auf so einen langen Zeitraum in dem Sektor? Der Gesamtmarkt kann aus vielerlei Gründen einbrechen und MGN bis dahin wenig auf sich aufmerksam gemacht haben. MGN könnte dementsprechend einfach mitfallen.
Für mich überwiegen einfach die Chancen, insb. bei dem Theraphieansatz. MGN ist sowieso nicht sonderlich "sexy" bewertet, was bei einem Wert in diesem Sektor auch nicht überrascht. Hohe Eigenkapitalquote von 95%, solide Finanzsituation - nichts desto trotz verbrennen sie Geld und sind davon abhängig, dass sich ihre Forschung mit mit lukrativen Ergebnissen bezahlt macht. Das "erste" heiße Eisen ist derzeit vor Phase 3 und wie auch bei anderen Biotech´s geht es in erster Linie darum ob der Ansatz stimmt. Hier unterscheidet sich MGN von den Konkurrenz und sollten sie Erfolg haben (und dafür sieht es nicht schlecht aus) ist mir eigentlich egal wo sie Ende des Jahres stehen, da es nur der Anfang vom Aufstieg ist/wäre. Auch ist es schwer vorhersehbar, da es wie bei anderen Werten - bspw. Morphosys - nicht darauf ankommt was der faire Preis ist, sondern wie sehr das Potential vom Markt und den Pharmakonzernen erkannt wird. Wesentlich für mich ist das Chance / Risiko Verhältnis und hier scheint mir MGN bei relativ geringen Risiko excellente Chancen zu haben. An Werten wie Wilex oder Vical kann man aber auch gut ablesen, was mit dem Kurs passieren kann, wenn das Ziel nicht erreicht wird (Rückschläge gehören dazu). Ich hatte jedenfalls zunächst bei 11,30? aufgrund der Nachrichtenlage eingekauft, finde dementsprechend den aktuellen Kurs "attraktiv". Ist für mich aber auch eine regelmäßige Erfahrung mit "Erstpositionen" 10-30% in der Verlustzone zu sein. Solange die Nachrichtenlage/Ausblick stimmt kann dies eine gute Chance sein.
|