Starke Zukunft für P7Sat1

Seite 747 von 761
neuester Beitrag: 03.07.24 16:12
eröffnet am: 21.12.10 10:40 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 19022
neuester Beitrag: 03.07.24 16:12 von: Starduster Leser gesamt: 5060835
davon Heute: 2763
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 745 | 746 |
| 748 | 749 | ... | 761  Weiter  

30.12.23 12:03

1527 Postings, 4069 Tage contedann schaun wir mal

ich bin aktuell auch mal wieder stärker in den Wert investiert- nicht, weil ich glaube, dass da ein grosser turnaround unmittelbar bevorsteht. Ich denke, auch 2024 wird nicht einfach werden und im besten Fall eine Stabilisierung aufzeigen. Aber letztlich ist es an der Börse so- alles hat seinen Preis und mE sind 5,50 E doch eine zu niedirge Bewertung. und- das Thema Spekulation einer Übernahme scheint - vorsichtig formuliert- doch etwas realistischer zu werden. und richtig ist auch, wenn etwas kommt, dann wohl tatsächlich relativ schnell. Dann wäre noch das bekannte phänomen, dass WErte - wie pro7- die in einem ja grundsätzlich super gelaufenen Gesamtmakrt miserabel performet haben, niemand so recht von institutionellen Anlegern zum Jahresultimo im portfolio zeigen möchte, aber da mag der eine oder andere im neuen Jahr auf der Basis doch wieder Interesse entwickeln. Dennoch- und ds stimmt mich schon vorsihtig, also wenn unser Grossaktionär tatsächlich eine Übernehme ben würde und das sogar alsbald, wüsste das mit Sicherheit einige- insider hin oder her- und die doch grottige Börsenentwicklich der letzten Wochen spricht nun wahrlich dafür, dass da klammheimlich schon stärker gekauft wird. na ja- mE ohne Übernahme wird da nicht allzuviel die nächste zeit möglich sein, aber wirklch Risiko zu den aktuellen Kursen mag ich nicht sehen. Würde mich sehr wundern, wenn die Aktie im Januar nicht zumindestens die 6 E wieder erreichen sollte. man sit ja bescheiden geworden bei pro7  

02.01.24 10:00

1232 Postings, 5202 Tage Alexander909conte

Dennoch- und ds stimmt mich schon vorsihtig, also wenn unser Grossaktionär tatsächlich eine Übernehme ben würde und das sogar alsbald, wüsste das mit Sicherheit einige- insider hin oder her- und die doch grottige Börsenentwicklich der letzten Wochen spricht nun wahrlich dafür, dass da klammheimlich schon stärker gekauft wird.


Der Meinung war ich früher auch einmal, daß sich eine baldige Übernahme im Börsenkurs abbilden müßte. Aber hier gibt es nach meiner Beobachtung kein auffallendes Kursmuster.

Nur ein Beispiel ist die Software AG. Am 23.04.23 wurde ein Angebot von 30 ? lanciert. Der Kurs von Software war vor dem Angebot aber schwach. Er fiel vom 31.12.22 bis zum letzten Börsentag vor der Übernahmeofferte um über 17 %. Selbst im Monat des Angebotes kam die Aktie auf ein Kursminus von 2 %. Daneben war der Kursverlauf 2022 sehr desaströs. Also hier gab es wirklich kein Indiz für eine Übernahme.

Aus meiner Erinnerung war es auch bei home24 und noch etwas zurückliegender bei der zooplus AG so. 

 

02.01.24 13:30
1

629 Postings, 1517 Tage StardusterUm den Kurs von

Pro7 zu bewegen, braucht es sehr viele Aktien und deshalb viele Mio EUR.
Selbst wenn Family & Friends von Leuten die es wissen sich eindecken würden, würden sie vermutlich nicht soviel Geld aufbringen.


 

03.01.24 12:43

51 Postings, 1225 Tage derBastiÜbernahme

bei Cropenergies gab es auch keine Anzeichen außer die ständigen Gewinnwarnungen die den Kurs abstürzen ließen. Die Übernahme ging dann gut und günstig weil der Durchschnittskurs der letzten 6 Monate genommen wird. Ist hier vielleicht ähnlich, who knows.  

03.01.24 15:06

1016 Postings, 1521 Tage NullPlan520Traurig aber Wahr?

Meiner Meinung nach hat man bereits jetzt alle Fäden bei PSM in der Hand.
Der Frühstücksclown wird bestimmt bald wieder eine Negativmeldung veröffentlichen.
Dann geht der Kurs noch ein Stück in die gewünschte südliche Richtung.
Glaube aber nicht an ein schnelles Ende.
Denke das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen.
 

