finde es gut, dass du dich für die Börse interessiertst, möchte dich aber auch mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück holen, denn ein Platz unter den ersten sechs (=Geldpreise) ist bundesweit eher unwahrscheinlich, selbst wenn du das Geld gut anlegst. Ich weiß jetzt nicht wie viele Teams genau mitspielen, aber es sind so viele, dass es sehr schwer ist und ich möchte wetten, dass viele einfach nur Glück haben/hatten, wenn sie unter die ersten 6 gekommen sind. Sie haben dann zufällig irgendwelche Aktien gekauft und durch Zufall sind diese auch gestiegen. Gerade über den Zeitraum über den das Planspiel Börse angelegt ist (nicht einmal über 2,5 Monate) entscheidet oft das Glück bei Aktien. Selbst bei hervorragenden Aktien gibt es Phasen wo diese kurzfristig (was 2,5 Monate sind) nur seitwärts tendieren oder sogar leicht sinken. Nutze das Planspiel Börse deshalb einfach um erste Erfahrungen an der Börse zu sammeln. Erfahrungen sind an der Börse das Wertvollste überhaupt! Lies vielleicht noch dass eine oder andere Buch nebenbei und lerne dazu! Um so mehr du weißst, umso erfogreicher kannst du auch sein. Zum Anfang kann ich dir z.B. das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" empfehlen. Das hat Andre Kostolany gegen Ende seines langen, börsenerfahrenen Lebens geschrieben. Dieses Buch ist zwar schon ein paar Jahre alt (1999), aber man kann doch so einiges lernen. Ich habe auch mit Kostolanys Büchern angefangen. Mittlerweile hat sich die Welt zwar wieder ein bisschen weiter gedreht und es sind Dinge eingetreten, die auch der gute Kostolany nicht verhersehen konnte, aber trotzdem kann man wie gesagt einiges lernen, gerade als Einsteiger. Das Buch ist nämlich verständlich geschrieben und kostet auch nicht viel, was ja für dich als Schüler auch nicht ganz unerheblich ist.
|