678 Tage Karlchen_VMan muss ja umdenken...

Die Welt dreht sich nun einmal. Muss man als Anleger berücksichtigen.

Auffallend ist vor allem das saturierte Europa, das immer alter wird, weil die gesättigten Wohlstandsbürger kaum noch Kinder kriegen. Immer mehr Kohle fließt zu den fidelen Älteren. Generell neigen die Gesellschaften zur Bespaßung und zur Bürokratisierung. Na ja - das schlägt sich natürlich in den Köpfen nieder: Die - ziemlich starre - kristalline Intelligenz nimmt zu, die fluide wird aber an den Rand gedrängt. Das passt zwar zur Spaßgesellschaft, aber nicht  zu einer Gesellschaft, die nach Innovationen strebt. Europa kann man also weitgehend vergessen. Entsprechend nimmt die Produktivität auch kaum noch zu - absurd angesichts der Altersstrukturen der europäischen Gesellschaften. Europa: dekadent, mithin ein ziemlich totes Pferd. Über Deutschland sach ich mal lieber nix - hier gilt all das in Potenz.

Nordamerika: Hier gibt es ähnliche Tendenzen. Allerdings gibts es dort noch nicht einen Staat, der meint, dass die Bürger dumme Untertanen sind, die mit Zuckerbrot (immensen Sozialleistungen) und Peitsche (Zensur in vielfältiger Art) klein gehalten werden müssten. Vor allem ist aber dort noch nicht die Vorstellung so sehr wie in Europa verbreitet, dass die Demokratie (wie der Markt) möglichst zurückzudrängen ist, weil ja nun die Politiker viel besser wissen, was für die Bürger gut ist - als die Bürger selbst. Schätze aber mal, dass sich die Amis relativ schnell an Europa anlehnen, Ist ja bequem: Man ist satt - und weiß es besser. Australien dito.

Chancen für Anleger ergeben sich von daher eigentlich nur woanders - Südamerika oder in Teilen Asiens. Afrika liegt wohl erst einmal noch weit zurück.

Nun kann natürlich neue Technik eine Rolle spielen. Etwa das, was unter KI gehandelt wird. Hier können andererseits einige US-Werte punkten Muss man berücksichtigen. Vielleicht auch irgendwelche Newcomer aus Asien. Aber Europa? Da ist nix. Europa  Taugt doch eigentlich nur noch als abschreckendes Beispiel für den Rest der Welt.

Entsprechend sieht auch mein Portfolio aus. Da ist fast nix mehr mit Deutschland oder Europa - ich bin doch nicht blöde. Ich habe heute erstmals Aktien aus Uruguay gekauft - nachdem ich einen kanadischen Schmodder abgestoßen habe.  

   Antwort einfügen - nach oben