04.01.24 09:48
1

629 Postings, 1517 Tage Starduster@derBasti

Der Preis für Cropenergies wurde nicht aus dem Durchschnittskurs der letzten 6 Monate genommen.
Das kann man bereits sehr leicht daran erkennen, weil der Kurs in den 6 Monaten vor Übernahme immer unter dem Übernahmepreis von 11,50 EUR notiert hat.

 

04.01.24 11:23

51 Postings, 1225 Tage derBasti@starduster

Sorry, das war von mir nicht ganz richtig, hast recht. Zitat: ''Südzucker bietet den CropEnergies-Aktionärinnen und Aktionären 11,50 Euro in bar je CropEnergies-Aktie, was einer Prämie von 36,9 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten sechs Monate ist''

Es bezieht sich aber auf die letzten 6 Monate, so n Übernahmeangebot. Oder?  

04.01.24 11:58

3108 Postings, 8326 Tage 011178EKäufer für Flaconi gefunden?

Wann,wie,wo??  

04.01.24 12:01
1

629 Postings, 1517 Tage Starduster@derBasti

Der Übernahmepreis muss so sein, dass tatsächlich auch genügend Leute verkaufen.
Für Pro7 sollten m.E. deshalb mindestens 10 EUR aufgerufen werden.
 

04.01.24 12:23
1

1232 Postings, 5202 Tage Alexander909Ich habe es sicher schon mal geschrieben,

daß MFE zwar von der Publicity in der Poleposition für eine Übernahme sitzen zu scheint, aber gegenüber der PPF Group in einem möglichen Gefecht unterlegen sein wird.

Wenn man die Expansion von CME (Tochter von PPF) in den letzten Jahren betrachtet, dann neigt man dazu zu unterstellen, daß PPF tatsächlich strategisches Interesse an Pro7 hat und nicht nur eine Finanzbeteiligung darstellen soll.

Sollte also PPF Interesse haben, Pro7 mittelfristig zu kontrollieren (übernehmen), muß sie sich mit MFE auseinandersetzen. Und hier dürfte PPF die deutlich besseren Karten haben.

MFE muß, da bin ich mir fast sicher, eine massive Kapitalerhöhung durchführen und es bleibt abzuwarten, ob und wie der (italienische)  Kapitalmarkt darauf reagieren wird. PPF könnte eine Übernahme - überspitzt formuliert - aus der Portokasse bezahlen. Außerdem dürften die regulatorischen Hürden bei MFE größer sein als bei PPF.

Ob eine Übernahme wirklich erfolgt, ist selbstverständlich nicht sicher, sollte es allerdings so kommen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß Pro7 bei PPF anstatt MFE landet, m.E. deutlich größer sein.  

04.01.24 12:37
1

1232 Postings, 5202 Tage Alexander909Fakt ist, daß

die beobachteten Übernahmeprämien meist zwischen 30 % bis 50 % auf den letzten Börsenkurs vor der Bekanntgabe des Angebotes lauten. In Sondersituationen können auch mal 100 % geboten werden. Es kommt auch darauf an, wie der Kursverlauf der letzten Monate vor einer Offerte war. Ging es kontiunierlich bergab, dann ist der Prozentsatz meist höher, ist der Kurs in Erwartung eines Angebotes bereits stärker gestiegen, dann sind i.d.R. geringere Aufschläge an der Tagesordnung.

Unterstellt man, daß es bei Pro7 zwei strategische Investoren gibt, könnte der Preis eher an der Oberkante der üblichen 30 % bis 50 % liegen. Wäre ich gezwungen, einen Tipp abzugeben, dann würde ich ausgehend vom derzeitigen Kursniveau realistisch 8,00 bis 8,50 ? als Angebotspreis annehmen.
 

04.01.24 15:34

629 Postings, 1517 Tage StardusterMFE hat

über Aktien und Derivate Stimmrechte über 29,7% an Pro7Sat1.
Damit liegt MFE meilenweit vor PPF, welche nur auf ca. 12% kommt.

