egal wie stark JPM mit Wissen (oder Unterstützung) des US-Finanzministeriums gegen den Goldpreises shortet und manipuliert - jede Unze, die physisch gekauft wird - egal ob beim Händler oder geliefert an der COMEX - kann man nicht glciehzeit an zwei (oder mehrere) Käufer verkaufen.
Letztlich dominiert auf lange Sicht auch beim Gold der PHYSISCHE MARKT, nicht der Papiermarkt. Da ich Gold ohnehin unter sehr langfristigen Gesichtspunkten gekauft habe, lassen mich diese Manipulationen ziemlich kalt - im Gegenteil wie gesagt - ich kaufe bei herbeigeführten Kursstürzen (wie im letzten Herbst) noch ordentlich zu.
Ohne Manipulation wären wir schon längst auf einem deutlich höheren Preislevel, und viele, die sich über die Manipulation beklagen hätten gar nicht so billig (nach)kaufen können...
Langfristig ist der Einfluss der Manipulation nur in der geänderten Preiskurve zu erkennen, macht aber langfristig kaum einen Unterschied aus, in der tatsächlich erreichten Höhe des Goldpreises. Jede Manipulation hat einmal ein Ende und mein avisierter Anlagezeitraum wird ohnehin sehr wahrscheinlich länger dauern als es die Manipulatoren aushalten werden (geben wird). Nur für jede, die Ihr Gold vorher verkaufen müssen, für die mag die Manipulation ärgerlich sein....
Ich verfolge zwar das Treiben von JPM & Co, aber es lässt mich realativ kalt (gleiches und noch mehr gilt für Silber): am ende rult der reale Markt der Verfügbarkeit von physischem EM.
|