"""""Warum sollte sich die Dividendenkürzung auswirken. Bewertungstechnisch hat es keinen Effekt.""""
die dividendenkürzung an sich war für mich keine Überraschung, die Heftigkeit jedoch schon. aus betriebswirtschaftlicher sich macht das ganze, wie doc es schon erläutert hatte sinn. ob es allerdings kursstabilisierend wirkt, möchte ich stark bezweifeln. die radikale Kürzung der divi wird sich eher negativ auf dem kurs auswirken. was mich zusätzlich etwas stört, ist die Tatsache, dass dieser schritt am meisten den hf`s dienlich ist, die eine zu zahlende divi von 25ect sicherlich nicht zum anlass nehmen, panikartig ihr leerverkaufspositionen aufzulösen.
zum anderen, und dies wirkt dauerhaft für mich viel negativer, hat des managment einen Großteil an Verlässlichkeit eingebüßt. jeder aktionär hätte es sicher versztanden, wenn in so einer schwierigen zeit die ausschüttungsquote am unteren rand, oder sogar etwas darunter angesiedelt wäre, aber 11% von Ergebnis, das so befürchte ich, wird viele langjährige k+s Aktionäre vergrämen. ob es h. steiner, und in 1. Linie den verantwortlichen des aufsichtsrates so richtig klar ist, dass k+s nun mit Sicherheit aus allen dividendenbezogenen Fonds(und k+s ist teilweise sehr stark und dauerhaft gewichtet) fliegt, möchte ich bezweifeln.
für mich war die Reduzierung auf ca. 50 mio Ausschüttung vom Ergebnis zu einfach gedacht. liest man sich die Meldung gut durch, meint man man könnte die aus der dividende gesparten 150 mio mit den im unternehmen un den ma gesparten 150 mio euro als pari beitrag der Aktionäre gegenrechnen. sicherlich wird das unternehmen dadurch verläßlich langfristaktionäre vergraulen und auch dauerhaft verlieren.
ob man meine o. getätigten aussagen nun bewertungstechnisch sinnvoll mit einbeziehen sollte, bleibt dem betrachter selbst überlassen. damit ich nicht falsch verstanden werde, ich habe mit der geringen ndivi kein Problem, aber ob es dem unternehmen wirklich den Vorteil bringt, möchte ich dahingestellt sein lassen.
ansonsten ein Ergebnis von 2,11/share ist schon sehr ordentlich. um eine Einschätzung vornehmen zu können, sollte jedoch der q4 bericht mit seinen Details morgen abgewartet werden.
glück auf! umbrellagirl
|