Bei 30% Stimmrechte verfügt MFE über die Kontrolle über P7Sat1 und muss ein Pflichtangebot (!) abgeben.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BoersenMaerkte/...ernahmen_node.html

Das Pflichtangebot darf einen Mindestpreis nicht unterschreiten.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Standardartikel/...net951?nn=19646628



 

04.01.24 15:50

3108 Postings, 8326 Tage 011178E15 Euro?

Wäre  cool  

04.01.24 16:20

1232 Postings, 5202 Tage Alexander909Ist Dir eigentlich bekannt,

seit wann MFE versucht sich Pro7 unter den Nagel zu reißen? Wenn ich mich nicht täusche, wurde der erste Kauf bereits im Mai 2019 getätigt. Also seit fast 5 Jahren versuchen die Italiener ihr Glück. Aber es klappt nicht, aus zwei Gründen :

1.) Zumindest als der "alte" Berlusconi noch gelebt hat, war eine Übernahme praktisch undenkbar. Zwar ist nach dem Tod Silvio Berlusconi die Lage etwas besser geworden, aber ein Selbstläufer ist es auch jetzt sicher nicht (siehe Meldung vom 19.12.23 der BWB).

https://www.bwb.gv.at/news/news-2022/detail-1/...-siebensat1-media-se

2.) Für ein solides Übernahmeangebot fehlt Ihnen einfach das Geld. In der Angebotsunterlage für die Bafin muß nachgewiesen werden, daß man wirtschaftlich in der Lage ist, den Angebotspreis finanzieren zu können auf der Grundlage, daß sie 100 % der Aktien angedient bekommen (zwar in der Praxis sehr unwahrscheinlich, aber so ist nun mal die Regel). Ich bezweifle ernsthaft, daß sie dies können.

Im Übrigen wäre ein Pflichtangebot für die Aktionäre sehr unattraktiv (der gewichtete Mindestkurs dürfte nur unwesentlich über dem heutigen Kurs liegen). Aber auch hierfür müßten die o.g. zwei  Punkte von MFE erfüllt werden.  

05.01.24 09:34

5457 Postings, 3943 Tage ForeverlongEin solches Übernahmeangebot wird es nicht

geben. Das läuft eher auf so eine Art Fusion hinaus. Aber das ganze kann auch durchaus noch 2-3 Jahre dauern. Bis dahin ist Pro7 eine unattraktive Aktie, ohne Dividende und schlechter werdenden Kennzahlen.  

05.01.24 13:16

39 Postings, 251 Tage 3R5z50:50 Flipcoin

Der Abgesang auf prosiebensat1 ist noch zu früh. Entscheidungen sind abzuwarten. Ob die Behörden wollen daß es nur wenige Player gibt die alles kontrollieren im TV Geschäft ist fraglich. Wenn lineares TV wirklich keine Zukunft hat, was bedeutet das für RTL, die Öffentlichen und den Rest? Alles höchst spekulativ und riskant was auch die Auswirkungen auf die westliche Demokratien einschließt. Wollen wir daß Google, Apple oder Berlusconi und Co die Medien kontrollieren? Die Entscheidungen der Behörden sind unmöglich vorauszusehen. Daher: abwarten und einen kleinen Fuß drin lassen. Es kann alles ganz anders kommen wie gedacht. Ich frage mich auch was mit den anderen Geschäftsfeldern von prosiebensat1 ist. Man kann doch alle Assets nicht einfach über einen Kamm scheren, das ist mir zu plump.  

08.01.24 16:59

3108 Postings, 8326 Tage 011178ELöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.01.24 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

08.01.24 17:08

528 Postings, 1917 Tage leo_19das ist....

... alles noch nicht so dolle!   hier fehlen glatt 20% !  

09.01.24 16:47
2

516 Postings, 1101 Tage eisbaer1Perfektes Timing

Es ist kaum zwei Wochen her, da stand ProSieben nahe Jahrestief und - trotz unmittelbarer zeitlicher Nähe zu mehreren signifikanten Insidertrades und in Kenntnis bestehender Übernahmephantasie - wurden der Aktie neue Tiefststände bis hin zu Kursen unter 1 EUR prognostiziert.

Am allerbesten aber war die Story eines selbsternannten erfolgreichen ProSieben Trades, demzufolge ein Verkauf nahe Jahrestief so vorteilhaft sein könne, dass man mit der Steuergutschrift den gesamten Verlust ausradieren könnte. Der Umstand, dass im Abgeltungsteuerregime eine Steuerrückerstattung maximal 26,375% (= 25% KapESt zzgl. 5,5% SolZ) des erlittenen Brutto-Spekulationsverlusts betragen kann und man mithin auf 73,625% des (Brutto-) Spekulationsverlustes sitzen bleibt, wurde vehement bestritten. Das juristische Mantra "ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung" scheinen einige Mitbürger durch "alternative Fakten" ersetzen zu wollen.

