Bitte gerne. Ich wohne im Kanton Luzern, habe aber mal ne kurze Weile in der Ostschweiz gelebt.
Klar, verstehe ich. Und ich würde wirklich abklären ob du in DE steuerpflichtig bleibst wenn du den Wohnsitz in der Schweiz hast (bezüglich des Hauses). Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie damit durchkommen würden, kenne DE aber auch nicht genau. Eventuell wäre eine ?Vermietung ? für einen symbolischen Betrag an einen guten bekannten / Verwandten denkbar? Nur so ein Gedankenspiel.
Bezüglich tips zur Schweiz, das ist halt echt schwierig da komplex, kannst mich aber gerne per PM kontaktieren (falls es die anderen auch interessiert geht auch hier). Das schwierige an der Sache ist das ich deine Umstände/Pläne nicht kenne, ich versuche aber mal meine Gedankengänge aufzuzeigen. Vermutlich dürfte dir das den einen oder anderen Denkanstoß geben. In der Schweiz haben wir ja verschiedene Steuern: Direkte Bundessteuer, Gemeindesteuer / Einkommensteuer, Vermögenssteuer. Nun sind die Einkommens/Vermögenssteuern je nach Gemeinde unterschiedlich, es kann also für person A (kein Einkommen, nur Vermögen ) sinn machen an Ort x zu wohnen und für Person B ( großes Einkommen) macht es mehr Sinn an Ort Y zu wohnen. Mal ganz einfach ausgedrückt: Du hast kein Einkommen, die Dividenden hast nur aus Titeln wie UBS oder Zürich. Dafür hast Du ein großes Vermögen. Nun macht es Sinn sich einen Ort zu suchen wo die Vermögenssteuer klein ist (übrigens steigt die an je größer das Vermögen ist, also auch das berücksichtigen). Wenn Du aber ein großes Einkommen hast das versteuert werden muss ändern sich die Parameter und entsprechend endet man wo anders. Der Steuer Rechner den ich dir angegeben habe ist echt gut, da kannst deine Daten eingeben und direkt mit Ort X vergleichen oder sich die günstigsten / teuersten Gemeinden im Kanton angeben lassen. Und bei dem Rechner siehst du direkt den Betrag der anfällt. Ne traumhafte Gegend ist auch die Zentralschweiz, Kanton Zug hat wunderschöne Orte am See und ist ein Steuerparadies (entsprechend sind die Immo Preise). Deshalb hat es da auch viele ?Steuerflüchtlinge? und die Bevölkerung ist internationaler was es für einige einfacher macht. Nicht wenige haben ihren Hauptwohnsitz in einem Steuerparadies (Kanton Zug/Schwyz), nebenbei aber noch eine ?Ferienwohnung? woanders. Goldküste Zürich ist natürlich auch eine Option falls ihr gerne in der Nähe eine ?internationalen? Stadt seid, ist halt alles ne Frage des persönlichen Geschmacks. Tina Turner hatte es da jedenfalls gefallen, eventuell ist ihr Anwesen noch frei :D Ich würde euch empfehlen mal eine ?Swiss Tour? zu machen und die unterschiedlichen Regionen zu besuchen, da gibt es echt Unterschiede auch was die Menschen angeht. Wenn Du magst kann ich dir ein paar Orte zum anschauen nenne.
Grüsse
|