Danke Brezenknoedel, dachte schon hier ist überhaupt niemand mehr außer mir investiert. Ich finde auch dass der Aktienkurs nicht den Wert des Unternehmens darstellt, zumindest gibts teilweise mehr als 100% Abschlag ggü der Peer Group.
Der vorläufige Gipfel war jetzt für mich die Ankündigung der Telekom 0,90? Dividende auszuschütten nächstes Jahr und der Sprung der Aktie auf 27?. Gewinn soll dann jährlich um 4-6% steigen.
Dazu MuM im Vergleich mit 1,85-1,95? Dividende und nun 53?! Bedeutet anfangs schon mehr und dazu vor allem bedeutend höheres Gewinnwachstum von ca. 17% p.a.
Der KGV Vergleich zur eigentlichen Peer Group aus anderen Softwareunternehmen ist geradezu pervers und war noch nie höher.
Nemetschek heute auf 100? gestiegen, 25er KGV von 53 bei ca. 20% Gewinnwachstum p.a.
SAP Kurs 210?, 25er KGV von 32 bei ca. 12% Gewinnwachstum p.a.
Atoss Kurs 135?, 25er KGV von 47 bei ca. 18% Gewinnwachstum p.a. (wobei die Schätzungen hier sicherlich zu pessimistisch sind)
MuM Kurs 53?, 25er KGV von 22 bei ca. 17% Gewinnwachstum
Der faier Wert wäre auf der Basis hier bei 110? und nicht bei 53?? Von Gewinnqualität und damit Dividendenrendite will ich gar nicht anfangen.
|