Was mich indes besonders freut ist die Tatsache, dass die Realität solchen "Supertradern" binnen weniger Tage die eigene Fehleinschätzung schonungslos vor Augen geführt hat. Just in dem Moment, als besagte Foristen bei Kursen um/unter 5,30 ? zum Verkauf aufriefen und die Informationsrelevanz von Insiderkäufen rundweg verneinten, ja sogar als Kontraindikator interpretieren wollten, war der Tiefpunkt erreicht. Stand heute beträgt der Kursanstieg seit dem Dezembertief +10%. Eine schallende Ohrfeige für die selbsternannten "Steuersparer oder Steueroptimierer", sofern sie ihre Fehleinschätzung nicht zeitnah korrigiert und ProSieben nach dem steueroptimierten Verkauf postwendend zurückgekauft haben.  

All jenen, die sich dem stark negativen Sentiment entgegengestellt und ProSieben zum Jahresende nahe 5,30 ? spottbillig eingesammelt haben, darf man gratulieren. Perfektes Timing!
Ich sehe für 2024 gute Chancen für eine Rückkehr zu Kursen jenseits der 10 EUR-Marke.
Wer zuletzt lacht... ;-)  

11.01.24 19:40

528 Postings, 1917 Tage leo_19ja und nun

15.01.24 12:10

338 Postings, 519 Tage Wertpapier188Ach Eisbär....

das muss dich noch immer sehr beschäftigen, dass du dich 3 Wochen später noch damit befasst. Ich stelle fest, dass du ganz viel Meinung hast, aber keine Ahnung.

Für dich stellen wir uns jetzt mal janz dumm und stellen uns folgenden Trader vor, der 2023 folgende Trades machte (aus Vereinfachungsgründen lasse ich den Freibetrag mal weg, sonst wirst du nicht mitkommen):

Aktie A Verkauf mit 10.000 EUR Gewinn - 2637,5 EUR Steuern = 7.362,5 EUR realisierter Gewinn (der bei der Steuerklärung anzugeben wäre!)

Ende 2023 Aktie B, nennen wir sie ProSieben: Verkauf mit 3000 EUR Verlust.

Rechnung fürs Jahr: 7000 EUR Gewinn - 1846,25 EUR Steuern + Rückerstattung zuviel gezahlter Steuer 791,25 EUR = 5945,5 EUR realisierter Gewinn im Vergleich zu oben.

1. Weniger Gewinn ist immer noch kein Verlust! 2. Die Differenz im Gewinn (nicht Verlust) beträgt 1417 EUR. Und wenn man nun Ahnung hat von den Stufen der Steuersätze für die steuerpflichtigen Gesamteinkünfte (es ist in der Realität nicht so einfach wie hier dargestellt, hatte ja schon erwähnt, dass meine Frau selbständig ist) hat, bekommt man diese 1417 EUR dabei auch praktisch wieder raus, indem man weniger Einkommensteuer zahlt.

Wenn ich mir deine Milchmädchenrechnung anschaue, frage ich mich, ob du überhaupt schon mal eine Steuerklärung gemacht hast. Klingt eher nach jemanden, der noch bei seinen Eltern wohnt.

Viel Erfolg weiterhin mit ProSieben, läuft ja klasse heute! :-)  

16.01.24 19:27
1

1016 Postings, 1521 Tage NullPlan520Habe ich etwas in

den letzten Tagen verpasst?
Habets hat 400.000 Euro investiert.

https://www.onvista.de/news/2024/...ertus-m-habets-kauf-0-37-26227032  

17.01.24 08:46

629 Postings, 1517 Tage StardusterSeit November 2023

hat Hubertus M. Habets somit fast 1 Mio EUR in Pro7 Aktien gesteckt.

 

17.01.24 17:35
3

14 Postings, 1337 Tage RealistXTV Werbemarkt dreht massiv ins Plus

Die Zahlen für Dezember sind raus und es sieht super aus. Die Umsätze liegen 8,8% über Dezember 2022.

Q4 liegt 4,1% über 2022. ProSieben sollte die Markterwartungen schlagen, sollte sich der Trend fortsetzen, sind wir spätestens Ende 2024 zweistellig....  (Meine Meinung)

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
unbenannt.jpg

17.01.24 19:43

629 Postings, 1517 Tage StardusterRealistX

Kannst du bitte erklären wie man die Grafik liest?
Ist die Kurve die Veränderung jeweils zum Vormonat oder zum Referenzmonat aus dem Vorjahr oder gar anders?

Geht es um Umsätze (EURs) oder um Sendeminuten oder um Aufträge oder um was?  

Seite: Zurück 1 | ... | 745 | 746 |
| 748 | 749 | ... | 761  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben