Also ich glaube, es besteht einiges an Klärungsbedarf. 1. Solarthermie unterliegt nicht den gleichen Subventionsregelungen wie die Photovoltaik. 2. In Spanien ist im Gegensatz zu Deutschland die PV-Vergütung bereits drastisch gesenkt worden. Für die Einspeiseverfügung von solarthermisch erzeugter Energie in Spanien gilt ein Bestandsschutz der Einspeisevergütung, wenn die in einer Vorregistrtierung erforderlichen Kriterien erfüllt sind. Diese Vorregistrierung ist für die noch in Bau befindlichen Kraftwerke Andasol III und Ibersol erteilt worden. Resümee: Es bestehen in Spanien keine Risiken mehr in Bezug auf dei Einspreisevergütung. 3. Auch die Risiken der Anleihen werdenin diesem Forum übertrieben. Immerhin ist die 1. Anleihe bereits vollumfänglich zurückbezahlt worden. 4. zu den Anteilsverkäufen: zu Andasol I und II: Die von der Solar Millennium Gruppe gehaltenen Anteile an den Kraftwerksgesellschaften von Andasol 1 und 2 in Höhe von jeweils 25 Prozent wurden an die spanische ACS/Cobra-Gruppe veräußert, die in der Vergangenheit schon die übrigen Anteile an diesen beiden Kraftwerksprojekten von Solar Millennium erworben hatte. zu Andasol III: Die Stadtwerke München beteiligen sich an der Projektgesellschaft Marquesado Solar S.L. mit 48,9 %. RWE Innogy und RheinEnergie halten über eine gemeinsame Vorschaltgesellschaft 25,1 % (RWE Innogy: 51 %, RheinEnergie: 49 %) an diesem Projekt. Die übrigen 26 % der Projektgesellschaft verbleiben weiterhin im Besitz einer Vorschaltgesellschaft von MAN Ferrostaal und Solar Millennium. zu Ibersol: Die Solar Millennium AG, Erlangen, (ISIN DE0007218406) hat am 30.10.2009 die Projektgesellschaft des Parabolrinnen-Kraftwerks Ibersol, Ibersol Electricidad Solar Ibérica S.L., zu je fünfzig Prozent an die MAN Ferrostaal AG, Essen, und die Ibersol Kraftwerks GmbH, Erlangen, veräußert. Die Veräußerungen standen unter Gremienvorbehalt und unterlagen aufschiebenden Bedingungen, die erst gestern Abend eingetreten sind. Die Ibersol Kraftwerks GmbH ist ein zu gleichen Teilen gehaltenes Gemeinschaftsunternehmen von Solar Millennium und der Beteiligungsgesellschaft Cross Capital AG, Zug (Schweiz). Soweit die Veröffentlichungen von Solar Millennium zu den Anteilsverkäufen an den Kraftwerken. Problematisch erscheint mir dabei nur, dass das Ibersol Kraftwerk weitgehend noch über die Tochtergesllschaft MAN Ferrostaal und über die weitere Tochtergesellschaft Ibersol Kraftwerks GmbH gehalten wird. Die anderen spanischen Kraftwerke, so lese ich die Informationen sind weitestgehend verkauft. Mein Resümee: Die Beteiligungen und Beteiligunsverkäufe wurden korrekt publiziert. Bemängeln könnte man allenfalls, dass die gezahlten Kaufpreise nicht veröffentlicht wurden. Dieser Bericht stellt weder eine Verkaufs- noch eine Kaufempfehlung dar.
|