naja, gute Unternehmen sind, wie soll es anders sein am einfachsten nunmal in den USA zu finden.
Zudem gibt es dort eine ganz andere Dividendenstrategie der Unternehmen, diese ist über die letzten Jahrzehnte noch abrufbar und nachlesbar im Netz.
mit guten Unternehmen meine ich zb :
- CocaCola - Procter & Gamble - Johnson & Johnson - Colgate Palmolive - General Mills
diese Unternehmen exestieren zt seit mehr als 100 Jahren,zahlen zt seit über 60 Jahren Dividenden, haben Kriege und Krisen überlebet und sind weltweit aufgestellt.
Und vorallem : die Unternehmen wachsen langsam und solide weiter, erhöhen Jahr für Jahr die Dividende zwischen 5-10 %
Die allgemeine Meinung der Deutschen ist : Man muß an die Börse um ( schnell ) Geld zu verdienen. Deswegen ist es risikoreich.
Ich habe eine Depot, weil ich mich an ( tollen ) Unternehmen beteiligen will, ich mein Geld investieren, bzw anlegen will.
Wenn ich an der Kasse im Supermarkt stehe, dann weiß ich das jeder 2. der mit dort ansteht Waren und Produkte der Firmen kauft, an denen ich mich beteilige. Diese Menschen bezahlen mir indirekt meine zusätzlichen Einnahmen, in Form von Dividenden und wissen garnichst davon. Jedesmal wenn ich in nem Starbucks an der Kasse stehe, weiß ich das jeder der dort etwas kauft , mir hilft mehr Geld zu bekommen in Form von steigenden Kurse, bzw Dividenden. Dh ich verdienen Geld durch meine Beteiligung an einem Unternehmen. Selbiges gilt für MC Donalds.
Man muß ganz einfach mal die Sichtweise ändern. Denn wenn ich diese Sichtweise kapiere, dann muß man schon ziemlich dämlich sein, wenn man sein Geld langfristig auf dem Sparbuch vergammeln läst.
Das ist aber ein Problem der schulischen Bildung in BRD. Dort wird einem leider nicht beigebracht, wie man Kapital aufbaut, schützt, oder sinnvoll investiert... Sondern man bekommt beigebracht, das man Riesterverträge, Lebensversicherungen und sonstigen Quatsch braucht... Dh man nimmt den Kindern schon in der Schule die Vision , das selbst ein Ottonormalbürger es schaffen kann sein Geld zu vermehren , ohne hohes Risiko.
Natürlich gibt es gewisse Zyklen an der Börse in denen Kurse steigen und fallen, allerdings bin ich jetzt schon der überzeugung das oben genannte Unternehmen erneut aus jeder Krise rauskommen werden und danach erneut höher im Kurs stehen werden, so wie die vergangenen 100 Jahre auch schon.
Finanziell unabhänig ist nicht derjenige , der 1 mio € , oder mehr auf dem Konto liegen hat, sondern derjenige, der es schafft sein Geld durch passive Einnahmen zu generieren, um so Rechnungen des täglichen/monatlichen Bedarfs zu bezahlen.
|