zu Energy Fuels: ich beschäftige mich nun seit ca. 2-3 Jahre sehr intensiv mit UUUU (mails an Curtis Moore, Verfolgung jeder Q-Berichte, adhocs, Pressemeldungen, CCs, Recherche jeden Tag, Interviews (btw. Chalmers nannte auch den Grund, warum aus seiner Sicht austral. U-Minen es kostenmässig schwerer haben werden), die sehr hohe Leerverkaufsquote (wird 2x pro Monat veröffentlicht) u.s.w.
Auch stimmen die meist angenommenen Abbaukosten (Uran ) nicht. Hab irgendwo noch die von UUUU genannten Abbauosten pro lbs jeder einzelnen Mine vor ca. 2 Jahren gespeichert, wurden auf Anfrage an einen X-user geschickt, waren bei jeder Mine unter 50$/lbs (das hab ich aber schon mal hier gepostet). In einen der letzten CCs haben sie den durchschnittl. Förderpreis nochmals genannt, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, waren aber 50$/lbs oder darunter.)
Da sind so viele "kleine Bonbos" versteckt (z.B. Marge beim Recycling-Geschäft, REE: UUUU hat als einzige Firma in den USA die Lizenz Monazit verarbeiten zu dürfen, wegen dem radioaktiven Uran !...). M.M. nach leistet UUUU eine katastrophale PR-Arbeit (hab letzte Nacht dahingehend auf X auch eine "gehässige" Antwort auf einen ihrer tweets geschickt).
Ich muss jetzt aber nochmals auf das "verhasste " REE-Geschäft eingehen :
Der aktuelle Praseodymium-neodymium-Preis liegt bei 56,416.6 USD/mt (hast ja bei seeking-a selber gelesen, was davon zu halten ist ;-) ). Jetzt stell dir vor: die zuletzt installierte Ausbaustufe (bis zur letzten Ausbaustufe hat das alles zusammen nur ca. 25 Mio.USD gekostet) wird ja in diesem Quartal bei der Wiederinbetriebnahme der Mühle getestet. Das wird auch zu 99,99 % funktionieren. Die nächste Ausbaustufe betrifft dann die "Heavy"-REEs. Dann rollt der Rubel (schau dir mal die Preise hierfür an, z.B. Dy ...).... nix mehr mit externem Trennen im Norden Europas.
Jetzt dazu der polit. Hintergrund: hab mich in post #3536 schon dazu geäußert. Irgendwann in den letzten Tagen gab es neue Präsidentschaftswahlen in Taiwan. Gewinner war ein Gegner Chinas .... Auf dem letzten komm. Parteitag China`s ließ PingPing wiederholt kein Zweifel daran, dass China Tawain wieder annektieren wird. Die USA würde, nach deren Aussagen, militärisch intervenieren. Unsere sog. Außenministerin hat sich ja auch schon dazu pro Taiwan geäußert ....
Nehmen wir nun mal den traurigen Fall an, dass ..... dann wäre der jetztige Uranbullenmarkt ein "Hühnerfurz" gegenüber dem, was bei den REE`s los sein würde. Zugegeben, viel Spekulation, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt stetig zu.
Wie auch immer, ohne REE geht nix ....... deshalb hat die USA auch die REEs als "kritischer Rohstoff" eigestuft und soviel ich weiß, auch Förderprogramme beschlossen.
|