der ist ein gutes beispiel. kenne auch jemanden der fest davon überzeugt ist, dass der dax bei 7.500 fair bewertet ist. hier im forum gibts auch leute, die von 4.000 als guter und solider bewertung sprechen.
interessant fand ich auch als mitte oktober überall von der aktionär bis daf bis ende nie plötzlich wieder die autoren interviewt wurden, die seit 1995 von dem alles-zerstörenden-crash sprachen und fest davon überzeugt waren : - ) oder als 1999 bodo schäfermeier und co auf n24 hockten mit zigarre im mund und champus und vom ewigen bullenrausch redeten. :D
ist doch alles quatsch. ich halte mich an eine einfache logik: das geld geht immer dorthin wo es am meisten rendite bringt. sozial und gesellschaftlich natürlich nicht optimal, aber in der realität beinharte wahrheit.
daher muss man sich immer nur fragen: wo gibt es aktuell die beste rendite im vergleich zum "risiko"? (wenn man ganz tief drüber nachdenkt, was ist risiko überhaupt? laut buffet ein wort für leute, die wenig ahnung haben von dem was sie tun).
die beste rendite fürs risiko erhält man ohne zweifel in aktien in emerging markets, wobei hier noch das große risiko von volatilen wechselkursen hinzukommt. lässt man dies mal beiseite, bleibt nur noch aktien in europa. USA zu teuer aktientechnisch, schweiz auch. bonds kann man so und so (fast) vergessen, außer man sucht non-investment grade im niedrigen bereich.
bleibt real estate. auch heikel. muss man sich sehr gut auskennen, und selbst sehr aktiv sein um guten value zu kriegen. diversifizierte real estate produkte bzw. indizes kommen auf ein KGV von über 35 (VGL DAX etwa 13).
venture capital - schlechtere rendite historisch als SPX.
also was soll's? Europäische Aktien. Das ist objektiv das beste. und es scheint als würden sie langsam mitbekommen, dass es auch tatsächlich so ist!
|