Ich finde meine 8777Kw/h gar nicht so dolle.
Bei mir befinden sich fast 4 erwachsene Personen im Haushalt, wobei jeder sowas wie ein eigenes Wohnzimmer besitzt, mit allem was da reingehört. TV, Musikanlage, PC/Läppi, Beleuchtung, Spielekonsole, Telefon und Handy. Nur die Kleinste hat nicht soviel. Alle kommen unterschiedlich nach Hause, deshalb wird öfter am Tag gekocht. 2 Kühlschränke, Gefrierschrank, Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, nichts ist älter als 2 Jahre, also energietechnisch ziemlich auf der Höhe. Herd, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine sind im Dauereinsatz, dementsprechend wird auch gebügelt. Dazu kommt noch ein kuscheliges Wasserbett welches im Winter wohltemperiert ist. Ausserdem haben wir Beleuchtung die man anmachen darf.
Jetzt kommen wir zu meinem persönlichen Reich. Auf meinem Verstärker kannste Eier kochen, mein Beamer hat ebenfalls großen Hunger, eine Rauchabzuganlage und diverse Aquarien mit fast tausend Liter fordern auch ihren Tribut.
Ölzentralheizung mit Solarunterstützung, Aussenbeleuchtung, im Sommer zwei Grundwasserpumpen für den Garten, Pool wird mit einer Sandfilteranlage gereinigt und gepflegt.
Zur Weihnachtszeit bestehen meine Mädels auf weihnachtlicher Vorgartenbeleuchtung, ausserdem kommen hier immer wieder einige stromschluckende Bau und Gartenmaschinen zum Einsatz.
Ich könnte natürlich auf viele Annehmlichkeiten und Schnickschnack verzichten, meine Mädels zum Knast bei Kerzenschein verdonnern, aber wozu?
Um paar hundert Euro zu sparen und miesgelaunte Gesellen um mich zu haben?
Warte erstmal ab wenn meine Wasserrechnung kommt, die wird noch besser:-)
|