Ich habe nochmal nachgeschaut, wie es zum 30.09. stand: nicht berauschend. Ich zähle der Reihe nach auf (alles nachzulesen im GB Q.III/2005):
1. Die börsennotierten Beteiligungen wurde alle verkauft, bis auf einen kleinen Rest: MEDIGENE (2,3%) und SMC (1,2%). Letztere mußte man für den OASIS-Deal in Zahlung nehmen. Gesamtwert aktuell: ca. 9,6 Mio.EUR. 2. Dazu kommen Beteiligungen an 12 weiteren Start-Ups. Wert: unbekannt. 3. Das Eigenkapital betrug 2,39 EURO pro Aktie. 4. Den Wert aller Beteiligungen gibt DEWB mit 45,5 Mio.EURO an. 5. Dem Bruttoertrag im Q 1-3 von 12,5 Mio. standen Wertberichtigungen von 10 Mio. gegenüber. Das Ebit betrug 0,7 Mio. 5. Dem Anlage- und Umlaufvermögen von 68,235 Mio. standen Verbindlichkeiten und Rückstellungen von 31,845 Mio. gegenüber. Netto-Vermögen und innerer Wert: 36,39 Mio.
Das bedeutet nichts anderes, als daß der viel umstrittende "innere Wert" per 30.09.2005 36,39/15,2= 1,74 EUR je Aktie betragen hat. Natürlich sind dabei Marktwertsteigerungen der Beteiligungen nicht berück- sichtigt. Andererseits sind auch keine Flops berücksichtigt (die es sicher ebenso gibt, wie man an den Wertberichtigungen sieht). Und nicht berücksichtigt ist auch, daß der "Apparat" 419 Mio. geschluckt hat. Hochgerechnet aufs Jahr sind das immerhin rund 560 Mio. EURO. Die gehen vom Gewinn und von der Substanz ab.
Wer das berauschend findet, der soll. Ich nicht.
Interessant und aufschlußreich ist ein Hinweis, den DEWB zur Beteiligung an Biotechunternehmen gibt: Beteiligungen dieser Art soll es in Zukunft nicht mehr geben. Begründet wird das mit den enormen Risiken. Sattdessen wolle man sich auf die Gebiete Optik und Sensorik fokussieren. - Ich denke, das war deutlich genug.
Nach den Zahlen morgen bringe ich ein Update samt Kommentar.
|