Ich kann die Äußerungen von manchen nicht mehr hören siehe
Preisrutsch am Ölmarkt zieht US-Börsen ins Minus
20:40 04.11.14
Die US-Anleger bangen um die Konjunktur. Der fallende Ölpreis wird von vielen als Hinweis auf eine Abwärtsspirale gesehen. Und auch der Ausblick auf die bevorstehenden Senatswahlen ist alles andere als zuversichtlich.
Der fallende Ölpreis hat die US-Börsen in die Tiefe gezogen. Zwar litten am Dienstag insbesondere die Papiere von Energiekonzernen. Der Markt gab jedoch auf breiter Front nach. Experten zufolge sind Anleger beunruhigt, weil billigeres Öl ein Hinweis auf eine bevorstehende Konjunkturschwäche sein könnte. Mit bangen Blicken schauten die Anleger zudem auf die Zwischenwahlen in den USA, bei denen die Zusammensetzung des Senats im Fokus steht. Da die Entscheidungen in einigen Bundesstaaten knapp ausfallen könnten, sei eine längere Hängepartie nicht auszuschließen, fürchten Börsianer.
Der Dow-Jones-Index lag mit 17.349 Punkten 0,1 Prozent im Minus. Der breiter gefasste S&P 500 tendierte mit 2007 Zählern 0,5 Prozent tiefer. Die Technologiebörse Nasdaq stand bei 4609 Punkten, ein Rückgang von etwa 0,6 Prozent. In Frankfurt schloss der Dax mit 9166 Punkten 0,9 Prozent im Minus.
Wegen einer neuen Runde im Preiskampf der Förderländer geriet der Ölmarkt unter Druck. Saudi-Arabien räumt nun auch US-Abnehmern Rabatte ein. Der Preis in den USA liegt inzwischen auf dem tiefsten Stand seit etwa drei Jahren. "Eine starke Nachfrage nach Öl zeigt, dass die Wirtschaft brummt", erklärte John Kosar von Asbury Research. Daher gebe der Preisverfall zu denken.
Zu den Verlierern in New York gehörte entsprechend Chevron mit einem Minus von knapp 1,6 Prozent.
Kursgewinne verzeichnete dagegen Alibaba. Der Internet-Händler erfreute mit den ersten Kennzahlen seit seinem Mega-Börsengang die Anleger: Der Kurs stieg um 3,1 Prozent. Allerdings werden die Papiere weder an der Nasdaq gehandelt noch sind sie im Dow oder dem S&P gelistet.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Und der Dow steigt. Warum weiß ich nicht, möchte am liebsten auch mal einen Artikel schreiben und irgendwelchen Unsinn erzählen.
Im Moment verdienen sich zum Beispiel die Banken eine goldene Nase. Sie bekommen so was von günstigen Geldern und wenn der Ottonormalverbraucher Geld Brauch zahlt man hohe Zinsen. Es regt mich so auf, ich könnte noch Stundenlang wieter erzählen und Mißbrauch aufführen aber ich bin nur ein kleines Licht auf dieser Welt.
Entschuldigt aber ich mußte einfach mal was los werden.
|