sagt mir die Regierung nun schon mit erhobenem Zeigefinger, was ich zu tun und zu lassen habe, dass ich bloß keine Menschenleben gefährde...Masken, Ausgangssperre, Lockdown, Verlängerung desselben etc. Zuwiderhandlungen werden - selbstverständlich - mit einem Busgeld belegt. Wir sind ja in Deutschland.
Ist ein Menschenleben in Afghanistan weniger wert? Menschen, die unseren Soldaten vor Ort halfen, werden im Stich gelassen. Sie wussten ganz bewusst um diese lebensgefährliche Aufgabe. Aber diese Menschen, insbesondere Frauen, hatten einen Traum von ein bisschen mehr Freiheit, von einem Recht auf Bildung. Vor Ort.
Warnungen aus der deutschen Botschaft in Kabul, dass genau das geschehen kann, was jetzt geschah, wurden von der Politik ignoriert. Monatelang! Jetzt sucht jeder die Fehler beim Anderen. Wie immer. Verlogen, geheuchelt und einfach nur zynisch und jämmerlich.
Frankreich, Schweden, Tschechien u.a. haben ihre Botschaftsmitarbeiter sicher in die Heimat ausgeflogen, bevor aus Deutschland überhaupt ein Flugzeug startete...
Zeit, unsere Soldaten, Botschaftsmitarbeiter, und alle Menschen, die uns in Afghanistan halfen, herauszuholen, gab es zuhauf. Seit Februar 2020. Nur, man muss es auch wollen.
Jetzt erwartet diese Menschen der Tod. Aus Todesangst werden sie heute Nacht nicht schlafen können. Können Sie es? Frau Bundeskanzlerin, Herr Außenminister, Herr Laschet, Frau Baerbock, Herr Scholz? Können Sie heute Nacht schlafen? Ich könnte es nicht...
|