an reitz kann ich mir nur anschliessen. Ich kenne keinen anderen User - und da schliesse ich andere Foren gleich mal mit ein, de sich sich so intensiv mit einem Investment beschäftigt und sich so objektiv und freundlich zum Nutzen anderer User in einem öffentlichen Forum einbringt.
Nun stehen also wichtige Bilanzpressekonferenzen bevor. Ich entnehme dem jüngsten Aussagen zum letzten Pförtnergespräch, dass eine negative Überraschung wohl auszuschliessen ist, man tendenziell leicht positiver bei Kali und Salz gestimmt ist.
Dennoch sehe ich persönlich- selbstverständlich aus einer unbeteiligten Position heraus- die Aktie weiterhin neutral. Ich kann eigentlich nicht erkennen, woher aktuell Kurserwartungen von- sagen wir mal 30 Euro - herkommen sollen. Die Gesellschaft wird wohl dieses Jahr kaum mehr als 1,50 E verdienen können und mE müssten für einen Kurs von 30 E für 2015 dann zumindestens Erwartungen von EPS 2 E plus zugrundegelegt werden. Sicher, das mag möglich sein, aber diese Erwartungen ist erst mal nur auf Hoffnungen begründet. Die Aktie ist zuletzt mE ohnehin doch stark durch Hoffnungen getrieben worden und mit 25 E mE sehr ordentlich bewertet.
Auf der andereren Seite muss gesagt werden, dass die Aktie ganz offensichtlich charttechnisch erst mal ganz gut aufgestellt ist, die HFs auf dem Rückzug sind und die Nachrichtenlage faktisch besser geworden ist. Nichtg auszuschliessen, dass Bernstein in einem Anflug von Optimismus das Kursziel auf 12,12 Euro hochsetzt.
Was man mE bedenken sollte- reitz wird das sicher schon ausgerechnet haben- ist ,dass die Aufwertung des Euro gegenüber vielen Währungen doch zunehmend auf das Ergebnis durchschlagen sollte.
|