genau. In dem anderen Forum bin ich auch Mitleser. Was mir bei Cliq aufgefallen ist, sind die Kursbewegungen der letzten über 20 Jahre, wenn es mal runter ging, dann nachhaltig und sehr weit, aber das hatte meist mit der Umsatz- und Gewinnentwicklung etwas zu tun gehabt, die ebenfalls sich verschlechtert hatte, was aktuell nicht der Fall ist. Man sieht bis auf 2018, dass die KGV´s deutlich höher lagen als jetzt, wobei 2018 im Vergleich zu jetzt auch noch deutlich höher ist. Damals ging der Umsatz um über 17% zurück und der Gewinn um ca. 1/3. Im Vergleich der letzten Jahre, wäre jetzt ein KGV von 7-9 konservativ und fair.
KGV (Jahresendkurs) 2017 2018 2019 2020 2021 15,34 4,89 8,11 14,34 9,01
Genau, Cliq hat auch eine Dividende gezahlt und jetzt ein ARP, das auch Geld kostet, also muss Cash generiert werden. Die Dividendenstreichung war sehr unglücklich, aber für das Unternehmen wohl das günstigere. Mit der nächsten Bodenbildung und dann beginnenden Aufwärtsbewegung werde ich weiter massiv meine Position erhöhen. Mit soliden Quartalszahlen Q1 oder/ und Q2 sollte es eine gute Möglichkeit auf einen Rebound von 50% vom Tief geben, eher mehr.
|